Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

„Woher kommt der Weihnachtsstern?“, war eine der Fragen, die in einem kurzweiligen Quiz im Bankettsaal den rund 130 Anwesenden gestellt wurde. Wissen Sie die Antwort?
Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

Am 1. Advent, dem 3. Dezember 2023, lud der Festausschuss Bonner Karneval e. V. und das Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg zur adventlichen Wunschstunde als Start in eine „traumhaft schöne Zeit“ der Tollitäten rund um Bonn ein. 

Viele Tollitäten/Prinzenpaare/Dreigestirne kamen mit ihren jeweiligen Vereinen auf dem rund 335 Metern über dem Meeresspiegel gelegenen Petersberg im Siebengebirge zusammen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag im märchenhaften Ambiente zu genießen. Der General-Manager des Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg, Raoul Hölzle, sowie der Vizepräsident des Festausschusses Bonner Karneval e. V., Mirko Feld, begrüßten die zahlreichen Gäste. 

Die „Bönnschen Pänz“ sowie Willi Bellinghausen hatten besinnliche Lieder mitgebracht, die zum ruhigen, adventlichen Mitsingen animierten. Mittels QR-Code waren die Texte für alle (Neu-)Sänger*innen direkt auf dem Smartphone nachhaltig abrufbar. 

Die teilnehmenden Tollitäten/Prinzenpaare/Dreigestirne hatten jeweils einen schön gestalteten und formulierten Wunsch für den Start in die „wunderbare Zeit“ mitgebracht. Diese wurden im Wichtelverfahren ausgetauscht und einige für die Gäste im adventlich geschmückten Bankettsaal vorgelesen. 

Dieser ruhige Nachmittag bot sich auch zum entspannten Austausch und neu vernetzen zwischen den Vereinen und den Tollitäten/Prinzenpaaren/Dreigestirnen an. 

Und passend zum gesungenen Lied „Leise rieselt der Schnee“, fing es nach der Veranstaltung auf dem Weg zurück nach rund 60 Metern über dem Meeresspiegel sogar zu schneien an…

 

PS: Hatten Sie es gewusst, woher der Weihnachtsstern kommt? Richtig, er ist aus Mexiko. Die Azteken brachten ihn mit. Daher wird er auch heute noch vereinzelt als „Stern der Azteken“ genannt.

Immatrielles Kulturerbe