Bonna Katharina II. (van Dorp)
Zwar habe ich es nicht ganz bis zum 11. im 11. geschafft, aber trotzdem bin ich mit meinem Geburtstag am 5. November 1981 schon ziemlich nah am Beginn der ‚Jecken' - 5. Jahreszeit dran.
Und so was hat ja bekanntlich einen gewissen Einfluss: Mein Vater ist da der lebendige Beweis, den er wurde an einem Aschermittwoch geboren und seine karnevalistische Begeisterung hält sich eher in Grenzen.
Aber der ‚Jecke-Bazillus' scheint nur eine Generation übersprungen zu haben, denn mein Großvater und vor allem mein Ur-Großvater, waren dem Bonner Karneval schon immer sehr zugetan.
Den ‚Überlieferungen' zu folge ritt mein Ur-Großvater an einem Rosenmontag in voller karnevalistischer Montur und hoch zu Ross quer durch das Hotel Stern am Marktplatz, geradewegs zum Tresen.
Geboren wurde ich, wie es sich für eine Bonna gehört, natürlich in Bonn. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich im Herzen von Bonn, in der Innenstadt, wo ich in der Münstergrundschule die erste Klasse besuchte. Das schönste in jedem Jahr war damals für mich der Besuch des Bonner Rosenmontagszuges, der vor unserer Haustür vorbei zog. Schon damals, als Prinzessin verkleidet, war es für mich immer wieder ein Erlebnis den Prinzenwagen, und vor allem die Bonna, zu sehen. Diese Liebe zum bönnschen Fastelovend ging soweit, dass ich eine Kamelle, die ich von der damaligen Bonna gefangen habe nie gegessen, sondern wie ein Heiligtum aufbewahrt habe.
Ab meinem siebten Lebensjahr wohnte ich auf der Sonnenseite Bonns, in Beuel und besuchte dort die Gottfried-Kinkel Grundschule, sowie das Ernst-Kalkuhl Gymnasium, wo ich im Jahre 2001 mein Abitur machte. Auch hier ging der Karneval nicht spurlos an mir vorbei. Denn, wie man weiß, wird gerade die Weiberfastnacht auf der ‚Schääl Sick' unvergleichlich gefeiert.
Heute lebe ich in Bad Godesberg und studiere an der Fachhochschule Bonn Rhein Sieg im 5. Semester Wirtschaftsinformatik. Nebenbei arbeite ich im Einzelhandelsunternehmen meiner Familie.
Als Bonner Mädel, den Rhein und somit das Wasser direkt vor der Türe, ist meine zweite Leidenschaft, neben dem Karneval, der Wassersport; Hier vor allem das Segeln. Leider dauert die jecke Jahreszeit jedoch keine zwölf Monate im Jahr an und jeden Tag auf dem Wasser verbringen kann ich leider auch nicht. Deshalb betreibe ich in meiner Freizeit Fitness, lese gerne oder unternehme etwas mit Freunden.
In der Session 2002/2003 begleitete ich LiKüRa Diana I. als Pagin. Hier lernte ich noch einmal richtig, wie schön es ist den Karneval an vorderster Front zu feiern. Als Mitglied der Ehrengarde der Stadt Bonn freue ich mich besonders, in der Session 2006/2007 als Bonna die Bundesstadt Bonn repräsentieren zu dürfen.
In einer Session in ‚Bonn am Rhing (mit janz veel) Sonnesching' !
In diesem Sinne ein dreifaches Bonn Alaaf !
Eure Katharina II.
Prinz Andreas II. (König)
Was könnte besser zu unserem Motto „Bonn am Rhing, nur Sonnesching" passen, als an einem sonnigen Sommertag, dem 29. Juli 1965, im Kessenicher Klösterchen das Licht dieser Welt erblickt zu haben.
Als ich diesen Schritt vollzog, konnte ich natürlich noch nicht wissen, was es vor allem im Bezug auf den Karneval bedeuten sollte, gerade in die Familie König hinein geboren zu werden. Aber alles der Reihe nach.
Nach dem Besuch der Marienschule in Bonn, setzte ich meine schulische Laufbahn auf dem Collegium Josephinum fort. Die persönliche Bindung zu dieser Schule und dem Schulträger, dem Redemptoristenorden, endete nicht mit dem Abitur, das ich 1985 absolvierte. 1989 heiratete ich meine Frau Stephanie in der Klosterkirche an der Kölnstrasse, wo 1991 auch unsere Tochter Katharina und 1993 unser Sohn Alexander getauft wurden.
In das Berufsleben startete ich mit einer Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung, im väterlichen Betrieb, die ich aufgrund einer gewissen Seltenheit dieses alten Handwerks im Bonner Raum, nirgendwo hätte besser genießen können. Schon im Sommer 1987 legte ich die Gesellenprüfung ab. Während der Bundeswehrzeit bereitete ich mich auf die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu Köln vor, die ich im Dezember 1990 mit dem Meistertitel beendete. 1995 legte ich die Prüfung zum europäischen Schweißfachmann ab.
Durch die Krankheit meines Vaters Karl 1996, übernahm ich zunächst die kommissarische und 1998 die offizielle Leitung der Firma Karl König, Metallbau und Kunstschmiede in die dritte Generation. Durch die Selbstständigkeit bleibt mir leider neben der Familie, Haus und Garten nicht viel Zeit für große Hobbys (obwohl Motorradfahren und Volleyballspielen sicherlich ein Traum wären). Keinen Traum sondern sehr begeistert verfolge ich aber seit meiner Kindheit: Den Bönnschen Fastelovend. Man kommt halt nicht ungeschoren davon, wenn diese Philosophie von Großeltern und Eltern vorgelebt wird. So kann ich mich kaum daran erinnern, einen Rosenmontagzug gesehen zu haben, denn kaum gut zu Fuß, war ich mit der Fußgruppe der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral dabei.
Im Alter von 16 Jahren begann ich meine offizielle karnevalistische Laufbahn als „Mützenträger" im „Schöppenrat", wie die Karnevalsabteilung der „Fidele Walzbröde in der Kolpingsfamlie Bonn-Zentral" vereinsintern genannt wird.
1996 übernahm ich das Amt des Ordensmeisters im Festausschuss Bonner Karneval, in dem ich in dieser Session die Entstehung „meines" elften Prinzenordens lenken durfte. Diese Arbeit erlaubte mir natürlich so manchen Blick hinter die Kulissen des Bönnsche Fastelovends und es liegt auf der Hand, dass ich daher auch jeden alten Karnevalsorden sammele.
Die Walzbröde kehrten in dieser Zeit, nach einigen Kleinversuchen in den „Bonner Stuben" und im Münstersaal, nach 30-jähriger Abstinenz im Jahre 2002 mit ihrer Bürgeritzung wieder in die Mensa Nassestrasse zurück. Ein Jahr später, in der Session 2003, wurde mir dann die erste Sitzungsleitung zuteil, da in diesem Jahr mit meiner Frau Stephanie (II.) und unserem Schultheiß Ulrich (III.) das Bonner Prinzenpaar aus den Reihen der Walzbröde stammte und ich somit als Stellvertreter ´ran musste. Eine Session, die allen Walzbrödern und besonders mir, unvergessen bleiben wird.
Meine Schwester regierte 1993 als Bonna Susanne I. und mein Schwager 1995 als Prinz Georg I. die bönnschen Narren.
Umso mehr freue ich mich in dieser Session Euer Prinz sein zu dürfen, das Brauchtum Karneval zu pflegen, an dieser schönen Tradition festzuhalten und met Üch richtig ze fiere.
Mit einem dreifachen BONN ALAAF und TREU KOLPING
bin ich Euer Andreas II.
Seine Tollität der Prinz und Ihre Lieblichkeit die Bonna" sind die Symbolfiguren und die höchsten närrischen Repräsentanten des Bönnschen Fastelovends in der Bundesstadt Bonn.
Der Brauch, dass in jeder Session Symbolfiguren den Bonner Karneval repräsentieren, begann 1828 mit „Hanswurst“ und der Göttin Laetitia.
Einiges Wissenswertes zur Geschichte des Prinzen Karneval und der Bonna finden Sie unter: Geschichte Prinz Karneval und Bonna
2024/2025
Prinz Oliver I. Kleine (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Bonna Maike I. Derenbach (KG Wiesse Müüs)
Motto: "Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland"
2023/2024
Prinz Cornelius I. Diehl (Alkoholisierte Funken) und
Bonna Carina I. Dederichs (Schwarz-Gelbe Jonge)
Motto: „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“
2022/2023
Prinz Christoph II. Wagner (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Bonna Nadine I. Klein (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872 e.V.)
Motto: "Mit Pappnaas oder Höötsche, mer sitzen all in eenem Böötsche"
2021/2022
Der designierte Prinz Marco I. Wiese und
Die designierte Bonna Nadine I. Klein
Motto: 2021: "Schwaade, laache, joode Saache maache". 2022: "Jeck jeht net weg!“
2020
Prinz Richard I. Recker und
Bonna Katharina III. Breidenbend
Motto: Jötterfunke överall - Ludwig, Bonn un Karneval
2019
Thomas I. Zimmermann (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872 e.V. ) und
Anne-Christin I. Mittrich (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Mir all sin Bönnsche
2018
Dirk II. Vögeli (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Alexandra III. Roth (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Loss mer fiere un studiere. 200 Johr Uni Bonn – 190 Johr d’r Zoch kütt!
2017
Mirko I. Feld und
Patty I. Burgunder (Altes Beueler Damenkomitee von 1824 e.V.)
Motto: Bonn met Hätz
2016
Michael I. Cronenberg (KG Narrenzunft) und
Tiffany I. Künster
Motto: An jeder Eck ne andere Jeck
2015
Jürgen I. Römer, Dr. (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Nora I. Jordan (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Bönnsche im Jlöck domols wie höck
2014
Simon I. Schneider (Alkoholisierte Funken) und
Verena I. Janssen (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Bei Kamelle un Strüßje es Bonn us em Hüüsje
2013
Dirk I. Müller (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Andrea I. Minten (Volksbank Bonn-Rhein-Sieg)
Motto: Bönnsche Bröcke - drövver jöcke
2012
Rainer I. Abels (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Victoria I. Caspari (KG Sternschnuppen)
Motto: SimsalaBonn
2011
Christoph I. Schada von Borzyskowski (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Karin IV. Bilanovic (BuKG Tannebücher Jecke)
Motto: Bonn – du bess ming Stadt
2010
Amir I. Shafaghi (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Uta I. Göbels (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.)
Motto: Bönnsche Saache – drövver laache
2009
Ralf I. Birkner (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Miriam Schmitz (DK Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889)
Motto: Bonn apart
2008
Holger I. Willcke (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Alexandra II. Pfeiler (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Jeck op Bonn
2007
Andreas II. König (Fidele Walzbröde i.d. Kolping) und
Katharina II. van Dorp (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Bonn am Rhing - nur Sonnesching
2006
Rico I. Fenoglio (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Ina I. Harder (AG Beueler Weiberfastnacht)
Motto: Bonn bützt die Welt
2005
Reiner II. Reintgen (Kolpingfamilie Endenich) und
Kirsten I. Engbrocks (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V..)
Motto: Echte Bönnsche oder net – im Karneval määt jeder met
2004
Klaus III. Gerwing (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Judith I. Marschner (Beueler Stadtsoldaten-Corps)
Motto: Fiesta Bonnensia
2003
Ullrich III. Schreck (Fidele Walzbröde i.d. Kolping) und
Stephanie II. König (Fidele Walzbröde i.d. Kolping)
Motto: Circus Bonncalli
2002
Willi III. Wester (Volksbank Bonn-Rhein-Sieg) und
Birgit I. Rudolf (Volksbank Bonn-Rhein-Sieg)
Motto: Bonn bliev international –natürlich och em Karneval
2001
Franz I. Stahl (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Anja I. Pohl (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Bonn amur – Fastelovend pur
2000
Manfred I. Erwe (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Alexandra I. Zörner (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Bonnfetti 2000
1999
Andreas I. Etienne und
Marion I. Leyer (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Bonn loss jonn
1998
Willi II. Baukhage (Große Dransdorfer KG) und
Nicole I. Röttgen (Große Dransdorfer KG)
Motto: Jecke Bönnsche bes zum Dötz, unge ene Narremötz
1997
Frank I. Ulte (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Stephanie I. Fröschner (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872)
Motto: Häste Tön, bonn es schön
1996
Josi I. Wild (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Nicola I. Philippi (Wassersportverein Blau Weiss Bonn)
Motto: Jeck em Blot es immer jot
1995
Georg I. Dauben (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Annelie I Friedrich-Kofelenz (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872)
Motto: Bönnsche Schlagzeilen
1994
Wolfgang II. Rindermann (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Hanneke I. Rindermann (Sparkasse Bonn)
Motto: Bönnsche Episötsche
1993
Bernhard I. Herpertz (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Susanne I. König (Fidele Walzbröde i.d. Kolping)
Motto: Me näme et wie et küt
1992
wie 1991 (Golfkrise)
Motto: Noch ens – Bönnsche Märchen
1991
Heiner I. Hemmerling (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Roswitha I. Hausmann (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Bönnsche Märchen zweimal 1001 Nacht (ausgefallen – Golf Krieg)
1990
Wolfgang I. Jakobs (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Gudrun II. Bachmann (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Bönnsche Fisematentche (kein Zug – starker Sturm)
1989
Hansi I. Zinn (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Eva I. Mainusch (Honigsmöhne Bonn e.V.)
Motto: Bonn 2000 Johr, ne, ne wat e Jedöns
1988
Markus I. Irgel und
Pamela I. Irgel
Motto: Bönnsche Eulenspiegeleien
1987
Alfred I. Hüwel (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Marita I. Gütten
Motto: Et hätt noch schlimmer komme könne
1986
Ulrich II. Dahl (WSVB) (Wassersportverein Blau-Weiß Bonn) und
Christine I. Miebach (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872)
Motto: Et janze Jöhrche – Bönnsche Malörche
1985
Toni II. Mürtz (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Elke I. Toussaint (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Wenn Bönnsche Kamelle vezälle
1984
Helmut II. Hampp (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Regina I. Hampp
Motto: Wat se en Bonn och maache – me schunkele on laache
1983
Guntram I. Sieglin (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Claudia I. Sieglin
Motto: Su jeck es Bonn
1982
Helmut I. Wirtz (BLWB) und
Karin III. Wirtz
Motto: Jo, jo, die Gröschelche
1981
Kurt I. Balk (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Astrid I. Neffgen (KURF)
Motto: Loss mer doch jett laache
1980
Bernd II. Vonhof (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Ute I. Netzband
Motto: Bönnsche Hokuspokus
1979
Bernd I. Werner (RUGE) und
Karin II. Werner
Motto: Jedem Jeck sing Blömche
1978
Heinz Wilhelm I. Blesgen (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Elfriede I. Blesgen
Motto: Bönnsche Tön
1977
Lothar I. Kreutzer (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Helga I. Kreutzer
Motto: Bönnsche Klimbim
1976
Werner II. Kurscheid (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Rita I. Vellen
Motto: Bonner Romanzen
1975
Reiner I. Schreiber (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Ursula I. Wagner
Motto: Met Freud, Hätz on Humor – de Zoch seit 150 Johr
1974
Karl-Heinz I. Gierschmann (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Gudrun I. Schmitz
Motto: Nur net esu pingelich
1973
Paul Herbert I. Berchem (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Marianne III. Berchem
Motto: Bonn küsst sich im Karneval 73
1972
Ulrich I. Kessel (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Eva Maria I. Kessel
Motto: Olympiade der Freude
1971
Peter IV. Gitsels und
Doris II. Gitsels
Motto: Bonn regiert und narrt
1970
Franz Josef I. Rott (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Sabine I. Zylke
Motto: Freude, schöner Spötterfunken
1969
Pit I. Reichardt und
Barbara I. Feith
Motto: BONNoptikum
1968
Lutz I. Irgel (GRSB) und
Inge II. Irgel
Motto: Bonner Meisterstücke
1967
Hans Karl I. Jakob (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Brigitte I. Lazecky (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.)
Motto: Treffpunkt Bonn
1966
Horst I. Ahlfänger (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Giesela I. Ahlfänger
Motto: Nä – wat et net all jitt
1965
Hans V. Blesgen (NUPP) und
Margret I. Blesgen
Motto: 15 Jahre Bun (d)tes Bonn
1964
Herbert I. Brüning (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Rosemarie I Staffel
Motto: Bonner Blüten
1963
Klaus II. Vogel und
Anneliese I. Wiemer
Motto: Närrische Weltraumfahrt
1962
Matthias I. van der Weiden (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Karin I. Henkes (Henkes-Klein)
Motto: Närrische Weltraumfahrt
Kein Rosenmontagszug!!!!!
1961
Tom I. Jakobi (NUPP)und
Doris I. Jakobi (beide KG Sternschnuppen)
Motto: Närrische Olympiade
1960
Martin I. Bahre und
Hertha I. Skowronek
Motto: Bonner Konfetti
1959
Eberhard I. Oertel (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Katja I. Klein
Motto: Do beste platt - och dat es Bonn
1958
Werner I. Schemuth (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Uschi I. Gasentzer (Schemuth)
Motto: Närrisches Bonn
1957
Klaus I. Schmitt (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Marianne II. König (Weiss)
Motto: Bonner Welttheater
1956
Peter III. Waldeck (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Renate I. Müller
Motto: Der lachende Löwe
1955
Hans IV. Fromm (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Marianne I. Maurer
Motto: Bönnsche Kamelle
1954
Josef II. Hecker (VBOK) und
Wilma I. May (BONA)
Motto: Bonn, närrisch gefilmt
1953
Fritz II. Dr. Lanser (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Inge I. Albrecht
Motto: Völkerkarneval in Bonn
1952
Hans III. Schumacher (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Cilli I. Lubig
Motto: Bonn im Wandel der Zeiten
1951
Günter I. Juchem (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Hello I Everwand
Motto: Me nemme nix kromm
1950
Heinz IV. Dr. Kreuter (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Olga I. Kreuter
Motto: Fastelovend em Regierungsviertel
1940 - 1949
In dieser Zeit gab es aufgrund der politischen Situation in Deutschland keine Prinzenpaare in Bonn
1939
Karl I. Everwand und
Thilde I. Laabs
Motto: Bliev en Bonn, do häste jet von
1938
August I. Schmale (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Grete I. Effelsberg
Motto: Dröck dich net mach met
1937
Hans II. Blank (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Leni I. Graff
1936
Heinz III (V). Wilz ( auf Fotos: V) und
Mia I. Fieseler
Motto: Et geht om vörran ze komme
1935
Heinz II (IV). Weisenfels und
Sibille I. Bois
Motto: Bonner Zukunftsmusik
1934
Hans I. Troullier (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Ahle on neue Volksleedche em schöne Bonn
1930
Anton (II). Renken
1929
Anton I. Renken
1928
Heinz I (III). Viehöver und
Josef König
1927
Willi I. Klausmeyer und
Katharina Nolden
1923
Paul I. Parmentier (nicht klar belegt)
1914
Max (III). Hesselbein
1913
Jean (IV). Rieck
1912
Jean III. Rieck
1911
Max (II). Hesselbein
1910
Max I. Hesselbein und
Toni Brenig
1908
Christian Kürschner (Bonna)
1905
Ferdinand I. Kaiser und
Jakob ("Pöppi") Segschneider
1904
Heinrich III. Lanser
1903
Fritz I. Möslein und
Jakob Künster
1900
Johann III. Graff und
W. Aderholt
1899
Peter II. Heinen
1897
Heinrich II. Wüsten
1895
Leo I. Colmant
1888
Peter I. Schorn
1887
Jean II. Lindlar
1886
Jean I. Schwister
1885
Toni I. Vogelsang
1884
Johann II. Dansert
1883
Johann I. Dahl
1882
Heinrich I. Klein
1876
Karl Josef I. Bauer
1875
Jupp I. Pilgram
1873
Josef I. Lövenich