Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Domols wie höck - am 11.11. em Jlöck

11. November 2014

Alles passte zusammen, als sich die karnevalistische Familie der bönnschen Jecken in trauter links- wie rechtsrheinischer Verbundenheit auf dem Bonner Marktplatz traf. Ein bisschen wie der Föös-Hit „Wenn sich de Famillich triff“. Da waren sie alle, die alten und die neuen Verwandten sogar hier und auch die bucklige Verwandtschaft, eben wie im richtigen Leben. Das ganze Interesse galt natürlich den Neuen auf der Karnevalsbühne. Allen voran dem designierten Bonner Prinzenpaar Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I.. Sie packten das Kinderprinzenpaar in ihre Mitte und ließen Kinderprinz Niclas I. hochleben, der am 11.11. Geburtstag hat. Ständchen der stimmgewaltigen Karnevals-Famillch und der Kinder- Bonna Amy I. inklusive.

Alle hatten sie ihre Fan-Gemeinde dabei: Das Godesberger Prinzenpaar, Prinz Markus I. und seine Godesia Kerstin, die Wäscherprinzessin aus Beuel, Susanne II., und aus dem LiKüRa-Staat, die LiKüRa-Prinzessin Sandra I.

Festausschuss –Vize Stefan Eisel in der sehr kleidsamen Maske von Friedrick, dem Schönen, (dezenter Hinweis auf die Königskrönung vor 700 Jahren im Bonner Münster) moderierte, ja elektrisierte, die Jecken auf dem sehr gut gefüllten Markt.

OB Jürgen Nimptsch hatte zu Beginn, zum 6. Mal in seiner Amtszeit, den musikalischen Eisbrecher gemacht und den Bezug zum Motto hergestellt mit dem Beat „Füe onse Jlöck“.

Zahlreiche Music-Acts aus der bönnschen und rheinsichen Karnevals-Szene sorgten bis in den frühen Nachmittag für ausgelassene Stimmung auf dem Marktplatz.

 

Foto: Barbara Frommann

Immatrielles Kulturerbe