Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Barrierefreier Fastelovend: Aktion Mensch fördert mobile Induktionsschleifen für den Festausschuss

21. Januar 2016
Bei der Proklamation von Prinz Michael I. und Bonna Tiffany I. in der Beethovenhalle waren die Hör-Hilfen schon im Einsatz, auch bei der Verleihung des Mäuseordens im Haus der Springmaus konnten die Gäste die moderne Technik nutzen.
Piktogramm Induktionsschleifen
Piktogramm "Induktionsschleifen"

Durch eine Förderung der Aktion Mensch war es dem Festausschuss Bonner Karneval möglich, eine mobile Induktionsschleifenanlage anzuschaffen.

Der Festausschuss plant den Einsatz bei seinen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Session.

Präsidentin Marlies Stockhorst erklärt: „Unseren Mitgliedsvereinen steht diese Technik auch zur Verfügung. Sie können die Anlage unentgeltlich beim Festausschuss Bonner Karneval ausleihen.“

Bei Veranstaltungen leihen Nutzer einen mobilen Empfänger aus, an den eine individuelle Induktionsschleife angeschlossen ist. Auf diesem Weg gelangt der Ton der Mikrofone direkt auf das einzelne Hörgerät. Die Nutzer können die gewünschte Lautstärke individuell anpassen. Störende Nebengeräusche aus dem Saal werden weitgehend ausgeblendet.

Immatrielles Kulturerbe