Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

De Zoch jeht! Tief "Ruzica" zieht vorbei!

07. Februar 2016
Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen geht Zugleiter Axel Wolf davon aus, dass der Rosenmontagszug in Bonn planmäßig stattfinden wird. Zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt Bonn, Feuerwehr und Polizei hatte er sich am späten Sonntag-Nachmittag in der Leitstelle nochmals die Wettervorhersagen angeschaut und entschieden, dass der Zug aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse durch die Bonner Innenstadt gehen kann.
De Zoch jeht! Tief "Ruzica" zieht vorbei!

Der Meteorologen kündigen zwar ein Sturmtief an, ihre Berechnungen ließen aber erkennen, dass die Wetterfront eher eine Nord-westliche Bahn nehme. Im Zeitfenster des Rosenmontagszuges zwischen 12 und 17 Uhr, sei sogar mit einer leichten Abschwächung der Windstärke zu rechnen.

Dennoch müssten die Jecken am Zugweg mit starkem Wind rechnen und sollten deshalb alles zuhause lassen, was dem Wind eine Angriffsfläche böte. Wolf ruft auch die Anwohner des Zugweges auf, vorsichtshalber keine Fahnen und oder Transparente an den Häusern aufzuhängen. Auch lose Gegenstände auf Balkonen oder Fenstersimsen sollten hereingeholt werden (Blumentöpfe u.a.)

Der Zugleiter behält sich vor, je nach konkreter Wetterlage und unter Beachtung des genehmigten Sicherheitskonzeptes, kurzfristig am Rosenmontag Anordnungen  zu treffen, die das Mitführen von Pferden ausschließen oder andere Einschränkungen beinhalten.

Immatrielles Kulturerbe