Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Prinz und Bonna sind eingekleidet

04. Januar 2016
Beim Ordensfest zeigte sich das Prinzenpaar erstmals im Ornat. Die Insignien der Macht, wie Paias oder Bonna-Krönchen erhalten Prinz Michael I. und Bonna Tiffany I. erst am kommenden Freitag (8. Januar 2016) bei der Proklamation in der Beethovenhalle
Die designierten Tollitäten auf der Bühne des Maritim-Hotels
Die designierten Tollitäten auf der Bühne des Maritim-Hotels

Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst hatte zusammen mit Hotel-Direktor Henrik Große-Perdekamp zahlreiche Vertreter der politischen, wirtschaftlichen und karnevalistischen Prominenz der Bundesstadt im großen Saal des Bonner Maritim-Hotels begrüßt. Das Sessionsmotto „An jeder Eck‘ ne andere Jeck“ sei ein besonders aktuelles, weil es die integrative Kraft des jecken Brauchtums unterstreiche. Sie zitierte Gottfried Kinkel, den Bonner Dichter, Revolutionär und Demokraten, der schon 1840 geschrieben hat: „Die gemeinsame Ehre jeck zu sein, verschlingt Standesunterschiede.“ Stockhorst unterstrich: „ Jeck zu sein ist weder an Herkunft noch an den Geburtsort gebunden!“

Dann musste  das designierte Prinzenpaar die erste Feuerprobe bestehen und im Ornat auf der Bühne zu den gespannten Gästen sprechen. Michael I. gestand frei nach Martin Lutter: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ und bewies mit ehrlichen Begrüßungsworten, dass es für einen Vollblut-Karnevalisten wie ihm das Höchste sei, Bonner Prinz sein zu dürfen. Auch Tiffany I. gab frei und unumwunden zu: „Ich bin überwältigt!“. Karneval ist Lebensfreude zum Anfassen, ein Kulturgut, ein Schatz, den es zu bewahren gelte. Sie versprach „Wir beide, Michael und ich, wollen die Symbolfiguren der Lebensfreude sein.“

Das Prinzenpaar mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan

Das Prinzenpaar mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan

Das Prinzenpaar mit dem Großen Senat

Das Prinzenpaar mit dem Großen Senat
Immatrielles Kulturerbe