Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Segnung des Rosenmontagszuges mit Übergabe des Prinzenwagens

30. Januar 2016
Können Sie sich ein Prinzenpaar im Bonner Rosenmontagszug ohne Prinzenwagen vorstellen? Unvorstellbar! Aber um den Schlüssel des prächtigen Pfauen-Prinzenwagens zu erhalten, muss das Prinzenpaar jedes Jahr ein kurzweiliges Quiz absolvieren. Die kniffeligen Fragen werden jeweils von Axel Wolf, dem Zugleiter, gestellt. Hat es das diesjährige Prinzenpaar auch geschafft, den Schlüssel zu erspielen?
Segnung des Rosenmontagszuges mit Übergabe des Prinzenwagens

Ja! In diesem Jahr musste der Prinz ein Pferd malen (seine Bonna kommt aus einer Künstler-Familie). Und die Bonna? Sie musste Blumen erraten (der Prinz arbeitet als Abteilungsleiter in der Gartenabteilung). Beide schafften ihre Aufgaben mit Bravour! Voller Rührung nahm anschließend das Prinzenpaar, Prinz Michael I. sowie Bonna Tiffany I., den Schlüssel des imposanten Wagens entgegen, auf dem das Bonner Prinzenpaar am Rosenmontagszug am 8. Februar 2016 durch die Straßen von Bonn ziehen wird.

Diese traditionelle Übergabe des Prinzenwagens fand am 29. Januar 2016 im Haus des Karnevals im Rahmen des Richtfestes des Festausschusses Bonner Karneval e. V. mit mehr als 250 Gästen statt.

Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher war dieses Jahr auch wieder unter den Gästen. Er segnete feierlich den Prinzenwagen von Prinz und Bonna für einen friedlichen und unfallfreien Rosenmontagszug beziehungsweise Rosenmontag. Dies tat er stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zuges beziehungsweise für den Rosenmontag. Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher sprach ein Gebet, auch im Namen von Eckart Wüster, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bonn, der terminlich leider verhindert war.

Tänzerisch sowie musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei: Dürscheider Mellsäck, Kempes Feinest, Schlappkappe, Kölsche Cowboys und auch Bulle Wuh begeisterten mit ihren Tänzen, Stimmen und Instrumenten. DJ Frank Berlebach hatte bei der anschließenden Party ein gutes Gespür für die richtige Musikauswahl – es wurde kräftig mitgetanzt!

Im Rahmen dieses Festes wurden Iris Budweth sowie Thorsten Bachmann geehrt mit dem Verdienstorden in Gold des Regional-Verbandes Rhein-Sieg-Eifel für ihre über 15-jähige Mitarbeit im Festausschuss Bonner Karneval.

Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher bei der Segnung
Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher bei der Segnung
Immatrielles Kulturerbe