Bonna Judith I. (Marschner)
Dafür, dass ich es sonst nicht weit weg vom Rhein gebracht habe, fing das Leben für mich ganz untypisch an, als ich hoch in den Bonner Alpen in Duisdorf geboren wurde. Und so begann mein Dasein am 7. Dezember 1970 zunächst mal linksrheinisch.
Durch den schnellen Abtransport nach Beuel, bin ich dann auf der Schääl Sick aufgewachsen. Ich ging zunächst in Beuel zur Schule, erinnerte mich aber schnell auch an meine Bonner Wurzeln und besuchte bis zum Abitur 1990 die Bonner Liebfrauenschule.
In meiner Schulzeit fand ich jedoch immer genug Zeit für meine diversen Hobbys. Da lag zunächst eigentlich nichts näher als das Rudern. Denn, um meine Bindung an Wasser und Rhein frühzeitig zu fördern, hatten meine Eltern -Elisabeth und Heinz Cremer- mich bereits mit knapp drei Jahren in der Bonner Ruder Gesellschaft angemeldet. Und so komme ich mit heute 32-Jahren in den Genuss einer immerhin 30-jährigen Vereinsmitgliedschaft und in den Besitz einer silbernen Ehrennadel.
Nach dem Abitur beschloss ich, Jura zu studieren und studierte zunächst zwei Jahre in Köln und danach ein Jahr in Paris an der Sorbonne. Hier lernte ich dann eine für mein Leben ganz wesentliche Lektion: Lieber linksrheinisch als gar keinen Rhein! Und so kehrte ich reumütig nach Bonn zurück, um mein Studium abzuschließen.
Danach kam das übliche: Ich heiratete meinen Mann Jürgen, bestand im April 2000 mein zweites juristisches Staatsexamen und brachte einige Monate danach im August unseren Sohn Jacob zur Welt. Neben der Betreuung unseres Sohnes half ich in dieser Zeit meinem Mann beim Aufbau und der Organisation seiner neu gegründeten kardiologischen Praxis in Beuel. Im letzten Jahr habe ich mich schließlich anwaltlich niedergelassen und arbeite unter anderem in der Bonner Rechtsanwaltskanzlei Peschmann und Collegen.
Als nach meinen Ausflügen nach Köln und Paris 1994 wieder der Blick für das wesentliche frei war, musste ich erkennen, dass mein Vater mich in karnevalistischer Hinsicht überholt hatte und zum Senator der Beueler Stadtsoldaten ernannt worden war. Da mir schon immer das Reiten viel Spass gemacht hat, wollte ich dieses Hobby mit dem Karneval verbinden und trat in das Reitercorps der Beueler Stadtsoldaten ein.
Die Reiterei ist fester Bestandteil bei den Bühnenauftritten des Corps. Mehr Beachtung erfahren wir Reiter aber sicherlich im Straßenkarneval, wenn wir auf vier Beinen daherkommen.Wir begleiten unsere Vereinskameraden in allen drei Zügen, an denen das gesamte Corps teilnimmt, zu Pferde. Und ich hoffe, diese Erfahrungen sind schon mal eine gute Vorbereitung auf die Herausforderungen, die mich in der jetzigen Session in dem großartigen Amt als Eure Bonna erwarten.
Ich wünsche uns allen eine schöne Session 2003/2004 und mottoangepasste Temperaturen, wenn es dann ab dem 11.11.2003 zur Fiesta Bonnensia aufgeht.
In diesem Sinne ein dreifaches Bonn Alaaf!
Judith
Prinz Klaus III. (Gerwing)
Eigentlich wollte ich ja schon immer Kapitän eines Segelbootes werden. Stattdessen habe ich es jetzt als Bonner Prinz zur Gallionsfigur auf einem Narrenschiff gebracht. Da ich von Hause aus noch nie mit großer Geduld gesegnet war, konnte ich aber bis zu diesem großen Ereignis nicht nur still sitzen und warten, ob der Traum vom Prinzsein jemals wahr würde. Und so habe ich es für den Anfang vor genau 40 Jahren schon einmal als Kinderprinz in LiküRa versucht. Aber der Reihe nach:
Meine Mutter Erika Gerwing brachte mich am 25.12.1956 als zweiten von drei Söhnen im Bonner Marienhospital zur Welt. Da ich damals schon von der schnellen Sorte war, kam ich unerwartet früh, sozusagen als Christkind der Familie. Ich tummelte mich fortan in Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf, wo ich auch die Schule besuchte. Trotz des prägenden Geburtsdatums und des turbulenten Auftaktes als Christkindchen ging ich nach der Schulzeit nicht als Schreiner sondern als Sanitärinstallateur in die Lehre. Nach erfolgreicher Lehre, Gesellenzeit und Meisterprüfung führe ich seit 1983 zusammen mit meinem Bruder Thomas den elterlichen Betrieb, ein Installationsbetrieb in Ramersdorf. Im Laufe der Jahre wuchs das Geschäft unerwartet und so wurde aus diesem kleinen Sanitär-, Heizungsbau- und Elektroinstallationsunternehmen in den letzten 20 Jahren einer der größten Bonner Betriebe auf diesem Sektor.
Den Karneval habe ich nach meiner Zeit als Kinderprinz trotz der beruflichen Ausbildung und späteren Geschäftsführung nie aus den Augen verloren. Ich begleitete so manche LiKüRa-Prinzessin als Fahrer von Auftritt zu Auftritt und bin seither naturgemäß besonders dem rechtsrheinischen Karneval sehr verbunden. Besonders freut es mich, dass jetzt auch meine Tochter Judith (12)und Sohn Roland (15) Interesse für den Karneval zeigen und enthusiastisch die jetzt beginnende Session begleiten werden.
Durch den heutigen Ehrensenatspräsidenten der Beueler Statdsoldaten Walter Becker kam ich im Februar 1995 als karnevalistische Nachwuchskraft zu den Senatoren der Beueler Stadtsoldaten. Hier lernte ich auch bald meine Bonna Judith kennen.
Da ich auch viele gute Freunde habe, die in der Bonner Ehrengarde aktiv sind, zog es mich zunehmend nach Bonn. Und so wagte ich dann im Jahre 2000 tatsächlich den Brückenschlag über den Rhein und kam in den Elferrat der Ehrengarde der Stadt Bonn. Leute, die mich kennen, meinen ja, ich kann nicht nein sagen. Aber in diesem Fall konnte ich wirklich nicht anders. Denn meine späteren Ratskollegen hatten sich für den Generalappell eine tolle Überraschung ausgedacht. Sie steckten mich kurzerhand in eine alte nach Mottenkugeln riechende Litewka aus dem Fundus, zerrten mich auf die Bühne und eröffneten mir: Du gehörst jetzt zum Elferrat.
So schnell kann es gehen.
Getreu unserem spanischen Motto Fiesta Bonnensia wollen wir mit viel Temperament diese Session bestreiten und so viel Spaß und Freude bringen, wie es nur möglich ist. Uns allen wünsche ich eine schöne Session 2003/2004.
Darauf ein dreifaches Bonn Alaaf und Spanien Ole´.
Klaus
Seine Tollität der Prinz und Ihre Lieblichkeit die Bonna" sind die Symbolfiguren und die höchsten närrischen Repräsentanten des Bönnschen Fastelovends in der Bundesstadt Bonn.
Der Brauch, dass in jeder Session Symbolfiguren den Bonner Karneval repräsentieren, begann 1828 mit „Hanswurst“ und der Göttin Laetitia.
Einiges Wissenswertes zur Geschichte des Prinzen Karneval und der Bonna finden Sie unter: Geschichte Prinz Karneval und Bonna
2024/2025
Prinz Oliver I. Kleine (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Bonna Maike I. Derenbach (KG Wiesse Müüs)
Motto: "Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland"
2023/2024
Prinz Cornelius I. Diehl (Alkoholisierte Funken) und
Bonna Carina I. Dederichs (Schwarz-Gelbe Jonge)
Motto: „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“
2022/2023
Prinz Christoph II. Wagner (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Bonna Nadine I. Klein (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872 e.V.)
Motto: "Mit Pappnaas oder Höötsche, mer sitzen all in eenem Böötsche"
2021/2022
Der designierte Prinz Marco I. Wiese und
Die designierte Bonna Nadine I. Klein
Motto: 2021: "Schwaade, laache, joode Saache maache". 2022: "Jeck jeht net weg!“
2020
Prinz Richard I. Recker und
Bonna Katharina III. Breidenbend
Motto: Jötterfunke överall - Ludwig, Bonn un Karneval
2019
Thomas I. Zimmermann (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872 e.V. ) und
Anne-Christin I. Mittrich (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Mir all sin Bönnsche
2018
Dirk II. Vögeli (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Alexandra III. Roth (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Loss mer fiere un studiere. 200 Johr Uni Bonn – 190 Johr d’r Zoch kütt!
2017
Mirko I. Feld und
Patty I. Burgunder (Altes Beueler Damenkomitee von 1824 e.V.)
Motto: Bonn met Hätz
2016
Michael I. Cronenberg (KG Narrenzunft) und
Tiffany I. Künster
Motto: An jeder Eck ne andere Jeck
2015
Jürgen I. Römer, Dr. (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Nora I. Jordan (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Bönnsche im Jlöck domols wie höck
2014
Simon I. Schneider (Alkoholisierte Funken) und
Verena I. Janssen (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Bei Kamelle un Strüßje es Bonn us em Hüüsje
2013
Dirk I. Müller (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Andrea I. Minten (Volksbank Bonn-Rhein-Sieg)
Motto: Bönnsche Bröcke - drövver jöcke
2012
Rainer I. Abels (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Victoria I. Caspari (KG Sternschnuppen)
Motto: SimsalaBonn
2011
Christoph I. Schada von Borzyskowski (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Karin IV. Bilanovic (BuKG Tannebücher Jecke)
Motto: Bonn – du bess ming Stadt
2010
Amir I. Shafaghi (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Uta I. Göbels (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.)
Motto: Bönnsche Saache – drövver laache
2009
Ralf I. Birkner (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Miriam Schmitz (DK Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889)
Motto: Bonn apart
2008
Holger I. Willcke (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Alexandra II. Pfeiler (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Jeck op Bonn
2007
Andreas II. König (Fidele Walzbröde i.d. Kolping) und
Katharina II. van Dorp (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Bonn am Rhing - nur Sonnesching
2006
Rico I. Fenoglio (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Ina I. Harder (AG Beueler Weiberfastnacht)
Motto: Bonn bützt die Welt
2005
Reiner II. Reintgen (Kolpingfamilie Endenich) und
Kirsten I. Engbrocks (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V..)
Motto: Echte Bönnsche oder net – im Karneval määt jeder met
2004
Klaus III. Gerwing (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Judith I. Marschner (Beueler Stadtsoldaten-Corps)
Motto: Fiesta Bonnensia
2003
Ullrich III. Schreck (Fidele Walzbröde i.d. Kolping) und
Stephanie II. König (Fidele Walzbröde i.d. Kolping)
Motto: Circus Bonncalli
2002
Willi III. Wester (Volksbank Bonn-Rhein-Sieg) und
Birgit I. Rudolf (Volksbank Bonn-Rhein-Sieg)
Motto: Bonn bliev international –natürlich och em Karneval
2001
Franz I. Stahl (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Anja I. Pohl (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Bonn amur – Fastelovend pur
2000
Manfred I. Erwe (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Alexandra I. Zörner (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Bonnfetti 2000
1999
Andreas I. Etienne und
Marion I. Leyer (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Bonn loss jonn
1998
Willi II. Baukhage (Große Dransdorfer KG) und
Nicole I. Röttgen (Große Dransdorfer KG)
Motto: Jecke Bönnsche bes zum Dötz, unge ene Narremötz
1997
Frank I. Ulte (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Stephanie I. Fröschner (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872)
Motto: Häste Tön, bonn es schön
1996
Josi I. Wild (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Nicola I. Philippi (Wassersportverein Blau Weiss Bonn)
Motto: Jeck em Blot es immer jot
1995
Georg I. Dauben (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Annelie I Friedrich-Kofelenz (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872)
Motto: Bönnsche Schlagzeilen
1994
Wolfgang II. Rindermann (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Hanneke I. Rindermann (Sparkasse Bonn)
Motto: Bönnsche Episötsche
1993
Bernhard I. Herpertz (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Susanne I. König (Fidele Walzbröde i.d. Kolping)
Motto: Me näme et wie et küt
1992
wie 1991 (Golfkrise)
Motto: Noch ens – Bönnsche Märchen
1991
Heiner I. Hemmerling (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Roswitha I. Hausmann (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Bönnsche Märchen zweimal 1001 Nacht (ausgefallen – Golf Krieg)
1990
Wolfgang I. Jakobs (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Gudrun II. Bachmann (DK Lustige Bucheckern e.V.)
Motto: Bönnsche Fisematentche (kein Zug – starker Sturm)
1989
Hansi I. Zinn (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Eva I. Mainusch (Honigsmöhne Bonn e.V.)
Motto: Bonn 2000 Johr, ne, ne wat e Jedöns
1988
Markus I. Irgel und
Pamela I. Irgel
Motto: Bönnsche Eulenspiegeleien
1987
Alfred I. Hüwel (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Marita I. Gütten
Motto: Et hätt noch schlimmer komme könne
1986
Ulrich II. Dahl (WSVB) (Wassersportverein Blau-Weiß Bonn) und
Christine I. Miebach (Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872)
Motto: Et janze Jöhrche – Bönnsche Malörche
1985
Toni II. Mürtz (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Elke I. Toussaint (KG Wiesse Müüs e.V.)
Motto: Wenn Bönnsche Kamelle vezälle
1984
Helmut II. Hampp (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Regina I. Hampp
Motto: Wat se en Bonn och maache – me schunkele on laache
1983
Guntram I. Sieglin (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Claudia I. Sieglin
Motto: Su jeck es Bonn
1982
Helmut I. Wirtz (BLWB) und
Karin III. Wirtz
Motto: Jo, jo, die Gröschelche
1981
Kurt I. Balk (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Astrid I. Neffgen (KURF)
Motto: Loss mer doch jett laache
1980
Bernd II. Vonhof (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Ute I. Netzband
Motto: Bönnsche Hokuspokus
1979
Bernd I. Werner (RUGE) und
Karin II. Werner
Motto: Jedem Jeck sing Blömche
1978
Heinz Wilhelm I. Blesgen (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Elfriede I. Blesgen
Motto: Bönnsche Tön
1977
Lothar I. Kreutzer (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Helga I. Kreutzer
Motto: Bönnsche Klimbim
1976
Werner II. Kurscheid (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Rita I. Vellen
Motto: Bonner Romanzen
1975
Reiner I. Schreiber (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Ursula I. Wagner
Motto: Met Freud, Hätz on Humor – de Zoch seit 150 Johr
1974
Karl-Heinz I. Gierschmann (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Gudrun I. Schmitz
Motto: Nur net esu pingelich
1973
Paul Herbert I. Berchem (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Marianne III. Berchem
Motto: Bonn küsst sich im Karneval 73
1972
Ulrich I. Kessel (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Eva Maria I. Kessel
Motto: Olympiade der Freude
1971
Peter IV. Gitsels und
Doris II. Gitsels
Motto: Bonn regiert und narrt
1970
Franz Josef I. Rott (KG Wiesse Müüs e.V.) und
Sabine I. Zylke
Motto: Freude, schöner Spötterfunken
1969
Pit I. Reichardt und
Barbara I. Feith
Motto: BONNoptikum
1968
Lutz I. Irgel (GRSB) und
Inge II. Irgel
Motto: Bonner Meisterstücke
1967
Hans Karl I. Jakob (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.) und
Brigitte I. Lazecky (Schwimm- und Sportfreunde Bonn 05 e.V.)
Motto: Treffpunkt Bonn
1966
Horst I. Ahlfänger (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Giesela I. Ahlfänger
Motto: Nä – wat et net all jitt
1965
Hans V. Blesgen (NUPP) und
Margret I. Blesgen
Motto: 15 Jahre Bun (d)tes Bonn
1964
Herbert I. Brüning (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Rosemarie I Staffel
Motto: Bonner Blüten
1963
Klaus II. Vogel und
Anneliese I. Wiemer
Motto: Närrische Weltraumfahrt
1962
Matthias I. van der Weiden (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Karin I. Henkes (Henkes-Klein)
Motto: Närrische Weltraumfahrt
Kein Rosenmontagszug!!!!!
1961
Tom I. Jakobi (NUPP)und
Doris I. Jakobi (beide KG Sternschnuppen)
Motto: Närrische Olympiade
1960
Martin I. Bahre und
Hertha I. Skowronek
Motto: Bonner Konfetti
1959
Eberhard I. Oertel (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Katja I. Klein
Motto: Do beste platt - och dat es Bonn
1958
Werner I. Schemuth (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Uschi I. Gasentzer (Schemuth)
Motto: Närrisches Bonn
1957
Klaus I. Schmitt (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Marianne II. König (Weiss)
Motto: Bonner Welttheater
1956
Peter III. Waldeck (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Renate I. Müller
Motto: Der lachende Löwe
1955
Hans IV. Fromm (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Marianne I. Maurer
Motto: Bönnsche Kamelle
1954
Josef II. Hecker (VBOK) und
Wilma I. May (BONA)
Motto: Bonn, närrisch gefilmt
1953
Fritz II. Dr. Lanser (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Inge I. Albrecht
Motto: Völkerkarneval in Bonn
1952
Hans III. Schumacher (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Cilli I. Lubig
Motto: Bonn im Wandel der Zeiten
1951
Günter I. Juchem (Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.) und
Hello I Everwand
Motto: Me nemme nix kromm
1950
Heinz IV. Dr. Kreuter (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Olga I. Kreuter
Motto: Fastelovend em Regierungsviertel
1940 - 1949
In dieser Zeit gab es aufgrund der politischen Situation in Deutschland keine Prinzenpaare in Bonn
1939
Karl I. Everwand und
Thilde I. Laabs
Motto: Bliev en Bonn, do häste jet von
1938
August I. Schmale (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Grete I. Effelsberg
Motto: Dröck dich net mach met
1937
Hans II. Blank (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.) und
Leni I. Graff
1936
Heinz III (V). Wilz ( auf Fotos: V) und
Mia I. Fieseler
Motto: Et geht om vörran ze komme
1935
Heinz II (IV). Weisenfels und
Sibille I. Bois
Motto: Bonner Zukunftsmusik
1934
Hans I. Troullier (EhrenGarde der Stadt Bonn e.V.)
Motto: Ahle on neue Volksleedche em schöne Bonn
1930
Anton (II). Renken
1929
Anton I. Renken
1928
Heinz I (III). Viehöver und
Josef König
1927
Willi I. Klausmeyer und
Katharina Nolden
1923
Paul I. Parmentier (nicht klar belegt)
1914
Max (III). Hesselbein
1913
Jean (IV). Rieck
1912
Jean III. Rieck
1911
Max (II). Hesselbein
1910
Max I. Hesselbein und
Toni Brenig
1908
Christian Kürschner (Bonna)
1905
Ferdinand I. Kaiser und
Jakob ("Pöppi") Segschneider
1904
Heinrich III. Lanser
1903
Fritz I. Möslein und
Jakob Künster
1900
Johann III. Graff und
W. Aderholt
1899
Peter II. Heinen
1897
Heinrich II. Wüsten
1895
Leo I. Colmant
1888
Peter I. Schorn
1887
Jean II. Lindlar
1886
Jean I. Schwister
1885
Toni I. Vogelsang
1884
Johann II. Dansert
1883
Johann I. Dahl
1882
Heinrich I. Klein
1876
Karl Josef I. Bauer
1875
Jupp I. Pilgram
1873
Josef I. Lövenich