Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Jeckes Glück: gedruckt, gestrickt, geprägt!

07. November 2014
Jeckes Glück: gedruckt, gestrickt, geprägt!

Bonn. Pünktlich zur bevorstehenden Sessionseröffnung am 11.11. präsentiert der Festausschuss Bonner Karneval den Kamelle – Kalender. Auf knapp 100 Seiten haben die Karnevalisten über 250 Termine der Session 2014/2015 zusammengetragen. Die kostenlose Broschüre gibt es ab sofort in der Bonn-Information an der Windeckstraße 1, in Hotels, Banken, der Uni sowie in den Bezirksrathäusern.

Brauchtumsreferentin Bettina Neusser und Ordensmeister Andreas König stellten zeitgleich den aktuellen Mottoschal und die neuen Festabzeichen vor.

In dem aus blauer Wolle gestrickten Schal ist das Sessionsmotto eingewebt. Vom Glücksklee umrankt, lautet es: Bönnsche im Jlöck – domols wie höck“

Ordensmeister Andreas König erläutert zu den Festabzeichen: „Es gibt sie in zwei Versionen nämlich ‚Domols’ und ‚Höck’. In die Abzeichen sind die Bönnschen Glücksfälle eingearbeitet.“ Für die Alternative „Domols“ stehen das alte Bonner Stadtwappen (roter Löwe auf blauem Grund), der Äbtissinnenstab der Stadtpatronin Adelheid von Vilich, die Krone von Friedrich dem Schönen, der vor 700 Jahren im Bonner Münster zum König gekrönt wurde und die Maske von Casanova. Das Abzeichen „Höck“ schmücken neben dem aktuellen Bonner Stadtwappen (goldener Löwe auf rotem Grund) eine Narrenkappe und ein Notenschlüssel als Hinweis auf die Beethovenstadt Bonn.

Die Festabzeichen, von denen 10.000 Stück produziert worden sind, werden zum Stück-Preis von 2,50 Euro angeboten bei der Sessionseröffnung am 11.11. auf dem Marktplatz, im Haus des Karnevals und beim General-Anzeiger am Bottlerplatz 7.Selbstverständlich bieten auch die Karnevalsvereine die Anstecknadeln zum Kauf an. Der Mottoschal kostet wie in den Vorjahren 10 Euro und ist ebenfalls am 11.11. auf dem Bonner Markt erhältlich

Weitere Verkaufsstellen sind das Haus des Karnevals auf der Hohe Straße in Tannenbusch, die Karnevalsabteilungen der Bonner Kaufhäuser, der General-Anzeiger am Bottlerplatz 7 und ab Januar 2015 der Verkaufsstand des Festausschusses in der Bonner City.

Der Erlös aus den Verkaufsaktionen dient der Finanzierung des karnevalistischen Brauchtums in Bonn, insbesondere des großen Rosenmontagszuges.

Immatrielles Kulturerbe