Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Bönnsch-Lehrer werden

Lehrkräfte für den Bönnsch-Unterricht gesucht

Ziel unseres Bönnsch-Unterrichts ist, Grundschulkindern spielerisch und kindgerecht die bönnsche „Mottersproch“ nahe zu bringen. Auch bönnsche Traditionen und die Stadtgeschichte gehören dazu.
Um Bönnsch zu vermitteln, sucht der Festausschuss Bonner Karneval weitere Lehrkräfte. Sie sind als Bönnsch-Lehrer genau richtig, wenn Sie

  • Bönnsch sprechen.
  • Lust haben, Kindern die bönnsche Mottersproch zu vermitteln.
  • gerne singen.
  • vormittags Zeit haben.

Wie alle neuen Bönnsch-Lehrer lernen Sie in einem Seminar, mit welchen Unterrichtsmethoden wir arbeiten. Im Anschluss geben Sie gemeinsam mit einem erfahrenen Bönnsch-Lehrer Ihre ersten Unterrichtsstunden an einer Bonner Grundschule.

Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Anmeldungen bitte formlos an boennsch@festausschuss.de
Tel. 0228-662169
oder an den
Festausschuss Bonner Karneval e.V.
Hohe Straße 81
53119 Bonn
Stichwort: Bönnsch-Lehrer

Das sind unsere aktiven Bönnsch-Lehrerinnen und -Lehrer:
Joe Tillmann (Projektleiter)
Willi Baukhage
Margot Buchholz
Georg Fobes
Hans Föhmer
Martin Fuchs
Heike Heinen
Volker Kriegsmann
Elisabeth Schleier
Karl Schleier
Franz Rübenach

Wir sind überzeugte Bonnerinnen und Bonner und kommen aus vielen verschiedenen Berufen.

Wir freuen uns über neue Gesichter im Bönnsch-Team. Denn in Bonn gibt es über 50 Grundschulen, in denen wissbegierige Pänz mehr über ihre Heimatstadt erfahren möchten.

Bönnsch füe Pänz - Bönnsch-Unterricht für alle Bonner Grundschulen

gefördert durch die Stiftung Bonner Karneval in der Bürgerstiftung Bonn
gefördert durch die Stiftung Bonner Karneval in der Bürgerstiftung Bonn

„Ons Pänz“ (unsere Kinder) liegen dem Festausschuss Bonner Karneval e.V. sehr am Herzen. Mit unserem Bönnsch-Unterricht bringen wir den Kindern die bönnsche „Mottersproch“ nahe.

Was ist Öllech? Warum sagen wir Prommetaat zu Pflaumenkuchen? Was ist Uhles, woher kommt der Begriff „schääl Sick“ und was ist das „jecke G“?
Diese und viele andere Fragen behandeln wir im Unterricht. Die Kinder lernen Vokabeln, Redewendungen und vieles mehr. Ferner geht es um Bräuche, Traditionen, die Stadtgeschichte und alles, was unsere Stadt so liebenswert macht.

Das Ganze ist nicht in trockenen Unterricht verpackt. Vielmehr erkunden wir singend unsere Heimatsprache. Denn Singen macht Spaß! So lernen die Kinder unsere schöne Muttersprache am einfachsten. An die lustigen Lieder werden sie sich ein Leben lang erinnern.

Die Begeisterung, die Kinder durch den Unterricht, tragen die Jungen und Mädchen in ihre Familien und ihren Freundeskreis.
Kinder, die bei uns Bönnsch-Unterricht hatten, singen und sprechen voller Leidenschaft über ihre Heimatstadt.
Wir „Lehrerinnen“ und „Lehrer“ des Bönnsch-Teams möchten dazu beitragen, dass Bonn mit seiner Geschichte, seinem Brauchtum und seinen vielen wunderbaren Seiten fest in den Herzen aller Bonner verwurzelt wird.

Weitere Informationen zum Unterrichtsablauf finden Sie in der Projektbeschreibung. Anmelden können Sie sich hier.

Sie möchten sich anmelden oder haben noch Fragen? Dann schreiben Sie uns an boennsch@festausschuss.de  

Ihr
Joe Tillmann
Projektleiter „Bönnsch füe Pänz“

Projektchor Bönnsche Pämz

Alle Kinder, die schon einmal Bönnsch-Unterricht hatten, laden wir herzlich ein in unserem Chor "Bönnsche Pänz" mitzusingen.
Ob Volkslied, Rock’n Roll oder Weihnachtslied….Lieder in unserer bönnschen Mottersproch stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir präsentieren uns auf großen und kleinen Bühnen. Besondere Höhepunkte sind unsere Konzerte mit dem Beethoven Orchester Bonn, Loss mer singe füe Pänz, das Federnrupfen uvm…
Auch Freunde und Geschwister sind herzlich eingeladen. Aber die können ja noch kein Bönnsch…! Kein Problem! Einfach mitkommen!

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Immatrielles Kulturerbe