Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Das Ordensfest 2018

03. Januar 2018
Hier finden Sie die Bilder zum Ordensfest. Der Veranstaltung zur Vorstellung des Prinzenordens für die Session 2017/2018 und zur Einkleidung von Prinz und Bonna mit Maritim Hotel Bonn. 
Das Ordensfest 2018

Mit dem Ordensfest am 3.1.2018 startete der Festausschuss Bonner Karneval nach den weihnachtlichen Feiertagen und dem Jahreswechsel traditionell in die neue Session. Es ist immer der erste Termin im neuen Jahr. Neben der Vorfreude auf den neuen Orden und der ersten Anschauung des Prinzenpaares im Ornat stehen auch das Gespräch und der Austausch in der karnevalistischen Familie im Vordergrund. Aber irgendwann steht dann tatsächlich der neue Orden der Session im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Er wird vom Ordensmeister des Festausschusses Bonner Karneval, Andreas König vorgestellt und erläutert. Der Orden visualisiert das jeweilige Motto der Session in Bildern und Symbolen.

Um 1800 waren Karnevalsorden noch als eine Art Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und Brustbänder der Preußen gedacht. Der erste Austausch von Karnevalsorden fand laut Überlieferungen im Jahre 1824 durch die Karnevalsprinzessin Venetia statt. Bereits zu diesem Zeitpunkt orientierten sich die Motive der Orden am aktuellen Zeitgeschehen. Es wurden Themen wie Politik, berühmte Persönlichkeiten oder Ortsgeschichte dargestellt.

Bis zum heutigen Tage machen sich die Vereine vor jeder Session viele Gedanken über das Aussehen der Orden und arbeiten das aktuelle Sessionsmotto oder die aktuellen Geschehnisse mit viel Liebe zum Detail in die Orden ein. Daher ist jedes Ordensfest und die damit verbundene Präsentation der Orden, egal von welchem Verein, immer eine spannende Veranstaltung.

Der Sessionsorden 2018 wurde wieder einmal besonders kreativ gestaltet, denn er setzt das Motto der Session „Loss mer fiere un studiere“ nicht nur sichtbar, sondern auch spielerisch um.  Die Kombination aus dem „fiere“ für den Karneval und dem „studiere" für das 200 jährige Bestehen der Universität Bonn wird umrahmt von einer drehbaren Scheibe mit Motiven des Rosenmontagszuges von vor 190 Jahren. Ein Jubiläum, das ebenfalls in der Session 2018 gefeiert wird.  

Alle Anwesenden freuten sich, vom designierten Prinzenpaar Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. die ersten Orden der Session zu erhalten, allen voran der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn Ashok Sridharan. 

 

Immatrielles Kulturerbe