Der Grund war: Seit vielen Jahren treffen sich Vertreter*innen aus den sogenannten ABCD-Städten: Aachen, Bonn, Cologne und Düsseldorf.
In diesem Jahr lud das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) in die Landeshauptstadt, genauer gesagt auf die Rheinkirmes, ein. Der im April dieses Jahres neu gewählte CC-Präsident Lothar Hörning freute sich, Marlies Stockhorst (Festausschuss Bonner Karneval), Frank Prömpeler (FestAusschuss Aachener Karneval) sowie Christoph Kuckelkorn (Festkomitee Kölner Karneval) mit ihren jeweiligen Delegationen begrüßen zu dürfen.
Welche Themen wurden besprochen?
Aktuelle Themen rund um den Karneval standen im Fokus. Es wurde diskutiert, ausgetauscht – und auch die Vernetzung untereinander wurde weiter vertieft.
Passend zu den vielfältigen Themen, wurden unterschiedlichste Locations auf der Rheinkirmes angesteuert, um Perspektivwechsel auch rein praktisch zu (er-)leben. Musikalisch wurden die ABCD-Vertretungen durch die Jägerkapelle Straberg begleitet.
Unisono resümierten die Karnevalisten am Ende des Austausches, dass diese Treffen jedes Jahr zahlreiche neue Impulse hervorbringen.
PS: Wussten Sie, dass die ABCD-Städte im Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ in Deutschland der UNESCO, im Bereich gesellschaftliche Bräuche, Rituale und Feste, zu finden sind? Eines von vielen gemeinsamen Ergebnissen der fruchtbaren Zusammenarbeit.