Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
 

Karneval macht Schule

Karneval – dazu gehören Feiern und Spaß, Kamelle und Kostüme. Doch Karneval ist mehr als das: Satire über Politik und Prominente sowie das gemeinsame Lachen über sich und andere gehören ebenfalls dazu. Hier treffen sich rheinische Fröhlichkeit und weltoffene Gastlichkeit. Alles zusammen bildet das rheinische Lebensgefühl pur - ist wirklich eine fünfte Jahreszeit!

Für Bonner Kinder und Jugendliche ist es selbstverständlich, Kamelle zu sammeln und an Weiberfastnacht „Party zu machen". Doch viele von ihnen müssen passen, wenn sie gefragt werden, warum es einen „Prinz Karneval" gibt und warum dieser Prinz Orden verleiht.

Der Festausschuss Bonner Karneval möchte Kindern, Jugendlichen und allen anderen Interessierten den Karneval näher bringen. Wir schildern seine Hintergründe, seine Geschichte und viele Anekdoten rund um die fünfte Jahreszeit. Wer die Geschichte und die vielen Symbole des Karnevals kennt, kann den „Bönnschen Fastelovend" besser verstehen.

Für interessierte Lehrer haben wir die unterschiedlichen Themen rund um den Karneval zu kurzen und übersichtlichen Unterrichtseinheiten zusammengefasst. Alle Unterrichtseinheiten funktionieren nach dem „5-Minuten-Konzept". Lehrer können die Informationen in fünf Minuten lesen, um dann wiederum fünf Minuten mit ihren Schülern darüber zu sprechen.

Die Materialen können sowohl nacheinander, dem Kalender der Karnevalssession folgend oder nach einzelnen thematischen Schwerpunkten eingesetzt werden.

 

Hier finden Sie die Themen zum downloaden:

 
Immatrielles Kulturerbe