Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Jetzt ist Karneval! Glanzvolle Proklamation von Prinz und Bonna

10. Januar 2015

Vor über 1.750 Gästen proklamierte der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch das Prinzenpaar der Session 2015. Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I. ließen sich von ihrem närrischen Volk frenetisch feiern. Überwältigt von den Ovationen rief Prinz Jürgen den jecken Proklamationsgästen zu: „Jetzt ist Karneval!“ und Bonna Nora, die schon in Kindertagen davon geträumt hatte, Prinzessin zu sein, gestand: „Aber Bonna zu sein, ist viel schöner.“

Zu Beginn des hochkarätigen Programm hatte der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm mit einem Rollator die Bühne bestiegen, um als „Nachwuchs-Büttenredner“ von „domols“ zu erzählen, denn früher war alles besser! Mit Blötschkopp Marc Metzger und der Stattgarde Colonia Ahoi erlebten die Gäste weitere Highlights, ehe der Tenor Norbert Conrads mit kölschen Evergreens die Proklamation stimmungsvoll einleitete. Das Bonner Stadtsoldaten-Corps und die Ehrengarde erwiesen dem Prinzenpaar ihre Referenz und zum Schluss rockte Kasalla die Bühne.

Erstmals gestaltete der Festausschuss die Proklamation in Kooperation mit der Aktion Mensch barrierefrei. Die Vorträge auf der Bühne wurden von Gebärden-Dolmetschern in Gebärdensprache übersetzt. Außerdem waren die Texte auf einer Großbild-Leinwand abzulesen. Für Rollstuhlfahrer waren im Saal eigens Plätze reserviert.

Für alle Nachtschwärmer griff Willi Bellinghausen im Foyer der Beethovenhalle bis in die frühen Morgenstunden in die Tasten seiner Orgel.

Immatrielles Kulturerbe