Der festliche Einzug mit dem Lied „Echte Fründe stonn zesamme“ bildete den Start in die Tradition, gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Dr. Christian Jasper, Kaplan und Stadtjugendseelsorger, sowie Superintendent Dietmar Pistorius zelebrierten die Feierstunde. Es fanden unter anderem Segnungen der Karnevalskerze sowie einer Standarte statt, es wurden Fürbitten gehalten sowie Impulse im Hinblick auf die aktuelle Zeit gegeben. Ein mit Violine und Gesang vorgetragenes Friedenslied viel bei allen Beteiligten auf fruchtbaren Boden.
Die musikalische Begleitung erfolgte durch das Tambourcorps Germania Hersel sowie Josephine Ohly mit ihrer Violine und Gesang.
Ein emotionaler Abend, der mit einem Schlusssegen die wenigen Stunden bis zur Proklamation einläutete.