Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Wir trauern um Tom Jakobi

Wir trauern um Tom Jakobi

 

Tom Jakobi war mit ganzem Herzen Karnevalist, Prinz Karneval 1961 und Präsident des Festausschusses Bonner Karneval von 1973 bis 1987. Er war fast 70 Jahre Mitglied der KG Sternschnuppen von 1890 e.V., Bonns ältester Karnevalsgesellschaft und einige Jahre deren Präsident.

Bei seinem Eintritt in die KG Sternschnuppen engagierte er sich als einfaches Mitglied beim Aufbau der Tanzgruppe. Einige Jahre später durfte er die Gruppe als Gardekommandant anführen. Auch außerhalb des Karnevals waren die Sternschnuppen aktiv und tanzten bei verschiedenen internationalen Turnieren.
Mit dieser Erfahrung organisierte Tom Jakobi das erste internationale Tanzturnier für Tanzmariechen und Tanzcorps in Bonn. 1960 fand das Turnier - unter Schirmherrschaft von Bundeskanzler Konrad Adenauer – zum ersten Mal in Kessenich statt und wurde bis in die 2000er Jahre regelmäßig in Bonn durchgeführt.

Der Wunsch „eimol Prinz zo sin“ ging für Jakobi 1961 in Erfüllung. In der Bonner Beethovenhalle wurde er gemeinsam mit seiner Frau Doris von Oberbürgermeister der Stadt Bonn Dr. Wilhelm Daniels zu Prinz Tom I. und Bonna Doris I. proklamiert. Unter dem Motto „Närrische Olympiade“ regierten die beiden bis zum Aschermittwoch am 15. Februar die Stadt.

Auch als ehemaliger Prinz blieb er dem Karneval als Freund und Förderer stets verbunden. Im Jahr 1973 folgte er seinem karnevalistischen Ziehvater Erwin Baldauf nach und wurde zum Präsidenten des Festausschusses Bonner Karneval gewählt. Bis 1987 prägte er die Geschicke des Bönnschen Karneval.

Auch wenn er in den letzten Jahren als stiller Beobachter in Erscheinung getreten ist, hat er den Karneval nie aus den Augen verloren. Wir danken Tom Jakobi für sein jahrzehntelanges Engagement für den Brauch Karneval und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Bild zeigt ihn und seine Frau Doris während der Session 1960/61 als Prinz Tom I. und Bonna Doris I.

Kurz vor seinem Tod gab Tom Jakobi dem Archivar des Festausschusses Bonner Karneval, Karl-Heinz Erdmann, ein Interview. Auszüge daraus sind in diesem Text verarbeitet.
 
 
Immatrielles Kulturerbe