Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2019/20

Bedingt durch umfangreiche Baumaßnahmen kann das "Haus des Karnevals" derzeit nicht aus Richtung Innenstadt bzw. durch ein Linksabbiegen hinter der Maximilian-Kolbe-Brücke aus Richtung Dransdorf und durch ein Rechtsabbiegen von der Schlesienstraße aus Richtung Tannenbusch erreicht werden.
Lesen Sie mehr…
Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, sagte am 19. August 2020 zur aktuellen Diskussion um Karneval in Corona-Zeiten: 
Lesen Sie mehr…
Ab dem 29. Juni 2020 ist unsere Geschäftsstelle unter Einhaltung der gültigen Hygiene-Vorschriften und der allgemeinen Abstandsregelung jeweils am Montagabend in der Zeit von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr wieder geöffnet.

 

Hinweis: 

In den Sommermonaten Juni bis einschließlich September entfällt die Präsenz am Samstag.

Lesen Sie mehr…
Der Festausschuss schließt sich den Vorsichtsmaßnahmen und den Empfehlungen der Stadt Bonn an. Daher bleibt die Geschäftsstelle zunächst bis zum 30. Juni 2020 für den öffentlichen Betrieb geschlossen.

Die Geschäftsstelle ist aber telefonisch von Montag - Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr erreichbar und natürlich per Mail an info@festausschuss.de

Auch die Vermietungen wurden storniert.

Wir wünschen Euch von Herzen eine gute Zeit mit hoffentlich guter Gesundheit.

Lesen Sie mehr…
Liebe Karnevalsfreunde,

derzeit können wir die Auswirkungen der Corona-Pandemie, auch auf unser Brauchtum und die Session 2020/2021, nicht abschätzen.

Es wäre wunderbar, wenn wir die kommende Session mit Ihnen und dem künftigen Bonner Prinzenpaar unter dem Motto „Schwaade, laache, joode Saache maache!“ gemeinsam feiern, das Prinzenpaar am 8. Januar 2021 proklamieren und am 15. Februar 2021 mit dem Rosenmontagszug durch die Stadt ziehen könnten.

Lesen Sie mehr…
Anfang März 2020 wurden die Gewinnlose der inzwischen 18. großen Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval e. V. unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zu Gunsten des Bonner Rosenmontagszuges unter notarieller Aufsicht gezogen.

Aufgrund der derzeitigen Herausforderungen wird die Abholung der Gewinne – entgegen den Angaben auf den Losen – verlängert bis zum 30.06.2020. Eine Barauszahlung, auch in Teilbeträgen, ist nicht möglich.

Lesen Sie mehr…
  • Session 2021 mit Fokus auf soziale Kraft des Karnevals
  • Kreative Lösungen für Vereinbarkeit von Abstandsregeln und Brauchtum
  • Schutz der Gesundheit hat oberste Priorität
Lesen Sie mehr…
In einem Lied von Querbeat heißt es auch: 

„Ich kenn ene der ene kennt ......“ 

Im Karneval kennt man und hilft sich! 

Wir verfügen über ein umfangreiches Netzwerk. Dies möchten wir gerne nutzen, um das Uniklinikum Bonn in der Suche nach Blutspendern*in zu unterstützen. 

Das Uniklinikum Bonn bittet dringend um Blutspenden.

Lesen Sie mehr…
Liebe Freunde des Bönnschen Karneval,

wie dankbar können wir sein, dass wir unseren Karneval noch so unbeschwert feiern konnten. Losgelöst von den Gedanken des Alltags haben wir viel gefeiert, zusammen jeschwaad un jelaach und zum Ende der Session einen wunderschönen Rosenmontagzug erlebt. Das letzte Zusammentreffen im Alten Rathaus am Karnevalsdienstag morgens und abends beim Federrupfen ließ uns freudig zurück, mit der Vorfreude auf ruhige Zeiten in der Familie und bei Freunden und schon mit Gedanken an die Session 2021.

Lesen Sie mehr…
Am 2. März 2020 zogen Prinz Richard I. sowie Bonna Katharina III. die Gewinnlose der inzwischen 18. großen Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval e. V. unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zu Gunsten des Bonner Rosenmontagszuges. Die Ziehung erfolgte unter notarieller Aufsicht. Haben Sie vielleicht gewonnen?
Lesen Sie mehr…
Das Sessionsmotto 2021 betont die Werte des traditionsreichen Bönnschen Fastelovends und regt zu einem bewussten Umgang miteinander an. Im digitalen Zeitalter steht im Karneval die unmittelbare Begegnung zwischen den Menschen im Mittelpunkt: Miteinander schwaade (sprechen) im direkten Kontakt statt übereinander und durch elektronische Vermittlung. Miteinander laache (lachen), nicht übereinander, gerne darf man auch über sich selbst lachen. Lachen befreit die Seele, nimmt Ängste und setzt Glückshormone frei.
Lesen Sie mehr…
Auch wenn der Tag mit "A..." nie erwähnt wurde .... irgendwann geht auch die schönste Session zu Ende... Am 11.11.2019, dem Anfang der Session, traf man sich abends im Haus der Springmaus sowie auch an diesem 25.02.2020, dem letzten Tag der Session.
Lesen Sie mehr…
Eine kleine Zeitreise ins Jahr 1791 unternehmen – das war am Karnevalssonntag ganz einfach möglich: Schloss, Regenten, Orchester, Gesang und Tanz und ganz viele Edel-Leute waren die Zutaten zu diesem ganz besonderen Erlebnis.
Lesen Sie mehr…
Oberbürgermeister Ashok Sridharan und die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval bekräftigen gemeinsam:

Karneval ist ein zutiefst antirassistisches Zeichen, und zwar von alters her: Gegen oben und unten und vor allem gegen Ausgrenzung. Seit mehr als 2000 Jahren mischen sich im Rheinland die Völker, wie wir es im Lied „Unser Stammbaum“ der Bläck Fööss besingen. Mir all sin Fastelovend – dieses Motto gilt in Bonn das ganze Jahr über, weil wir hier die Offenheit leben. Vielfalt ist für uns eine Bereicherung und keine Bedrohung! Wir werden der Toten in Stille gedenken, und wir werden in ihrem Gedenken in den kommenden Tagen unseren Karneval feiern

Lesen Sie mehr…
Was darf auf Karnevalsveranstaltungen nicht fehlen? Richtig, Tanzgruppen! Sie vollbringen auf den zahlreichen Bühnen oft sportliche Höchstleistungen. 14 Tanzgruppen fanden sich in dem Karnevalszelt auf dem Bonner Münsterplatz ein. Gab es eine Sitzung oder was war der Hintergrund?

 

Lesen Sie mehr…
Schmetterlinge, Einhörner, Pirat*innen sowie ganz viele weitere fantasievoll kostümierte Kinder und Erwachsene fanden sich am Dienstag im Festzelt auf dem Münsterplatz ein. Meine Neugier war geweckt - was war da los?
Lesen Sie mehr…
Die Einladung war mit „feierliche Wagenübergabe an Prinz und Bonna“ überschrieben. Jedoch musste das Prinzenpaar sich erst bei einem kniffeligen Spiel beweisen… Und, haben sie es geschafft, sich den prunkvollen Pfauenprinzenwagen zu erspielen?
Lesen Sie mehr…
Bei schönstem Sonnenwetter war das Bonner Prinzenpaar mit seiner Equipe wieder in die Bonner City gekommen, um gemeinsam mit vielen Besucher*innen auf „Shopping-Tour“ zu gehen.
Lesen Sie mehr…
Hatte ich mich etwa am 13. Februar 2020 vertan, als ich mich im Wirtshaus Zur Rheinbrücke einfand. War ich auf einer Geburtstagsparty gelandet statt zu „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen!“?
Lesen Sie mehr…
Damit der Bonner Rosenmontagszug am 24. Februar 2020 sicher durch die Straßen Bonns ziehen kann, trafen sich die jeweiligen Ansprechpartner*innen der angemeldeten Vereine/Gruppierungen beim Festausschuss Bonner Karneval e. V.
Lesen Sie mehr…
Die traditionellen Shopping-Touren des Festausschusses Bonner Karneval e. V. mit dem Prinzenpaar machten in dieser Woche Stationen am Bonner Talweg, in Bonn-Lengsdorf sowie in der Bonner Innenstadt - I.
Lesen Sie mehr…
Die Direktorin des LVR-Landesmuseums Dr. Gabriele Uelsberg und die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval Marlies Stockhorst luden am 6. Februar 2020 zum inzwischen 15. karnevalistischen Gipfeltreffen in das LVR-Landesmuseum ein.
Lesen Sie mehr…
Der historische Gangolfsaal im Münster-Carré bildete den Rahmen für dieses festliche Essen zu Ehren von Prinz und Bonna nebst Equipe. Eingeladen hatte Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.
Lesen Sie mehr…
Unter dem Motto „Jötterfunke överall – Ludwig, Bonn un Karneval “ hat sich der Festausschuss Bonner Karneval e. V. auch in dieser Session die Inklusion auf die Fahnen geschrieben. Zusammen mit den Stadtwerken Bonn, Energie und Wasser (Stadtwerke-Tribüne für Rollstuhlfahrer), sowie mit dem Stadtdekanat Bonn (Audiodeskription – Kommentatorenstelle für blinde und sehbehinderte Menschen auf der Terrasse des Münster-Carré) wird am Rosenmontag, 24. Februar 2020, auch die karnevalistische Teilhabe ermöglicht.
Lesen Sie mehr…
… oder genauer gesagt im Gasthaus „Im Stiefel“ an diesem „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen!“-Abend. Bereits zum fünften Mal in dieser Session trafen sich die Mitsänger*innen, um gemeinsam zu singen.
Lesen Sie mehr…
Bereits zum inzwischen 13. Prinzenempfang trafen sich die geladenen Gäste an der Brühler Straße im Porsche Zentrum Bonn. Man konnte die Faszination Porsche hautnah erleben und sich unter anderem von den ausgestellten Fahrzeugen begeistern lassen.
Lesen Sie mehr…
29. Januar 2020

Herzliche Einladung!

Bönnsch füe de Famillich am 9.2.20 um 16 Uhr im Rheinischen Landesmuseum.

Die Bönnschen Pänz laden wieder zu einer Bönnschstunde für die ganze Familie ein. Passend zur Austellung "Music - machen, hören, fühlen" erkunden wir singend die Bönnsche Muttersprache.

Lesen Sie mehr…
Passend zum diesjährigen Sessions-Motto „Jötterfunke överall – Ludwig, Bonn un Karneval“, dreht sich in der Karnevalsausstellung in den Räumen der Sparkasse KölnBonn am Friedensplatz alles rund um den großen Bonner Komponisten und dem Bonner Fasteleer.
Lesen Sie mehr…
Diese Woche besuchten das Prinzenpaar nebst Equipe den Brüser Berg sowie Duisdorf. Zahlreiche Besucher*innen begleiteten die Shopping-Touren.
Lesen Sie mehr…
Schnell war das Konzert in der Harmonie Bonn nach Verkaufsstart ausverkauft. Das Line-Up in der bekannten Kneipe mit Biergarten sowie Live-Club war auch perfekt gewählt. Somit freute ich mich auf einen besonderen Abend!
Lesen Sie mehr…
„Mir all sin Fastelovend“, so lautet das gemeinsame Motto der Stadtwerke Bonn und des Festausschusses Bonner Karneval. Ein Motto, das gelebt wird. Denn am 22. Januar 2020 trafen sich die „Jecken“ im Haus der Stadtwerke zum Vereinsempfang 2020. Der Festausschuss hatte gemeinsam mit SWB Energie und Wasser Vertreter aller 82 Bonner Karnevalsvereine eingeladen.
Lesen Sie mehr…
Eine musikalische Tour durch neun Jahrzehnte karnevalistischer Musikgeschichte unternahmen am 20. Januar 2020 die Mitsänger*innen, die beim Zusatzkonzert von „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen!“ mit Familie Malente dabei waren.
Lesen Sie mehr…
Seit dem 19. Januar 2020 gibt es zwei neue Ordensträger, die mit dem wunderschön gestalteten und einer stilisiert-gemalten kleinen Maus in der Mitte befindlichen sogenannten Mäuseorden ausgezeichnet wurden.
Lesen Sie mehr…
Der Start für die Shopping-Touren war Bonn-Endenich. Fast vier Stunden besuchte das Bonner Prinzenpaar zahlreiche Geschäfte in Endenich.
Lesen Sie mehr…
Die große Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval startete auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zugunsten des Bonner Rosenmontagszuges, der in diesem Jahr am 24. Februar 2020 stattfinden wird. Die offizielle Eröffnung fand am 15. Januar 2020 statt.
Lesen Sie mehr…
Die wehende Hofburgfahne sieht man schon von weitem – und lässt erahnen, welche Gäste seit dem 13. Januar 2020 in den Suiten nächtigen …
Lesen Sie mehr…
Im restlos ausverkauften großen Saal des Maritim Hotel Bonn fand am Freitag, 10.01.2020 unter dem Motto „Jötterfunke överall - Ludwig, Bonn un Karneval“ die festliche Proklamation des Bonner Prinzenpaares Prinz Richard I. und Bonna Katharina III. statt. 
Lesen Sie mehr…
Am Dienstag, 07. Januar 2020 luden der Direktor des Hotel Maritim Henrik Große-Perdekamp und die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval e.V. Marlies Stockhorst zum festlichen Ordensfest ein.
Lesen Sie mehr…
Das designierte Bonner Prinzenpaar der Session 2020, Prinz Richard I. und Bonna Katharina III., wünscht Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2020 …
Lesen Sie mehr…
Die Stadtkrippe von Bonn ist in diesem Jahr im Fenster der Münster-Information aufgebaut. Seit dem Fest der Heiligen Familie ist diese um zwei Figuren erweitert worden – haben Sie diese schon entdeckt?
Lesen Sie mehr…
Nach dem Start in die neue Session ging es besinnlich und geruhsam in die beschauliche Adventszeit. Am 1. Advent lud das Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg und der Festausschuss Bonner Karneval in das im September offiziell wieder eröffnete Hotel ein.
Lesen Sie mehr…
21. November 2019

Mitsingkonzert bei Malentes

„Auf alle Fälle ahl Kamelle!“ – unter diesem Thema stand der „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen!“-Abend. Der Ort war für uns eine Premiere – in Malentes Theaterpalast. Innerhalb von 24 Stunden war dieser Abend ausverkauft. Und was erlebten die Mitsänger*innen?
Lesen Sie mehr…
Die Mitsingkonzerte von „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen!“ in der Jubiläums-Auflage lagen schon einige Monate zurück – umso mehr freute man sich auf den Start in die inzwischen zwölfte Session. Im Gasthaus Sonja´s ging es los. Und zum Mitsingen animierte eine Künstlerin, die seit 53 Jahren auf der Bühne steht. Wissen Sie, wen ich meine?
Lesen Sie mehr…
11. November 2019

Et jeht widder los …

Am 11.11. war es um 11:11 Uhr widder soweit … Schon bevor es auf den Bonner Marktplatz ging, gab es ein Stelldichein bei Oberbürgermeister Ashok Sridharan im Alten Rathaus.
Lesen Sie mehr…
Die Gesamtinteressenvertretung von über 80 Karnevalsgesellschaften, und die Veranstalter  von „Bonn steht Kopp“, haben eine engere Zusammenarbeit im Karneval beschlossen. Hier soll vor allem die Jugendarbeit unterstützt werden.
Lesen Sie mehr…
10. November 2019

Der Countdown läuft...

Heute geht es los! Die „Jötterfunke“ sprühen ab 11.11. Uhr wenn auf dem Marktplatz die Session eröffnet wird.

Tolles Programm und vor allem unsere künftigen Tollitäten Richard und Katharina werden Euch begeistern.

Bis nachher - wir freuen uns auf Euch!

Lesen Sie mehr…
Haben Sie unseren Stand entdeckt? Den, mit der goldenen Ottmar-Hörl-Beethoven-Figur – mit einer Karnevalsmütze und einem -schal geschmückt…
Lesen Sie mehr…
Wissen Sie schon, wann Sie wo in der Session 2019/2020 mitfeiern möchten? Wenn Sie noch auf der Suche nach interessanten Veranstaltungen sind, dann haben wir einen Tipp für Sie!
Lesen Sie mehr…
Am 26.10.2019 fand die Überprüfung der Rosenmontagswagen des Festausschuss Bonner Karneval durch den TÜV mit Unterstützung der Mitarbeiter des FA-Ausschusses für den Rosenmontagszug in der Wagenhalle im Saime-Genc-Ring statt.
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe