Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Ritterschlag für Rheinischen Karneval

01. Juli 2014

Dem Rheinischen Karneval wurde gestern, Montag 30.06.2014, die Anerkennung als „KUTLUR“ des Landes NRW erteilt und er wurde in das Inventar des immateriellen Kulturerbes von Nordrhein-Westfalen aufgenommen.
Im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte Ministerin Ute Schäfer die Urkunde an den Festausschuss Bonner Karneval e.V.
Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Ove Sutter, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie der Universität Bonn.

Der Festausschuss Bonner Karneval wurde bei der Feierstunde durch die Präsidentin Marlies Stockhorst und den Historiker und Archivar des Festausschuss Dr. Marcus Leifeld vertreten. Dr. Leifeld hat maßgeblich zum Erfolg der Bewerbung beigetragen.

Ministerin Ute Schäfer erklärte:

Das „Inventar des immateriellen Kulturerbes von Nordrhein-Westfalen“ kann auf Empfehlung der Landesjury diejenigen lebendigen Traditionen aufnehmen, die einen besonderen Bezug zu Nordrhein-Westfalen besitzen.

„Lebendige kulturelle Traditionen aus dem Rheinland, Westfalen und Lippe werden damit in die Inventarliste des Landes Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Das ist auch eine Auszeichnung für Millionen Menschen, die sich alltäglich durch ihr bürgerschaftliches Engagement für diese lebendige Vielfalt engagieren. Ihr Einsatz macht NRW kulturell so vielfältig, wie wir es heute erleben“, sagte Schäfer.

Alle Vereine seien auch weiterhin aufgerufen, ihre lebendigen Traditionen zu dokumentieren und die Weitergabe an zukünftige Generationen zu ermöglichen. Vor allem aber müssten die Traditionen lebendig bleiben. „Die UNESCO definiert diesen Prozess als fortwährende Neugestaltung der Traditionen ‚in Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, in ihrer Interaktion mit der Natur und mit ihrer Geschichte‘. Erhalten Sie sich auch in Zukunft diese Aktualität“, erklärte die Ministerin.

Der Festausschuss Bonner Karneval e. V. ist nun mit den Kollegen des Festkomitees Kölner Karnevals e.V., dem Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. und dem FestAusschuss Aachener Karneval e.V. berechtigt das entsprechende Logo zu führen.

Logo Immaterielles Kulturerbe

Logo Immaterielles Kulturerbe
Foto: MFKJKS-Dr. Beier
Foto: MFKJKS-Dr. Beier

Urkunde

Urkunde
Immatrielles Kulturerbe