Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Motto der Session 2022

15. April 2021
Das Präsidium des Festausschuss Bonner Karneval hat in seiner Sitzung am 12.04.2021 das Motto der Session 2021/2022 festgelegt: „Jeck jeht net weg“ Eingereicht wurde der Vorschlag von Frau Anna Margarete Samow.
Motto der Session 2022

Jeck sein beschränkt sich in der rheinischen Lebensart nicht nur auf die fünfte Jahreszeit, es gilt vielmehr als grundsätzliche Lebenseinstellung und als Kennzeichen für den lokaltypischen Humor. Der Jeck nimmt die Dinge und auch sich selbst nicht bierernst und ist immer bereit, die Welt ein wenig auf den Kopf zu stellen, um die Ecke zu denken. Das macht ihn liebenswert, und insofern ist die Bezeichnung „Jeck“ als Kompliment zu verstehen.

 

Unsere designierten Tollitäten Marco Wiese und Nadine Klein, haben schon in der vergangenen Session gezeigt, wie jeck sie sein können und auch mit kleinen Gesten diese Lebenseinstellung widerspiegeln.

 

Karneval, der Rheinische Fastelovend ist in den Menschen tief verwurzelt und drückt ein Lebensgefühl aus. Karneval ist eine Herzensangelegenheit und wird immer einen Weg finden erlebbar zu sein.

 

Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst sieht in diesem Motto die Vorfreude auf die Session 2022, in der wir unser Lebensgefühl Karneval hoffentlich wieder mit vielen Begegnungen, Veranstaltungen und liebgewonnenen Ritualen feiern und uns gegenseitig zeigen können, denn „Jeck jeht net weg!“
Und, die tollsten Menschen sind immer etwas jeck".

Immatrielles Kulturerbe