Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Besinnliche adventliche Wunsch-Stunde auf 336 Metern über dem Meeresspiegel

27. November 2016
Mit einem Perspektivwechsel und einem Blick über dem Siebengebirge und dem Rhein trafen sich die Tollitäten rund um den Petersberg im beeindruckenden Grandhotel Petersberg, welches einem Schloss gleicht und oberhalb Königswinters thront.
Besinnliche adventliche Wunsch-Stunde auf 336 Metern über dem Meeresspiegel

Auf Einladung des Steigenberger Grandhotels Petersberg und des Festausschusses Bonner Karneval trafen sich am Vorabend des 1. Advents mehr als 150 Gäste im wunderschön adventlich geschmückten Bankettsaal Nordrhein-Westfalen, um besinnlich und geruhsam in die beschauliche Adventszeit zu starten. 

Unter diesen Gästen waren zwölf Tollitäten/Prinzenpaare/Dreigestirne, die jeweils einen schön gestalteten und formulierten Wunsch für den Start in eine „wunderbare Zeit“ für eine andere Tollität mitgebracht hatten. Alle Wünsche wurden im Wichtelverfahren ausgetauscht. 

Zu dieser adventlichen Wunsch-Stunde trugen auch die Lieder der „Bönnsche Pänz“ bei. Schon seit Jahren sind die „Bönnsche Pänz“, ein Chorprojekt des Festausschusses Bonner Karneval, das geleitet wird von Joe Tillmann (Beethoven-Orchester Bonn), eine Bereicherung für viele Veranstaltungen. Der Chor setzt sich aus Kindern Bonner Grundschulen zusammen. Alle Kinder haben den allseits bekannten Bönnsch-Unterricht besucht, wo sie die Bönnsche Muttersprache kennen und lieben gelernt haben. An diesem Nachmittag sangen sie unter anderem „Hinger de Stääne“, „Ich wünsche me vum Hillije Mann“ sowie „Gloria in Excelsis“. 

Den kurzweiligen Nachmittag bereicherte Tonja Pfeiler mit Anekdoten und Begebenheiten rund um „Den Adfent“. 

„Kutt jot Heem“ sangen die „Bönnsche Pänz“ im Rahmen der adventlichen Wunschstunde – passend zum erneuten Perspektivwechsel am Ende der Veranstaltung beim Zurückkehren vom Petersberg auf rund 60 Metern über dem Meeresspiegel.

Tollitäten/Prinzenpaare/Dreigestirne im Bankettsaal Nordrhein-Westfalen
"Bönnsche Pänz"
Tonja Pfeiler: "Der Adfent"
Immatrielles Kulturerbe