Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Aktion Mensch empfängt Prinzenpaar

06. Februar 2015
Aktion Mensch empfängt Prinzenpaar

Der Karneval hielt auch bei der Aktion Mensch Einzug. Die größte private Förderorganisation Deutschlands kooperiert seit diesem Jahr mit dem Festausschuss Bonner Karneval.

Zum Empfang der Bonner Tollitäten in der Zentrale an der Heinemannstraße war auch Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst erschienen, die sich für die Unterstützung bei der Durchführung der Proklamation von Prinz und Bonna bedankte. Mit Hilfe der Aktion Mensch war die Inthronisierung der Bonner Tollitäten erstmals barrierefrei organisiert worden.

Prinz Jürgen I. betonte den inklusiven Charakter des Brauchtums Karneval. Ganz bildhaft machten er, die Bonna und die gesamte Equipe einige Schritte auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Aktion Mensch zu. Das Auditorium im Empfangssaal tat das Gleiche, so dass die Distanz wahrende „Barriere“ verschwand. Bonna Nora I. berichtete von ihren vielfältigen Erfahrungen bei der Reise durch die Session und zollte der Aktion Mensch Respekt, der es nach ihren Worten immer wieder gelänge, Menschen zusammen zu führen.

Die Aktion Mensch wird auch am Bonner Rosenmontagszug als „Barriere-Räumkommando“ teilnehmen. Einen kleinen Vorgeschmack gaben die Aktion-Mensch-Jecken, in dem sie beim Empfang für Prinz und Bonna in roten Bauhelmen und fluoreszierenden Warn-Jacken auftraten.

Immatrielles Kulturerbe