Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Vereinsempfang im Haus der Stadtwerke Bonn

19. Januar 2016
Es glich einem großen Familientreffen als sich Prinz Michael I. und Bonna Tiffanny I. mit den Vertretern der über 70 Mitgliedsvereine, die unter dem Dach des Festausschuss Bonner Karneval vereinigt sind, im Haus der Stadtwerke Bonn zum traditionellen Empfang trafen. Erstmals war mit Ashok Sridharan auch ein amtierender Oberbürgermeister mit von der Partie.
Foto: Martin Magunia/Stadtwerke Bonn
Foto: Martin Magunia/Stadtwerke Bonn

Der Oberbürgermeister nutzte die Gelegenheit den Vereinsvertretern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Auch wenn es oft belächelt werde, so trügen die die Vereinsmitglieder in großem Umfang dazu bei, dass sich die Gesellschaft positiv entwickle.

SWB-Kommunikationschef Jürgen Winterwerp verwies auf die Kampagne seines Hauses, die unter dem Titel läuft „Mir all sin Fastelovend“. Sie passe gut zum Sessionsmotto „An jeder Eck‘ ne andere Jeck“ so wie auch das Prinzenpaar gut zu den Stadtwerken passe: die beiden Tollitäten seien „wahre Powerpakete, Energiegeladen, geben Gas und stehen unter Strom“.

Prinz Michael I. griff das Bild des Familientreffens auf, womit er nicht nur auf die bereits bei der Proklamation erwähnten verwandtschaftlichen Bande zwischen der Bonna, dem OB und seiner Familie anspielte. Der Prinz bezog sich auf die große Karnevalsfamilie in ganz Bonn, die es ermögliche, ein Fest unter Freunden zu feiern.  Ausdrücklich dankte er den SWB für deren große Unterstützung. Beispielhaft erwähnte der Prinz den Equipe-Bus, den die SWB in jeder Session zur Verfügung stellen und die Bus- Fahrer der SWB, die das jecke Schmölzje stets sicher zu den Auftritten chauffierten.

Bonna Tiffany I. begrüßte die Gäste, ebenfalls ganz familiär, mit „Ihr Lieben!“ und lieh sich den Schwur der Musketiere „Einer für alle, alle für einen“ aus, um damit die gute und auf das eine Ziel ausgerichtete Zusammenarbeit der Vereine und des Festausschusses zu beschreiben: Wir alle arbeiten für den guten Zweck, den Menschen Freude zu bringen.

Immatrielles Kulturerbe