Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
 

Feierliche Wagenübergabe an Prinz und Bonna

Die Einladung war mit „feierliche Wagenübergabe an Prinz und Bonna“ überschrieben. Jedoch musste das Prinzenpaar sich erst bei einem kniffeligen Spiel beweisen… Und, haben sie es geschafft, sich den prunkvollen Pfauenprinzenwagen zu erspielen?
Feierliche Wagenübergabe an Prinz und Bonna

Zu Ihrer Erleichterung: Ja, sie haben es geschafft, den „Schlüssel“ zu diesem wundervollen Rosenmontagszugwagen zu erhalten. Das Spiel kann mal einfach, aber auch einmal schwer sein.

In diesem Jahr musste der Klarinette-spielende Prinz Richard I. auf seiner eigenen, plötzlich vorhandenen Klarinette Lieder spielen. Die zu spielenden Lieder - ohne Noten! - erhielt er von den Moderatoren des Abends, dem Zugleiter Axel Wolf sowie von Jasmin Lenz, die für die sozialen Medien im Festausschuss Bonner Karneval e. V. zuständig ist (zum Beispiel Instagram). Und das jeweils gehörte Lied zu erraten – das war die Aufgabe von Bonna Katharina III. Da sie jedoch sehr musikbegeistert ist, war es für sie eine leichte Aufgabe. Somit haben sie den verdienten „Schlüssel“ für den Wagen von dem neuen Fahrer des Prinzenwagens an Rosenmontag von Thomas Mandt erhalten.

Schon traditionell wird der Wagen von Prinz und Bonna für den Rosenmontag, stellvertretend für alle Teilnehmer*innen des Rosenmontagszuges beziehungsweise für den Rosenmontag gesegnet. Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken übernahm diese Segnung in der Veranstaltungshalle im Haus des Karnevals.

Musikalisch wurde der Bogen von Köbesse, Fiasko, de Flönz bis zum DJ Sven Behrens gespannt. Für jeden war an diesem wundervollen Valentinstags-Abend musikalisch etwas dabei.

Noch lange wird einem diese Veranstaltung in Erinnerung bleiben. Und ein Wiedersehen mit dem Prinzenwaagen ist auch schon bald: Sicherlich haben Sie sich den 24. Februar 2020, ab 12:00 Uhr schon im Kalender eingetragen, wenn es in der Bundesstadt Bonn heißt: „D´r Zoch kütt!“ Kommen Sie vorbei und genießen die einzigartige Stimmung unter dem Sessions-Motto „Jötterfunke överall – Ludwig, Bonn un Karneval“!

Immatrielles Kulturerbe