Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Pasta mit Musik!

25. Februar 2013

Die etwas andere Art, Gutes zu tun, erlebten rund 200 gut gelaunte Gäste bei der Benefizveranstaltung “Jeck op Pänz” des Festausschusses Bonner Karneval zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit seiner Mitgliedsvereine.

Eine positive Einstellung dem Nachwuchs gegenüber einte die Besucher, die ein abwechslungsreiches Programm auf der Springmaus-Kleinkunstbühne erlebten.

Für den guten Zweck traten auf als Kabarettist am Klavier Markus Schimpp und das Streichquartett BEAThoven, bestehend aus Musikern des Beethovenorchesters (Harald Kulik, 1. Violine – Robert Ransburg, 2. Violine – Uta Wise, Bratsche – Lena Wignjosaputro, Violoncello). Verstärkt um Joe Tillmann am Schlagzeug und einen Background-Chor mit Pänz von der Kreuzbergschule, brachten sie von Robert Ransburg originell arrangierte Werke von Beethoven, Queen, Deep Purple, Volker Kriegsmann und den Beatles zu Gehör. 

Nach der Pause gehörte die Bühne dem bekannten Fernsehkoch Kolja Kleeberg, der sein spezielles Rezept für Pesto Genovese mitgebracht hatte.

Ehe es aber tiefe Einblicke in kulinarische Feinheiten gab, versteigerte Festausschuss-Vize Stephan Eisel auf amerikanische Art das rote Sofa aus dem Foyer des Springmaus-Theaters. Die Gebote gingen hin und her, bis am Ende die beiden Cadettencorps-Führer der Stadtsoldaten und der Ehrengarde zeitgleich des entscheidende Gebot abgaben und damit das Sitzmöbel in das Gemeinschaftseigentum der Traditionscorps überging.

Jetzt aber zu Kleeberg, dem gebürtigen Kölner, der in Koblenz aufwuchs und in Bonn seine Ausbildung im „Le Marron“ absolvierte. Er wirbelte hinter der improvisierten Küchenzeile, unterstützt von Ex-Prinz Amir Shafaghi und interviewt vom glänzend aufgelegten Moderator Stephan Eisel. Kleebergs augenzwinkernde Erfahrungswerte aus bekannten TV-Kochsendungen und kollegiale Seitenhiebe auf andere Promi-Köche gefielen dem Publikum. Dank der Unterstützung der Warenlogistik von Galeria Kaufhof standen erlesene Zutaten in ausreichender Menge zur Verfügung, so dass am Ende einer Verkostung der „Pasta con Pesto Genovese“ nichts im Wege stand.

Das Dessert Surprise war Kolja Kleeberg höchstpersönlich, der zur seiner Gitarre (namens „Frieda“) griff und einige Blues und Country-Songs u. a. von Cab Calloway und Johnny Cash vortrug. Chapeau, der Kerl kann nicht nur kochen sondern auch singen!

V. i. S. d. P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn

Willi Wester, Pressesprecher, Tel: 0228 716 – 645

 

Foto: Wolfgang Huebner-Stauf

Immatrielles Kulturerbe