Die Auflösung konnte den vielen Besuchenden in der Bonner Innenstadt schnell geliefert werden: der traditionelle ökumenische Gottesdienst, ein wichtiger Bestandteil einer jeden Karnevals-Session.
Zum ersten Mal begrüßten der neue Stadtdechant Msgr. Dr. Markus Hofmann mit dem Superintendenten Dietmar Pistorius die Gäste in dem noch weihnachtlich geschmückten Bonner Münster. Es wurde für einen friedlichen Verlauf und ein gutes Gelingen der kurzen Session gebetet, einen Abend vor der feierlichen Proklamation des designierten Bonner Prinzenpaares.
Dass Kirche und Karneval ganz eng zusammengehören, wurde an diesem feierlichen Abend unterschiedlich aufgezeigt. „Alles hat seine Zeit“ war der rote Faden in diesem ökumenischen Gottesdienst, der veschiedene Perspektiven beleuchtete. Gerade auch der Karneval mit seiner Einbettung in der Zeit vom 11.11. bis Aschermittwoch (mit Ausnahme der Advents- und Weihnachtszeit) hat seinen Anfang und Ziel in einem gesteckten Rahmen. Tradition wird gefeiert, Tradition wird gelebt – und ist auch bereit für Veränderungen, denn jede Zeit hat ihr Gutes.
Die Segnung der Karnevalskerze war ein sehr emotionaler Moment. Das Anzünden der Kerze mit seinem Licht als Zeichen der Freude, welches das Dunkel und unser Leben erhellen möge, war ein weiterer.
Ebenfalls wurde die neue Standarte der KKG Bönnsche Chinesen e. V. durch Stadtdechant Dr. Hofmann gesegnet. Neben festlichem Orgelspiel und zahlreichen bekannten Liedern erklangen die Töne des Musikzuges Bergklänge e. V. im atmosphärischen Kirchraum.
Was für ein Start in diese Jubiläumssession! „200 Jahre Bonner Karneval – jestern, hück und morje“: feiern Sie mit und genießen dieses Jubiläum und schaffen somit für sich neue Traditionen im Heute und im Morgen.
PS: In der Stadtkrippe im Bonner Münster sieht man auch sehr deutlich, wie eng Kirche und Karneval zusammengehören: Seit dem Silvester-Gottesdienst sind Prinz und Bonna in Form von Krippenfiguren in die Bonner Stadtkrippe integriert worden. Sie sehen, dass eine ist ohne das andere nicht denkbar.