Pützchens Maat es anjesaht….“ am Sonntag eröffneten die Bönnschen Pänz den rheinischen Abend im Bayernzelt auf Pützchen Markt. Über 1000 Zuhörer bejubelten den Auftritt der Pänz. Mit ihren Liedern eroberten Sie die Herzen der Bonnerinnen und Bonner im Nu und animierten alle zu mitsingen.
Ob ihre Hymne „Bönnsche Pänz“ (Kriegsmann), die Achterbahn (Bläck Fööss) oder Hee in Bonn (Kribbelköpp) überall ist Pützchens Markt Thema. Da war es nur logisch, dass die Bönnschen Pänz hier ihren Einstand gaben. Sie hatten aber auch noch das Campingleed aus dem Urlaub mitgebracht und der Stammbaum ist bei so einem Abend natürlich ein Muss.
Das Publikum war begeistert und forderte Zugabe, die die Pänz natürlich gerne gaben.
In der Session 2025/26 feiert der Bönnsche Fastelovend sein 200-Jähriges Bestehen. Das Präsidium des Festausschusses Bonner Karneval hat sich deswegen für das folgende Sessionsmotto entschieden:
Das Bonner Prinzenpaar durfte den Rathausschlüssel nach einigen Mühen in ihren Händen halten, und somit symbolisch die Macht über Bonn übernehmen. Ist Ihnen auch die Prinzenfahne auf dem historischen Rathaus aufgefallen?
Der Rosenmontag 2025 ist nicht mehr weit hin. Damit das Bonner Prinzenpaar auf dem Pfauenprinzenwagen durch die Straßen Bonns ziehen kann, muss dieser zunächst erspielt werden. "Wer nicht wagt, …
Ein kunterbuntes Tollitätenmosaik traf sich an der Hohe Straße in Bonn. Der Veranstaltungssaal war festlich geschmückt, denn zu feiern gab es einiges. Und zwar ...
„MUSIC! Feel the Beat“ ist die aktuelle Familien-Mitmach-Ausstellung in den Räumen in der Colmantstraße im Rheinischen Landesmuseum für Archäologie, Kunst und Kulturgeschichte. „Was ist Musik für uns?“, war nur eine der vielen Fragen, die in der interaktiven Ausstellung beantwortet wurde.
Haben Sie beim Einkaufen in Geschäften zufällig das Bonner Prinzenpaar mit seiner Equipe getroffen und waren überrascht? Dann waren Sie Teil einer der traditionellen Shoppingtouren.
Jetzt anmelden: Stadtwerke-Tribüne für Rollstuhlfahrer, Blinde und Sehbehinderte Unter dem Motto "Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland" hat sich der Festausschuss BONNER KARNEVAL e.V. auch in dieser Session die Inklusion auf die Fahnen geschrieben. Zusammen mit SWB Energie und Wasser wird am Rosenmontag, 3. März 2025, auch die karnevalistische Teilhabe ermöglicht.
Keine 24 Stunden vor der Proklamation trafen sich die Karnevalist*innen im Bonner Münster. Schon der festliche Einzug mit mannigfaltigen Farben des Farbkreises hat den thematischen Bogen zu den kunterbunten Themen gespannt.
Unser Ordensmeister Andreas König stellte den Prinzenorden der Session 2024/25 der Öffentlichkeit vor und wir feierten gleichzeitig die Einkleidung von Prinz und Bonna.