Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
 

Segnung des Rosenmontagszuges mit Übergabe des Prinzenwagens

Wissen Sie, wann das Alte Beueler Damenkomitee gegründet wurde? Oder können Sie sagen, wann das Bonner Stadtsoldaten-Corps aus der Taufe gehoben wurde? …
Segnung des Rosenmontagszuges mit Übergabe des Prinzenwagens

Hätten Sie die Antworten gewusst? Diese und noch insgesamt vier weitere Fragen musste das Bonner Prinzenpaar, Prinz Mirko I. sowie Bonna Patty I., am Abend des Richtfestes beantworten. Und aus welchem Grunde? Um den Schlüssel des prächtigen Pfauen-Prinzenwagens zu erhalten. Und sie haben es natürlich geschafft, die Fragen des Zugleiters Axel Wolf zu beantworten.

Voller Rührung nahm das Prinzenpaar den Schlüssel des imposanten Wagens entgegen, auf dem das Bonner Prinzenpaar am Rosenmontagszug am 27. Februar 2017 durch die Straßen von Bonn ziehen wird.

Diese traditionelle Übergabe des Prinzenwagens fand am 17. Februar 2017 im Haus des Karnevals im Rahmen des Richtfestes des Festausschusses Bonner Karneval e. V. mit mehr als 250 Gästen statt.

Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher war dieses Jahr auch wieder unter den Gästen. Er segnete, zusammen mit Pfarrer Joachim Gerhardt, feierlich den Prinzenwagen von Prinz und Bonna für einen friedlichen und unfallfreien Rosenmontagszug beziehungsweise Rosenmontag. Dies tat er stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zuges beziehungsweise für den Rosenmontag.

Im Programm heizten die Bands Bulle Wuh, 6 Kölsch, De Flönz sowie MÜLLER kräftig die Gäste ein. Oft vermisst werden Büttreden. Wir hatten mit Martin Holzhausen einen Büttredner in der Bütt beziehungsweise auf den Prinzenwagen. DJ Frank Berlebach hatte nach dem Rahmenprogramm bei der anschließenden Party ein gutes Gespür für die richtige Musikauswahl – es wurde kräftig mitgetanzt!

Im Rahmen dieses Abends wurde Michael Cronenberg geehrt mit dem Verdienstorden in Silber des Regional-Verbandes Rhein-Sieg-Eifel für seine 11-jährige Mitarbeit im Festausschuss Bonner Karneval.

 

Bevor ich es vergesse… Ich bin Ihnen noch zwei Antworten schuldig: Das Alte Beueler Damenkomitee e. V. wurde im Jahr 1824 gegründet. Das Bonner Stadtsoldaten-Corps e. V. wurde 1872 aus der Taufe gehoben.

 
Immatrielles Kulturerbe