Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

„Bönnscher Treff“ zum Thema „Karneval zwischen Tradition und Kommerz“

26. Januar 2017
Zum Start eines neuen Bürgerdialoges mit dem Namen „Bönnscher Treff“ hatte der General-Anzeiger am 24. Januar 2017 in das Haus des Karnevals eingeladen. Das Thema war passend zur laufenden Karnevals-Session gewählt: „Karneval zwischen Tradition und Kommerz“. Interessante Gesprächspartner hatte der Moderator des Abends, Holger Willcke vom General-Anzeiger, eingeladen.
„Bönnscher Treff“ zum Thema „Karneval zwischen Tradition und Kommerz“

Auf dem Podium saßen die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, der Präsident des Großen Senats, Jürgen Bester, die Direktorin des GOP-Varietés Bonn, Julia Feirer, der Kulturpreisträger der Deutschen Fastnacht, Journalist und Buchautor Günter Schenk sowie das Bonner Prinzenpaar, Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. 

Während des kurzweiligen Gesprächsabends wurden unter anderem Themen wie Kosten und Sicherheit im Karneval, geänderte Bedürfnisse sowie Herausforderungen der Zukunft angesprochen. Die in das Haus des Karnevals gekommenen Gäste beteiligten sich aktiv an der Diskussion und bereicherten diese mit interessanten Impulsen. 

Günter Schenk, der im Jahr 2015 sein Buch „Karneval zwischen Tradition und Kommerz. Kulturerbe als Chance?“ veröffentlicht hat, erwähnte, dass zum Beispiel in Mainz die Kneipenfastnacht wieder sehr stark nachgefragt werde. Er munterte zum Beispiel die Damenkomitees auf, mit ihren Weibersitzungen durchzuhalten: „Der menschliche Austausch ist wichtig. Es gibt ein ,ichʻ und ein ,duʻ. Und aus dem ,ichʻ und dem ,duʻ wird ein ,wirʻ.“, so Schenk. Marlies Stockhorst, die auch Präsidentin des Damenkomitees „Lustige Bucheckern“ ist, bemerkte: „Der Karneval ist ein Spiegelbild seiner Zeit. Jeder muss aus sich heraus etwas entwickeln, was begeistert.“ Die „Gemeinschaft“ hebte Bonna Patty I. als Lebensgefühl des Karnevals besonders hervor. 

Nach dem Ende der Veranstaltung nutzten die Gäste noch die Möglichkeit, sich bilateral weiter auszutauschen.

 

Karneval wird im Rheinland seit etwa 800 Jahren gefeiert. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich die Art und Weise des Feierns. Leben und Er-Leben Sie in Gemeinschaft die vielen verschiedenen Facetten des Brauches Karneval!

Immatrielles Kulturerbe