Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Segnung des Rosenmontagszuges mit Übergabe des Prinzenwagens

Können Sie sich einen Rosenmontagszug ohne einen Prinzenwagen vorstellen? Wohl kaum! Wo erhalten Prinz und Bonna jährlich den symbolischen Schlüssel für den prächtigen Pfauen-Prinzenwagen?

 

Foto: Wolfgang Hübner-Stauf
Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Richtig, beim jährlichen Richtfest im Haus des Karnevals. In diesem Jahr hatte sich das Team um Zugleiter Axel Wolf überlegt, dass das Prinzenpaar den goldenen Schlüssel durch den langjährigen Fahrer dieses besonderen Wagens im Rosenmontagszug erhalten soll. Gesagt, getan. Frank Kluth übergab diesen an das Bonner Prinzenpaar. Voller Rührung nahmen Prinz Dirk II. sowie Bonna Alexandra III. den Schlüssel des imposanten Wagens entgegen, auf dem das Bonner Prinzenpaar am Rosenmontag am 12. Februar 2018 durch die Straßen von Bonn ziehen wird. Beide bedankten sich mit emotionalen Worten für eine traumhafte Session.

Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher war dieses Jahr ebenfalls unter den rund 200 Gästen im Haus des Karnevals. Er segnete, zusammen mit Pfarrer Joachim Gerhardt, feierlich den Prinzenwagen von Prinz und Bonna für einen friedlichen und unfallfreien Rosenmontagszug beziehungsweise Rosenmontag. Dies tat er stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zuges beziehungsweise für den Rosenmontag.

Im weiteren Programm begeisterten die Bands Op Zack, Bulle Wuh, HANAK sowie De Flönz die Gäste. DJ Frank Berlebach hatte nach dem Rahmenprogramm bei der anschließenden Party ein gutes Gespür für die richtige Musikauswahl – es wurde ausgelassen mitgetanzt!

Im Rahmen dieses Festes wurde Christian Kretschmann, Schirrmeister im Festausschuss Bonner Karneval e. V., geehrt mit dem Verdienstorden in Gold des Regional-Verbandes Rhein-Sieg-Eifel für seine über 15-jährige Mitarbeit im Festausschuss Bonner Karneval.

 

Wenn auch Sie den imposanten Pfauen-Prinzenwagen sehen wollen – kein Problem: Kommen Sie zum diesjährigen Rosenmontagszug am 12. Februar 2018. Wir freuen uns auf Sie!

Nachrichten

Aktuelles

Roland I. und Stephanie III. sind das Prinzenpaar der Jubiläums-Session

Roland I. und Stephanie III. sind das Prinzenpaar der Jubiläums-Session

Prinz Roland I. (Gerwing) und Bonna Stephanie III. (Schulz) wurden vom Festausschuss Bonner Karneval als Prinzenpaar für die Jubiläums-Session 2025/26 ausgewählt.
Lesen Sie mehr…
Das Motto der Session 2025/26

Das Motto der Session 2025/26

In der Session 2025/26 feiert der Bönnsche Fastelovend sein 200-Jähriges Bestehen. Das Präsidium des Festausschusses Bonner Karneval hat sich deswegen für das folgende Sessionsmotto entschieden:
Lesen Sie mehr…
Traditioneller Rathaussturm – auch in diesem Jahr erfolgreich

Traditioneller Rathaussturm – auch in diesem Jahr erfolgreich

Das Bonner Prinzenpaar durfte den Rathausschlüssel nach einigen Mühen in ihren Händen halten, und somit symbolisch die Macht über Bonn übernehmen. Ist Ihnen auch die Prinzenfahne auf dem historischen Rathaus aufgefallen?
Lesen Sie mehr…
Richtfest im Haus des Karnevals

Richtfest im Haus des Karnevals

Der Rosenmontag 2025 ist nicht mehr weit hin. Damit das Bonner Prinzenpaar auf dem Pfauenprinzenwagen durch die Straßen Bonns ziehen kann, muss dieser zunächst erspielt werden. "Wer nicht wagt, …
Lesen Sie mehr…
Prinzentreffen des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Haus des Karnevals

Prinzentreffen des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Haus des Karnevals

Ein kunterbuntes Tollitätenmosaik traf sich an der Hohe Straße in Bonn. Der Veranstaltungssaal war festlich geschmückt, denn zu feiern gab es einiges. Und zwar ...
Lesen Sie mehr…
Bonner Prinzenpaar bei einer der musikalischen Mitmachstationen

Tollitäten-Empfang im LVR-LandesMuseum

„MUSIC! Feel the Beat“ ist die aktuelle Familien-Mitmach-Ausstellung in den Räumen in der Colmantstraße im Rheinischen Landesmuseum für Archäologie, Kunst und Kulturgeschichte. „Was ist Musik für uns?“, war nur eine der vielen Fragen, die in der interaktiven Ausstellung beantwortet wurde.
Lesen Sie mehr…
Shoppingtouren in den Bonner Stadtteilen – ein Beispiel

Shoppingtouren in den Bonner Stadtteilen – ein Beispiel

Haben Sie beim Einkaufen in Geschäften zufällig das Bonner Prinzenpaar mit seiner Equipe getroffen und waren überrascht? Dann waren Sie Teil einer der traditionellen Shoppingtouren.
Lesen Sie mehr…
Inklusion am Rosenmontag, 3. März 2025

Inklusion am Rosenmontag, 3. März 2025

Jetzt anmelden:
Stadtwerke-Tribüne für Rollstuhlfahrer, Blinde und Sehbehinderte
Unter dem Motto "Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland" hat sich der Festausschuss BONNER KARNEVAL e.V. auch in dieser Session die Inklusion auf die Fahnen geschrieben. Zusammen mit SWB Energie und Wasser wird am Rosenmontag, 3. März 2025, auch die karnevalistische Teilhabe ermöglicht.
Lesen Sie mehr…
Prinzenproklamation 2025

Prinzenproklamation 2025

Endlich sind Prinz Oliver I. (Kleine) und Bonna Maike I. (Derenbach) proklamiert! 
Lesen Sie mehr…
Segnung der Karnevalskerze mit kunterbunten Impulsen beim traditionellen ökumenischen Gottesdienst

Segnung der Karnevalskerze mit kunterbunten Impulsen beim traditionellen ökumenischen Gottesdienst

Keine 24 Stunden vor der Proklamation trafen sich die Karnevalist*innen im Bonner Münster. Schon der festliche Einzug mit mannigfaltigen Farben des Farbkreises hat den thematischen Bogen zu den kunterbunten Themen gespannt.
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe