Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2012/13

25. Februar 2013

Pasta mit Musik!

Die etwas andere Art, Gutes zu tun, erlebten rund 200 gut gelaunte Gäste bei der Benefizveranstaltung “Jeck op Pänz” des Festausschusses Bonner Karneval zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit seiner Mitgliedsvereine.
Lesen Sie mehr…
24. Februar 2013

JECK OP PÄNZ

Wir brauchen Sie, Üch und DICH für unsere PÄNZ
Lesen Sie mehr…
Traditionell endet die Karnevals-Session mit dem Federnrupfen. Was sich zunächst schmerzhaft anhört, stellt in der Realität den emotionalen Schlusspunkt der Karnevalszeit dar.
Lesen Sie mehr…
Die Tanzschule Lephene-Herbst ist die älteste Bonner Tanzschule und hat sich unter der Ägide ihres Geschäftsführers Thomas Zimmermann auch dem Karneval verschrieben. Nicht erst seit Thomas Zimmermann in der Session 2012 im Elferrat der Bonner Prinzenproklamation saß, hat der Virus carnevaliensis in der Tanzschule Einzug gehalten.
Lesen Sie mehr…
Bei kaltem aber trockenem Wetter schunkelten sich die Bönnschen Jecken warm und erlebten einen bunten Rosenmontagszug mit viel Musik, Kamelle und Strüßje.
Lesen Sie mehr…
Um 15.22 Uhr (MEZ) war es soweit, der Widerstand der Bürokraten war gebrochen: Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. erhielten aus der Hand von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch den Schlüssel zum Rathaus. Die Trophäe in der Hand, demonstrierten die Tollitäten die Übernahme der Macht bis Aschermittwoch
Lesen Sie mehr…
Bravo-Rufe und viel Beifall gab es für das Konzert des Beethoven Orchesters Bonn, das traditionell am Freitagabend vor dem Karnevals-Wochenende in der bis auf den letzten Platz besetzten Beethovenhalle stattfand.
Lesen Sie mehr…
Das Prinzenpaar und seine Equipe hat an Weiberfastnacht ein dicht gestaffeltes Besuchsprogramm zu absolvieren.
Lesen Sie mehr…
Das Prinzen-Essen ist jedes Jahr erneut ein ganz besonderes gesellschaftliches Ereignis in der Karnevalssession. In diesem Jahr bot die Hofburg des Prinzenpaares, das Bonner Hotel Maritim, den exklusiven Rahmen für das abendliche Dinner.
Lesen Sie mehr…
Traditionell lädt Petra Thorand als Hardtberger Bezirksbürgermeisterin die Karnevelisten aus ihrem Stadtbezirk zum großen Stelldichein ins Duisdorfer Rathaus ein.
Lesen Sie mehr…
05. Februar 2013

Prinz und Bonna vor Gericht

Vor der 11. Närrischen Kammer des Bonner Landgerichts ging es bei einer Klage gegen das Bonner Prinzenpaar um nichts weniger als um die Existenz des Bonner Karnevals.
Lesen Sie mehr…
Am Samstag dem 2. Februar 2013 waren Prinz und Bonna mit der Equipe und dem Festausschuss Bonner Karneval mit musikalischer Begleitung des TambourCorps Germania Hersel zur Shoppingtour in den Kaufhäusern der Innenstadt unterwegs.
Lesen Sie mehr…
Eine wirklich schwere Aufgabe hat das Prinzenpaar zu lösen, bevor Prinz und Bonna am Freitag 01.02.2013 in der Veranstaltungshalle im Haus des Karnevals vom Zugleiter Axel Wolf den Schlüssel zum Prinzenwagen für den Rosenmontagszug erhalten haben.
Lesen Sie mehr…
Das Prinzenpaar mit der Equipe hat auf Einladung der Marktgilde den Bonner Wochenmarkt besucht. Im strömenden Regen haben Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. ihren karnevalistischen Humor nicht verloren und an die Wochenmarkt-Kunden und Besuchern 500 Berliner verschenkt.
Lesen Sie mehr…
„Hereinspaziert“ heißt es am Mittwoch, dem 6. Februar ab 14 Uhr bei freiem Eintritt (Einlass bereits ab 13.30 Uhr).
Erstmalig veranstaltet der Festausschuss Bonner Karneval im Karnevalszelt auf dem Bonner Münsterplatz ein Tanz-Festival, bei dem Garden Tanzgruppen und Solomariechen aus den Karnevalsvereinen des gesamten Bonner Stadtgebietes ihre Tänze präsentieren.
Lesen Sie mehr…
Schon wieder ein Sieg der Tollitäten über Generäle und Bürokraten. Der Standortälteste auf der Hardthöhe Martin Weißenfels begrüßte Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. und übergab dem Prinzenpaar kampflos die Macht im Verteidigungsministerium. Allerdings nur symbolisch und auf Zeit. Ab Aschermittwoch hat das entmachtete Militär wieder das Sagen.
Lesen Sie mehr…
Bereits zum sechsten Mal in Folge hatte Geschäftsführer Horst Menzel ins PORSCHE-Zentrum an der Bornheimer Straße eingeladen. Nicht nur Prinz Dirk I. und Bonna Karin I. waren seiner Einladung gefolgt, sondern auch das Bonner Kinderprinzenpaar und viele jecke Gäste, die die chromblitzenden Boliden in der großen Ausstellungshalle begutachteten.
Lesen Sie mehr…
Alljährlich zeichnet der Festausschuss Bonner Karneval Personen aus der Gastronomie-Szene mit dem Orden wider den tierischen Durst aus. Nicht nur dass die Gastronomie dafür sorgt, dass kein Gast und erst recht kein Karnevalist tierischen Durst leiden muss, sondern die Preisträger haben auch stets ein offenes Ohr und ein Herz für die Sorgen des Festausschusses und seiner Mitgliedsvereine bewiesen.
Lesen Sie mehr…
“Berlin ist immer eine Reise wert….” deshalb besuchten die Bonner Tollitäten Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. in Begleitung der Vorstandsmitglieder des Festausschuss Bonner Karneval bereits zum zweiten Mal in 14 Tagen die Bundeshauptstadt.
Lesen Sie mehr…
Galeria Kaufhof lädt ein zum Kostüm – Fotoshooting mit tollen Preisen
Lesen Sie mehr…
Strahlender Sonnenschein, ein wahrliches Tollitäten-Wetter, lies das Einkaufsvergnügen nochmal so schön erscheinen. Prinz und Bonna, die Equipe und der Vorstand des Festausschuss Bonner Karneval wurden bei ihrem Bummel durch die Bonner Geschäfte begleitet vom Tambourcorps Germania Hersel.
Lesen Sie mehr…
Prinzenpaare, Prinzessinen, Dreigestirne, Kinderprinzen und was der jecke Hochadel sonst noch an gekrönten Häuptern zu bieten hat, trafen sich auf Einladung des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel (kurz RSE) im Bund Deutscher Karneval.
Lesen Sie mehr…
Seit vielen Jahren ist es schöne Tradition, dass das Prinzenpaar auch den Knauber Freizeitmarkt in Endenich besucht. Die Firma Knauber läd stets die Kunden und Besucher zu einer leckeren Suppe ein, die vom Prinz und Bonna persönlich ausgeschenkt wird.
Lesen Sie mehr…
Das „Geschenk“ , ein Besuch des Bonner Prinzenpaares in der Session, angekündigt zur Jubiläumsfeier im Mai löste bei Sebastian Bleeck, Dieter Brandenburg und Mark Düren große Freude aus.
Dieses Geschenk wurde nun am Freitag, 25. Januar eingelöst.
Fröhlich feierten Prinz und Bonna mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung
Lesen Sie mehr…
Das erste Mal hatten die BuKG Tannebüscher Jecke für Prinz und Bonna eine Shoppingtour mit großem Biwak auf dem Paulusplatz organisiert. Ein voller Erfolg!
Lesen Sie mehr…
Der Oberkasseler Bürger und aktive Karnevalist Hans Peter Dechert hat mit einem Anfangskapital von 50.000 Euro unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn die gemeinnützige Stiftung Bonner Karneval errichtet.
Lesen Sie mehr…
"Et han mir Bönnsche Junge et Hätz om rächte Fleck" hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt

Lesen Sie mehr…
Zwei Tage lang besuchte das Bonner Prinzenpaar die Bundeshauptstadt. Bei Schnee und eisigen Temperaturen stand zunächst die Visite beim Deutschen Brauerbund auf dem Programm von Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I.
Lesen Sie mehr…
Das Jubiläum der 50. Wiederkehr des Datums der Unterzeichnung der Elysee-Verträge und die im gleichen Jahr (1963) vom damaligen französischen Staatspräsidenten Charles De Gaulle vor tausenden Menschen gehaltene Ansprache auf der Treppe des Alten Rathauses in Bonn war der historische Bezugspunkt für den Mottowagen „Deutsch – Französische Freundschaft“ .
Lesen Sie mehr…
Eine weitere Reise über alle Kontinente unternahm das Prinzenpaar beim traditionellen Besuch in der Bundeskunsthalle. Direktor Dr. Spieß zeigte Prinz und Bonna einmalige Exponate aus der Sammlung des British Museum in London.
Lesen Sie mehr…
Bonner Prinzenpaar traf die Vertreter der Karnevalsvereine
Lesen Sie mehr…
Das Präsidium des Festausschusses Bonner hat beschlossen, drei langjährige Bonner Persönlichkeiten mit dem Ehrenorden des Festausschusses Bonner Karneval auszuzeichnen.
Lesen Sie mehr…
13. Januar 2013

Verleihung des Mäuseordens

Eine Matinee mit Mäusen, Migranten und Magnifizenzen
Lesen Sie mehr…
13. Januar 2013

Freude am Jöcke

Kurzerhand hatten Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. den bekannten BMW-Werbespruch „Freude am Fahren“ umgedichtet und an ihr Sessionsmotto Bönnsche Bröcke –drövver jöcke“ angepasst.
Lesen Sie mehr…
Auch in diesem Jahr startet wieder die große Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval unter dem Motto “Mer donn jet für de Zoch” zugunsten des Bonner Rosenmontagszuges.
Lesen Sie mehr…
11. Januar 2013

Loss mer singe fué Pänz

zum ersten Mal lädt der Festausschuss Bonner Karneval e. V. Kinder im Grundschulalter zum Mitsingen ein. „Loss mer singe för Pänz“ heißt es am Dienstag, 5. Februar 2013 ab 16:30 Uhr im Karnevalszelt auf dem Münsterplatz.
Lesen Sie mehr…
In d´r Kayjass Nummero Null ! Unter diesem Motto veranstalteten das DK Lustige Bucheckern mit Karl-Friedrich Schleier eine karnevalistische Schulstunde, in deren Rahmen sich auch das Bonner Prinzenpaar um seine Versetzung in die nächste Klasse bemühen mussten.
Lesen Sie mehr…
Die Fahne des Festausschusses Bonner Karneval weht vor dem Bonner Maritim und signalisiert den Gästen aus aller Welt, dass Prinz und Bonna im Hotel logieren.
Lesen Sie mehr…
Die Sparkasse KölnBonn eröffnete am 07.01.2013 die karnevalistische Ausstellung über die sogenannten “Kanzlerempfänge”. Zur Zeit als Bonn noch Regierungssitz war fanden jährlich im Kanzleramt karnevalistische Empfänge statt.
Lesen Sie mehr…
Prinz und Bonna sind proklamiert und nehmen ihr närrisches Volk mit: ihre Mission lautet : Bönnsche Bröcke – drövver jöcke!
Lesen Sie mehr…
Beim Ordensfest im Bonner Maritim-Hotel präsentierte sich das designierte Prinzenpaar zum ersten Mal in seinen strahlend weißen Ornaten dem jecken Volk, ehe die Tollitäten im Rahmen der Proklamation endgültig die Macht ergreifen. Dann werden sie von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch mit den Insignien ihrer Würde ausgestattet.
Lesen Sie mehr…
Unter dem Motto „Brücken der Versöhnung und der Gemeinschaft bauen“ feiern Stadtdechant Msgr. Schumacher und Superintendent Wüster am Donnerstag, 3. Januar 2013 um 19.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit den Bonner Karnevalisten.
Lesen Sie mehr…
Das designierte Bonner Prinzenpaar, Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. wunscht allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in das neue Jahr 2013.
Lesen Sie mehr…
29. Dezember 2012

Das Wort zum Jahreswechsel

Viele Menschen haben den Festausschuss Bonner Karneval im Jahr 2012 wohlwollend begleitet. Sie haben uns Zeit für Gespräche und Anregungen gegeben. Dafür danken wir herzlich.
Lesen Sie mehr…
Orden und Ehrenzeichen gehören zum Karneval wie Bützchen und Kamelle. Der Festausschuss Bonner Karneval bietet ab sofort die neuen Festabzeichen für die kommende Session an.
Lesen Sie mehr…
Im Rahmen einer adventlichen Kaffestunde stattete unser desiugniertes prinzenpaar Dirk I. und Andrea I. der Hardtberger Bezirksbuergmeisterin Petra Thorand einen offiziellen Antrittsbesuch ab.
Lesen Sie mehr…
03. Dezember 2012

Adventliche Wunschstunde

Das Steigenberger Grandhotel Petersberg und der Festausschuss Bonner Karneval e. V. hatten am 2. Dezember 2012 zur adventlichen Wunsch-Stunde als Start in eine „traum-haft schöne Zeit“ der Tollitäten rund um den Petersberg in das Steigenberger Grandhotel Petersberg eingeladen.
Lesen Sie mehr…
Am Elferratstisch der Proklamation von Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. am 04. Januar 2013 in der Bonner Beethovenhalle werden Platz nehmen: (von links nach rechts)
Lesen Sie mehr…
Vier Mottowagen wird der Festausschuss Bonner Karneval für den Rosenmontagszug am 11. Februar 2013 bauen. Die Entwürfe für die Persiflage-Wagen stellte der Festausschuss jetzt im Büro des Bonner Bezirksbürgermeisters Helmut Kollig vor.
Lesen Sie mehr…
Obwohl die Tollitäten des sogenannten Rathausprotokolls (Prinzenpaare Bonn und Bad Godesberg, LiKüRa-Prinzessin und Wäscherprinzessin) sich am 11.11. im Alten Rathaus und auf der Bühne schon begegnet sind, ist es gute Tradition, dass sie sich in den Tagen vor dem Beginn der heißen Phase der Session auch privat und außerhalb des Protokolls etwas näher kennen lernen. Daraus sind sog. Schnupper-.Partys entstanden, zu denen die Festausschüsse reihum einladen.
Lesen Sie mehr…
14. November 2012

Jacken für Jecken

Bekanntlich findet Karneval nicht nur im Saale statt. Oft sind die Mitarbeiter des Festausschuss Bonner Karneval auch draußen im Einsatz. Ob am 11.11 auf dem Bonner Marktplatz, in der Verkaufsbude unter den Kaufhof-Arkaden, bei Umzügen oder beim Rosenmontagszug kann es auch schon mal empfindlich kalt sein. Da benötigen die Mitarbeiter des Festausschusses warme Winterjacken, um den kalten Temperaturen zu trotzen.
Lesen Sie mehr…
12. November 2012

"An Tagen wie diesen…"

…zeigt sich der Bönnsche Fastlovend von seiner besten Seite. Gut aufgelegte Tollitäten, ein stimmgewaltiger Oberbürgermeister, mehrere Tausend bunt kostümierte Jecke, ein witziger Moderator, der ein Top-Musikprogramm präsentiert und äußere Bedingungen, die besser nicht sein könnten: das sind die Zutaten für einen perfekten Start in die Karnevalssession 2012/2013.
Lesen Sie mehr…
10. November 2012

Sicher in den Rosenmontagszug

Zu der jährlich anstehenden TÜV- Prüfung für sämtliche Festwagen und Traktoren des Festausschusses und einiger Mitgliedsvereine trafen sich am 10.11.2012 der Ausschuss für Veranstaltungstechnik unter der Leitung von Schirrmeister Christian Kretschmann sowie Holger Diron vom TÜV Rheinland.
Lesen Sie mehr…
Rechtzeitig vor dem 11.11. ist die aktuelle Ausgabe des beliebten Kamelle-Kalenders erschienen. Das erste druckfrische Exemplar überreichte Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst dem Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.
Lesen Sie mehr…
in Bonn schwad me Bönnsch!
Lesen Sie mehr…
Für Bonn beginnt mit der Session 2012-13 ein neues, jeckes Zeitalter: Ab sofort können Närrinnen und Narren ihre persönliche Lieblingsveranstaltung online unter www.festausschuss.de und www.bonnticket.de suchen und buchen: BONNTICKET stellt gemeinsam mit dem Festausschuss Bonner Karneval e.V. erstmals allen Bonner Karnevalsgesellschaften eine gemeinsame Online-Plattform mit direkter Ticketbuchungsmöglichkeit für den Endkunden zur Verfügung.
Lesen Sie mehr…
Polizeipräsidentin als Jurymitglied
Lesen Sie mehr…
Seit 15 Jahren treffen sich einmal im Jahr Vertreter der Festausschüsse/-comitees der vier rheinischen Karnevalshochburgen zum Gedankenaustausch. In diesem Jahr war der Festausschuss Bonner Karneval e. V. Gastgeber.
Lesen Sie mehr…
„Heute – 76 Tage vor der Sessionseröffnung“ so begann Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch seine Begrüßungsrede an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Festausschuss Bonner Karneval. Das Bonner Stadtoberhaupt hatte die Ehrenamtler in den Gobelinsaal des Alten Rathauses eingeladen, um ihnen für den „ehrenamtlichen Einsatz für den Bonner Karneval und die Pflege des rheinischen Brauchtums und damit auch für Ihr Engagement für unsere Stadt zu danken.“
Lesen Sie mehr…
Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval:
„Wir können auf ein gutes Jahr zurückblicken“
Lesen Sie mehr…
Die Karnevalslotterie wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vom Festausschuss Bonner Karneval e. V. zu Gunsten des Bonner Rosenmontagszuges durchgeführt. Insgesamt wurden in diesem Jahr 4.089 Lose verkauft.
Lesen Sie mehr…
15. Juni 2012

Bönnsch für Pänz

Festausschuss möchte Lehrerkollegium erweitern
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe