Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2018/19

Die Präsidentin des Festausschusses Marlies Stockhorst hat heute den Mottoschal für die Session „Jötterfunke Overall - Ludwig, Bonn un Karneval“ vorgestellt
Lesen Sie mehr…
Wie die bunten Noten und die „Jötterfunke“ als Konfetti im Sessionslogo, so bunt waren die verschiedenen Kostüme und Darbietungen beim Vorstellnachmittag im Haus des Karnevals. Und wer war dabei?
Lesen Sie mehr…
10. Oktober 2019

Stippvisite in Berlin

Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an Berlin denken? Vielleicht das Brandenburger Tor, der Berliner Bär oder das weitläufige Parlamentsviertel?
Lesen Sie mehr…
08. Oktober 2019

NEIN HEISST NEIN !

"Jecke geben aufeinander Acht" ist das Motto der Öffentlichkeitskampagne, die der Festausschuss Bonner Karneval jetzt schon zum wiederholten Mal mit der Bonner Polizei und der Stadt Bonn durchführt. Karneval steht für Fröhlichkeit und Toleranz. Damit das so bleibt, gelten klaren Regeln. Dazu gehören: Respekt vor dem Anderen, kein Alkoholmissbrauch und "Bützen erlaubt - Anfassen verboten".  Gerald Ohletz, der die Kriminalprävention und den Opferschutz bei der Bonner Polizei verantwortet, und Katja Schülke vom Opferschutz der Stadt Bonn haben den Mitgliedervereinen des Festausschusses Bonner Karneval die Kernpunkte der Kampagne vorgestellt. Entsprechende Informationsmaterialien stellt der Festausschuss Bonner Karneval gerne zur Verfügung.
Lesen Sie mehr…
Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval e.V. Marlies Stockhorst wurde zur CSR-Botschafterin der IHK Bonn Rhein/Sieg ernannt. Damit würdigt IHK Präsident Stefan Hagen das ehrenamtliche Engagement von Marlies Stockhorst.
Lesen Sie mehr…
Nun gibt es kein Zurück mehr: Am Dienstag setzen unsere designierten Tollitäten im Alten Rathaus in Anwesenheit von Oberbürgermeister Ashok Sridharan ihren Namen unter den Tollitäten-Vertrag.
Lesen Sie mehr…
Der Kartenvorverkauf für die Mitsingkonzerte startete am 2.September 2019. Sichern Sie sich schnell Ihre Karten!
Lesen Sie mehr…
Rund 80 geladene Gäste waren in das Alte Rathaus, genauer gesagt in den repräsentativen Gobelinsaal, der Bundesstadt Bonn gekommen. Der Grund war ein sehr feierlicher: Die Übergabe des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Marlies Stockhorst besondere Verdienste für das Brauchtum Karneval in Bonn.
Lesen Sie mehr…

Wie in jedem Jahr möchte ich Sie/Euch bitten, mir mit dem Formular „Eintrag im Karnevalskalender „Kamelle Kamelle“ Ihre/Eure Veranstaltungstermine bis zum 27. Juli 2019 (Posteingang FA) zu melden damit der Kalender mit allen Karnevalsterminen für Bonn, Bad Godesberg, Bonn-Beuel und LiKüRa rund um unser schönes Brauchtum pünktlich am 11.11.2019 erscheinen kann. 

Lesen Sie mehr…
Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, stellt die designierten Tollitäten für die Session 2019/2020 vor:
Lesen Sie mehr…
Seit dem 16. März 2019 können die Gewinne der diesjährigen Karnevalslotterie „Mer donn jet für de Zoch“ beim Festausschuss Bonner Karneval in der Hohe Straße 81 abgeholt werden. Haben Sie vielleicht noch ein Los? Dann schauen Sie schnell nach! Denn ...
Lesen Sie mehr…
Der Festausschuss Bonner Karneval e.V. hat eine Präsidenten-/Elferratskette der ehemaligen Bonner Karnevalsgesellschaft „Alaaf Bonn“ erworben. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in Bonn zahleiche Karnevalsgesellschaften gegründet, darunter das „Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872“, die „Honigsmöhne- KG“ (1889), die „Sternschnuppen“ (1890) sowie die Karnevalsgesellschaft „Alaaf Bonn“ (1894). Diese Gesellschaften beteiligten sich ab 1900 auch an der Organisation des Bonner Rosenmontagszuges.
Lesen Sie mehr…
Am 13. März 2019 zog Bonna Anne-Christin I. die Gewinnlose der inzwischen 17. großen Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval e. V. unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zu Gunsten des Bonner Rosenmontagszuges. Die Ziehung erfolgte unter notarieller Aufsicht. Haben Sie vielleicht gewonnen?
Lesen Sie mehr…
In der Session 2019/2020 feiern wir in Bonn den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, des größten Sohnes unserer Stadt. Er wurde nicht nur im Dezember 1770 hier geboren, sondern hat 22 Jahre in Bonn gelebt und als Organist, Orchestermusiker und Komponist gearbeitet. Beethoven erhielt am Rhein nicht nur seine musikalische Ausbildung, sondern reifte im Geist der Aufklärung zur Künstlerpersönlichkeit, für die Humanität im Zentrum des Schaffens stand. In Bonn lernte er Schillers Gedicht „An die Freude“ kennen und fasste den Entschluss es zu vertonen. Heute ist „Freude schöner Götterfunken“ als Europa- und Freiheitshymne weltbekannt.
Lesen Sie mehr…
04. März 2019

ROSENMONTAG 2019

Der Zugweg des Rosenmontagszuges am 04.03.2019. Start ist um 12:00 Uhr. Wer einen Verkaufsstand am Zugweg betreiben möchte, sendet bitte gerne eine E-Mail an folgende Mail-Adresse: info@festausschuss.de
Lesen Sie mehr…
04. März 2019

DER ZUG GEHT!

Festausschuss Bonner Karneval hat entschieden:
Der Bonner Rosenmontagszug 2019 wird durchgeführt mit der Einschränkung, dass auf Pferde und Kutschen verzichtet werden muss! „Das tut uns mit Blick auf den großen Einsatz der Mitglieder der ReiterCorps sehr leid, aber die Sicherheit der Pferde, der Reiter und der Besucher am Zugweg geht nunmal vor“, bedauert Zugleiter Axel Wolf die Entscheidung des Festausschuss Bonner Karneval.
Lesen Sie mehr…
Es war wieder eine fulminante Vorstellung. Das Festzelt, auf dem Münsterplatz, war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle Pänz sangen aus voller Kehle ihre bönnschen Lieder. Auch Prinz Thomas I. und Bonna Anne- Christin I. waren hellauf begeistert von all den bunten jecken Pänz. Gemeinsam haben sie das Zelt zum Beben gebracht und sich auf Rosenmontag eingeschworen.
Lesen Sie mehr…
Ein Abend voller Emotionen – so könnte man diesen Abend in der Veranstaltungshalle des Festausschusses Bonner Karneval e. V. kurz überschreiben.
Lesen Sie mehr…
„Claudia“ durfte natürlich nicht fehlen beim Bönnschen Mitsingen im karnevalistisch geschmückten Wirtshaus Rheinbrücke. Oder auch „Jespenster“. Haben Sie schon erraten, welche Band in Bonn-Beuel war?
Lesen Sie mehr…
Die zweite traditionelle Shopping-Tour in der Bonner Innenstadt des Festausschusses Bonner Karneval e. V. mit dem Prinzenpaar findet am Samstag, 23. Februar 2019, zwischen 10:00 Uhr bis etwa 13:00 Uhr statt. Das Tambourcorps Germania Hersel begleitet wieder die Tour.
Lesen Sie mehr…
In diesem Jahr stand der traditionelle Empfang bei Prof. Dr. Michael Hoch, dem Raktor der Universität Bonn unter dem Motto: Frankreich. 
Lesen Sie mehr…
Am 26.2.19 um 16 Uhr ist es wieder soweit. Unsere beliebtes Mitsingkonzert „Loss mer singe füe Pänz“ findet im Festzelt auf dem Bonner Münsterplatz statt.

Neun Schulklassen und die Bönnschen Pänz haben ihre Lieder vorbreitet und laden alle Bonner Kinder zum Mitsingen ein. 

Lesen Sie mehr…
„Mir schenke de Ahl e paar Blöömsche“….sangen die Bönnschen Pänz bei ihrem Konzert im Augustinum und verteilten Rosen an die Senioren. Spätestens jetzt waren die Herzen aller Anwesenden gebrochen. Hits von Ostermann, Brings und Bläck Fööss sangen die Pänz, alle Senioren sangen fleißig mit und hatten ihre helle Freude am Gesang, aber auch an ihren Erinnerungen, die mit den bönnschen Liedern einhergingen.

Auch Prinz und Bonna gaben sich die Ehre und sangen kräftig mit.

Lesen Sie mehr…
Die erste der beiden Shoppingtouren in der Bonner Innenstadt fand bei schönstem frühlingshaftem Sonnen-Wetter statt. Rund 333 Minuten besuchte das Bonner Prinzenpaar mit seiner Equipe und dem Tambour-Corps Germania Hersel die Bonner City.
Lesen Sie mehr…
Love is in the Air – so hätte man den Abend beim „Loss mer singe“-Mitsingkonzert im Traditionsgasthaus „Im Stiefel“ auch überschreiben können. Woran lag dies?
Lesen Sie mehr…
In der Regel treten bei einem Bonner „Loss mer singe“-Mitsingkonzert zwei Bands auf. Drei Bands gab es letztes Jahr. In dem 11. Jahr sind sogar vier Bands nacheinander auf der Bühne aufgetreten!
Lesen Sie mehr…
„Loss mer singe!“, so hieß es am 6. Februar 2019 im wunderschön winterlich geschmückten „Sonja´s“. Und dieses Mal war Thomas Cüpper – „Et Klimpermännche“ – zu Gast. Und was hatte er im Gepäck?
Lesen Sie mehr…
Der Festausschuss Bonner Karneval war im vierten Jahr seines Bestehens – und Bonn feierte Karneval unter dem Sessions-Motto „Bonn – närrisch gefilmt“. Wo erfuhr man dies?
Lesen Sie mehr…
Diese Woche ging es weiter mit den Shopping-Touren mit dem Bonner Prinzenpaar, Prinz Thomas I. und Bonna Anne-Christin I. Wo waren sie an diesem Wochenende?
Lesen Sie mehr…
Das Leben im Mittelalter fasziniert viele. Wie kann man ganz schnell und unkompliziert in das Leben der Menschen vor 1.000 Jahren blicken? 
Lesen Sie mehr…
Es ging wieder los – mit den Shopping-Touren mit dem Bonner Prinzenpaar, Prinz Thomas I. und Bonna Anne-Christin I. Mit dabei war die Equipe. Wo waren sie an diesem Wochenende?
Lesen Sie mehr…
Unter dem Motto „Mir all sin Bönnsche“ hat sich der Festausschuss Bonner Karneval auch in dieser Session die Inklusion auf die Fahnen geschrieben. Zusammen mit den Stadtwerken Bonn, Energie und Wasser, wird am Rosenmontag auch die karnevalistische Teilhabe ermöglicht. Menschen im Rollstuhl können den Zug von der Tribüne auf dem Bonner Marktplatz/Ecke Remigiusgasse miterleben. Der Stellbereich für die Rollstühle ist über eine Rampe erreichbar. Das Kontingent ist begrenzt. Es stehen auch barrierefreie Toiletten zur Verfügung. Wer das kostenlose Angebot nutzen möchte, muss sich anmelden. Die Anmeldungen sind bis Freitag, 22. Februar 2019, zu richten an: info@festausschuss.de, Stichwort: SWB-Rollstuhlfahrer-Tribüne.
Lesen Sie mehr…
20. Januar 2019

Mäuseordensverleihung 2019

Die stimmungsvolle Verleihung des Mäuseordens 2019 am Sonntag, 20.01.2019 im Haus der Springmaus wurde zu einem kulturell jecken Hochgenuss.

Den Auftakt machte der ehemalige Intendant der Kölner Philharmonie, Prof. Franz Xaver Ohnesorg mit seiner Laudatio für die Mäuseordensträgerin Isabell Pfeiffer-Poensgen. 

Lesen Sie mehr…
Die verpflichtende Zugteilnehmerbesprechung im Haus des Karnevals, Hohe Straße 81, 53119 Bonn muss auf Grund einer Terminüberschneidung auf Dienstag den 19. Februar 2019 um 20:30 Uhr  verschoben werden. Ein Fehlen kann zum Ausschluss führen.
 
 
Lesen Sie mehr…
Wo können Sie in der Bonner Innenstadt ganz entspannt Lose, Festabzeichen und Mottoschals der aktuellen Session „Mir all sin Bönnsche“ kaufen? Natürlich in unserem blau-roten Verkaufsstand in den Arkaden der Galeria Kaufhof.
Lesen Sie mehr…
Was für ein phantastisches Mitsingkonzert – was für eine super Stimmung – was für ein Jeföhl! Mehr als 700 Mitsänger*innen „verwandelten“ die Aula der Uni Bonn in einen großen Loss-mer-singe-Mitsing-Saal. Und wer schaffte dies?
Lesen Sie mehr…
14. Januar 2019

Wagenübergabe bei BMW

Das Bonna Prinzenpaar fährt auch in dieser Session in einem Fahrzeug von BMW. Bei der Fahrzeugübergabe in der BMW Niederlassung Bonn wurde deutlich, dass diese Tollitätenkarosse keine Wünsche offen lässt und dem Prinzenpaar zwischen Bühnenauftritten und repräsentativen Terminen viel Komfort bietet.
Lesen Sie mehr…
Im restlos ausverkauften großen Saal des Maritim Hotel Bonn fand am Freitag, 11.01.2019 unter dem Motto „Mir all sin Bönnsche“ die festliche Proklamation des Bonner Prinzenpaares Prinz Thomas I. und Bonna Anne-Christin I. statt. 
Lesen Sie mehr…
Hier finden Sie den Liedtext und eine Aufnahme der Sessions-Hymmne von Prinz Thomas I. und Bonna Anne-Christin I. 
Lesen Sie mehr…
08. Januar 2019

Ordensfest im Hotel Maritim

Das erste Mal den designierten Prinzen Thomas I. im Ornat – das erste Mal die designierte Bonna Anne-Christin I. im Ornat – und das erste Mal den neuen Sessionsorden der Session 2019 „Mir all sin Bönnsche“ erblicken…
Lesen Sie mehr…
30. Dezember 2018

Frohes neues Jahr 2019!

„Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2019 und freuen uns auf eine friedliche und wunderschöne Session unter dem Motto ,Mir all sin Bönnscheʻ!“, ...
Lesen Sie mehr…
Der Start in eine „traumhaft schöne Zeit“ ist auch immer der Treff der Tollitäten rund um Bonn. Das besondere ist immer auch der Ort – das Grandhotel Petersberg in Königswinter. Schon von weitem gut erkennbar. Oben angekommen – ein traumhafter Blick über das Siebengebirge und den Rhein.
Lesen Sie mehr…
28. November 2018

Ene Besuch em Zoo

Einmal etwas hinter die Kulissen des Kölner Zoos zu blicken – im Elefantenpark von den Zoobegleitern Interessantes über die asiatischen Elefanten zu erfahren oder im Regenwaldhaus Ausschau nach tropischen Vögeln zu halten… beim Treffen der Festkomitees aus den rheinischen Karnevalshochburgen in Köln war dies möglich.
Lesen Sie mehr…
Im Rahmen eines Treffens ehemaliger Elferräte und Tollitäten seit der Session 2010 hat die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, die Mitglieder des Elferrates der Proklamation des Bonner Prinzenpaares im Maritim Hotel Bonn, am Freitag, 11.01.2019, vorgestellt:
Lesen Sie mehr…
Mit mehr als 1000 Jecken wurde am 11.11.2018 die Session unter dem Motto „Mir all sin Bönnsche“ eröffnet. Mittendrin, statt nur dabei waren natürlich auch die designierten Tollitäten, die sich zum ersten Mal ihrem närrischen Volk präsentierten. 
Lesen Sie mehr…
Auf Einladung des Geschäftsführers des Studierendenwerks Bonn, Jürgen Huber, war das Bönnsche Mitsingen zu Gast in der Campusmensa in Poppelsdorf. 1 000 Mitsänger*innen hatten sich wie ich auf den Weg gemacht, um Köbesse, Bläck Fööss sowie Kasalla live zu erleben und kräftig mitzusingen.
Lesen Sie mehr…
... finden Sie übrigens HIER
Lesen Sie mehr…
Schon Wochen vorher freute ich mich auf diesen Nachmittag Ende Oktober. Die Veranstaltungshalle im Haus des Karnevals war bunt illuminiert. Der Blick auf die Übersicht über das von Michael Cronenberg vom Festausschuss Bonner Karneval e. V. zusammengestellte Programm steigerte meine Vorfreude auf einen abwechslungsreichen Nachmittag.
Lesen Sie mehr…
Es geht wieder los! „Loss mer singe“, hieß es am 8. Oktober 2018 im Haus der Springmaus – 249 Tage nach dem letzten „Bönnschen Mitsingen“. Und das Besondere: Wir feiern in diesem Jahr eine jecke Jubiläums-Session: 11 Jahre „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“. Ein Jubiläum, welches wir mit vielen Highlights gemeinsam mit euch feiern wollen. 
Lesen Sie mehr…
Das Mitsingprojekt im Festausschuss Bonner Karneval e. V. startet in ein jeckes Jubiläumsjahr. Seit 11 Jahren wird unter dem Motto „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“ in Kneipen und an besonderen Orten gesungen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten! Tipp: Es sind noch Restkarten für das erste Mitsingkonzert am Montag, 8. Oktober 2018 im Haus der Springmaus mit Klüngelköpp und Sibbeschuss erhältlich (Vorverkauf im Haus der Springmaus und über Bonnticket).
Lesen Sie mehr…
Das desingierte Bonner Prinzenpaar für die Session 2019 „Mir all sin Bönnsche“ Prinz Thomas I. und Bonna Anne-Christin I. hat in Anwesenheit von Oberbürgermeister Ashok Sridharan den Vertrag mit dem Festausschuss Bonner Karneval unterschrieben. Darin werden alle jecken Leistungen und gegen Gegenleistungen der närrischen Vertragspartner beschrieben. Der Oberbürgermeister dankte dem Festausschuss Bonner Karneval dafür, wieder ein tolles, sympathisches und energiegeladenes Prinzenpaar zu präsentieren.
Lesen Sie mehr…
17. September 2018

Bönnsche Pänz op Tour

Unter dem Motto „So klingt Bonn“ zogen die Bönnschen Pänz am Samstag den 15.9. durch die Bonner Innenstadt. In Zusammenarbeit mit BonnCity Marketing haben die Pänz am Samstag die Bonner Innenstadt mit ihren Liedern erfüllt. Gestartet wurde am Beethovendenkmal, wo die Pänz unserem großen Sohn ein Ständchen gesungen haben.
Lesen Sie mehr…
Die "Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Karnevalsgesellschaften“ standen im Mittelpunkt eines Workshops, zu dem der Festausschuss Bonner Karneval e.V. die Verantwortlichen der Mitgliedsvereine eingeladen hatte.
Lesen Sie mehr…
Wir haben zwei neue Bücher angeschafft, die ab jetzt ausgeliehen werden können. 
Lesen Sie mehr…
Am Montag, 02. Juli 2018 fand im Haus des Karnevals die Jahreshauptversammlung des Festausschusses Bonner Karneval e.V. statt. Mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine hatten sich eingefunden, um über die Arbeit des Festausschusses im vergangenen Jahr informiert zu werden und einen neuen Vorstand zu wählen.
Lesen Sie mehr…

Am Montag, 25. Juni 2018 startete der Vorverkauf für die beiden ersten Mitsingkonzerte der Jubiläumssession. Wollen Sie wissen, wer am 8. Oktober sowie am 15. November 2018 dabei ist?

Lesen Sie mehr…
Liebe Karnevalsfreunde,

eine schöne Karnevals-Session ist nun seit einigen Monaten zu Ende. Aber nach der Session ist vor der Session. Nun heißt es wieder mit den Vorbereitungen für die neue Karnevals-Session 2018/2019 unter dem Motto  „Mir all sin Bönnsche“ anzufangen...

 

Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe