Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Alaaf-Büggel statt Prinzenempfang - Festausschuss überrascht Altenheim-Bewohner*innen mit jecker Aktion

In Corona-Zeiten vernünftig sein, ist an Karneval gar nicht so einfach. Und schon gar nicht, wenn es um Senioren geht. Denn für die Bewohner*innen von Altenheimen ist der Empfang des Bonner Prinzenpaares in jedem Jahr ein absolutes Highlight. Aber wegen Corona gibt es natürlich keine Besuche im Haus. 2021 ohne Karneval? …
Alaaf-Büggel statt Prinzenempfang - Festausschuss überrascht Altenheim-Bewohner*innen mit jecker Aktion
v.l.n.r.: des. Prinz Marco, Judith Quiske (neue Leiterin ab 01.02.21), Angela Dahmen, des. Bonna Nadine

Geht nicht, dachten auch die Mitglieder des Festausschusses Bonner Karneval e.V. und packten phantasiereich sogenannte „Alaaf-Büggel“ mit allerlei karnevalistischen Überraschungen für die Senioren. 

Am 2. Februar 2021 wurden die „Büggel“ vor dem Sebastian-Dani-Alten- und Pflegeheim übergeben. Natürlich Corona-kompatibel: Mit dem designierten Prinz Marco und der designierten Bonna Nadine, die in getrennten Fahrzeugen anreisten und die Büggel vor dem Heim deponierten. 

„Es ist uns gerade in diesen Zeiten ganz besonders wichtig, ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zu zaubern und mit den Alaaf Büggeln ein wenig Freude zu den Senior*innen zu bringen“, sagte der designierte Prinz Marco. „Schön, dass es wenigstens im kleinen Kreis eine kleine Karnevalsfeier für die Senior*innen gibt und wir dazu einen kleinen Beitrag leisten können“, freute sich die designierte Bonna Nadine. 

Die Alaaf-Büggel werden ihren Einsatz während der karnevalistischen Woche im Sebastian-Dani-Heim finden: Von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag ist das Haus karnevalistisch geschmückt, jecke Töne werden auf den Wohnbereichen erklingen und so manche Geschichte aus alten närrischen Tagen erzählt. „Auch in Corona-Zeiten wollen wir die 5. Jahreszeit zusammen erleben. Das gehört für uns einfach dazu“, sagte Heimleiterin Angela Dahmen. „Der Besuch des Prinzenpaares vor unserem Haus und die Alaaf-Büggel sind eine tolle Idee und werden viel Freude bereiten. Gerade jetzt während des Lockdowns.“ 

In den nächsten Tagen werden darüber hinaus zahlreiche Senior*innen in weiteren Senioren-Einrichtungen mit dieser jecken Aktion und den „Alaaf-Büggeln“ überrascht und sicher auch hier ein Strahlen in den Gesichtern hervorrufen.

 

 

Immatrielles Kulturerbe