Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

150 Jahre Bonner Prinz

12. Februar 2023
150 Jahre Bonner Prinz

 
150 Jahre Prinz Karneval, ein Jubiläum das gefeiert werden muss. Im Gobelinsaal des Alten Rathauses haben wir heute eine Feierstunde zu Ehren des Prinzen Karneval abgehalten, der vor 150 Jahren ins Leben gerufen wurde. Er löste den "Hans Wurst" als Symbolfigur des Bönnschen Fastelovend ab, der bereits 1828 bei einem Rosenmontagszug in Bonn gefeiert wurde.
 
Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann und Dr. Marcus Leifeld - beide sind als Archivare im Festausschuss Bonner Karneval aktiv - haben heute ihr Buch vorgestellt, in dem erstmals die Geschichte des Bonner Prinzen Karneval aufgeschrieben und durch Zeitzeugenberichte ergänzt wurde. Das erste Exemplar wurde heute Oberbürgermeisterin Katja Dörner übergeben.

Ab sofort ist das Buch beim Festausschuss bei Bonner Karneval erhältlich.

Immatrielles Kulturerbe