Orden sind begehrte „Ehrenzeichen“, die von den Karnevalisten verschenkt werden. Die Bezeichnungen sind zahlreich: Wir sprechen von Prunkorden, Sessionsorden und Verdienstorden. Neben der Auszeichnung persiflierten die „Blechorden“ der Narren früher auch staatliche Orden
Möchten Sie mehr wissen, dann geht es hier weiter.

Der goldglänzende Prinzenorden der Session 2019/2020 kombiniert die Segmente LUDWIG, BONN UN KARNEVAL zu einem strahlenden Orden.
Untereinander sind LUDWIG van Beethoven, in Anlehnung an eine Darstellung von Jan Künster, BONN, hier stellvertretend durch die Münsterbasilika und das Alte Rathaus sowie KARNEVAL in Form zweier Jecken zu sehen.
Ausgeschmückt ist der Orden durch zwei Schleifen mit den Namen und einem Symbol unseres Prinzenpaares RICHARD I. und KATHARINA III. sowie der für den Prinzenorden typischen Krone. Im unteren Bereich befindet sich ein Hologramm, das wechselnd die Jahreszahl 2020 und das Logo des Bonner Festausschuss zeigt sowie eine Schleife mit dem Schriftzug FESTAUSSCHUSS BONNER KARNEVAL e.V. und dem Motto JÖTTERFUNKE ÖVERALL, LUDWIG, BONN UN KARNEVAL. Betätigt man eine kleine Taste auf der Rückseite des Ordens, beginnt für jede der neun Beethoven-Synphonien ein JÖTTERFUNKE zu sprühen.

Die Bezeichnung "persönlicher Orden" sagt genau, worum es geht: Dieser Orden ist eine ganz persönliche Auszeichnung von Prinz und Bonna. Nur das Prinzenpaar verleiht ihn "persönlich". Er kann nicht käuflich erworben werden.
Jedes Prinzenpaar entwirft seinen persönlichen Orden individuell. Es lässt ihn nach eigenem Ermessen in unbekannter Anzahl und auf eigene Kosten anfertigen.
Der mehrteilige Orden besteht aus einem Vorderteil mit einer Krone, dem Schriftzug FESTAUSSCHUSS BONNER KARNEVAL e.V., der Jahreszahl 2025, dem Motto KUNTERBUNT UND TOLERANT, SU SENN MIR HE IM JECKENLAND, den Unterschriften von Prinz Oliver I. und Bonna Maike I. sowie entsprechenden Symbolen der beiden.
Der äußere Kranz besteht aus ineinandergreifenden gold- und silberfarbenen Puzzlesteinen. In der Mitte befindet sich das farbig eingelegte Logo des Festausschuss. In der zweiten Ebene sind Farben des Regenbogens eingelegt. Sie lässt sich drehen. Auf den goldenen Puzzlesteinen befindet sich der Begriff KARNEVAL in verschiedenen Schriftarten in einer „Lautschrift“, da es den eigentlichen Begriff nicht überall gibt.
Dargestellt sind lateinische, hebräische (ivrit), arabische, japanische, chinesische Schrift sowie Blindenschrift. Genauso ist es mit dem Begriff ALAAF, der sich ebenfalls in unterschiedlichen Schriftarten auf den Segmenten der unteren Ebene befindet. In der „Grundstellung“ ist KARNEVAL/ALAAF zugeordnet.
Dreht man nun an der unteren Ebene, ergeben sich immer andere Zuordnungen als Zeichen des Kunterbunten, der Toleranz und Vielfalt.

Während seiner gesamten Amtszeit trägt der Prinz einen persönlichen Amtsorden. Er hängt an der sogenannten Amtskette, die von Session zu Session weitergegeben wird. Nach der Session tauscht der Prinz die Amtskette gegen eine eigene Kette.
Das Goldschmiedeatelier Richarz hat den Amts-Orden nach Absprache mit dem designierten Prinzen gestaltet. Die Grundplatte ist jeweils identisch. Die aufgebrachten Symbole wechseln und erzählen ganz Persönliches aus dem Leben des Prinzen.

Die Bezeichnung "persönlicher Orden" sagt genau, worum es geht: Dieser Orden ist eine ganz persönliche Auszeichnung von Prinz und Bonna. Nur das Prinzenpaar verleiht ihn "persönlich". Er kann nicht käuflich erworben werden.
Jedes Prinzenpaar entwirft seinen persönlichen Orden individuell. Es lässt ihn nach eigenem Ermessen in unbekannter Anzahl und auf eigene Kosten anfertigen