Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Prinz Dirk I. verspricht "Karnevalsboom"

03. Januar 2013

Beim Ordensfest im Bonner Maritim-Hotel präsentierte sich das designierte Prinzenpaar zum ersten Mal in seinen strahlend weißen Ornaten dem jecken Volk, ehe die Tollitäten im Rahmen der Proklamation endgültig die Macht ergreifen. Dann werden sie von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch mit den Insignien ihrer Würde ausgestattet.

Prinz Dirk I. nutzte die Gelegenheit, um die Bonner Karnevalisten auf die tollen Tage einzuschwören. Er prognostizierte sogar, dass die Begeisterung der Jecken sich zu einem veritablen Karnevalsboom steigern werde. Bonna Andrea I. griff das Sessionsmotto „Bönnsche Bröcke – drövver jöcke“ auf und versprach gemeinsam mit ihrem Prinzen „Brücken zu den Herzen der Menschen zu schlagen“, um dadurch viel Freude unter das Narrenvolk zu bringen.

Rund 300 gut gelaunte Gäste lauschten den erklärenden Ausführungen von Ordensmeister Andreas König, der den neuen Prinzenorden präsentierte. Die Bonner Rheinbrücken – einschließlich des im Krieg gesprengten ersten Bonner Viaduktes – geben den Rahmen vor. Auf einer drehbaren Platte lassen sich Bonner Köpfe, darunter neben den Karnevalisten auch Ludwig van Beethoven, der Bonner Löwe und das Bröckemännchen über die Rheinübergänge bewegen, denn laut Ordensmeister müssen ja auch „Lück üvver die Bröcke jöcke“!

V.i.S.d.P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn
Wilhelm Wester, Pressesprecher

 

Foto: Barbara Frommann

Immatrielles Kulturerbe