Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Zuerst rote Rosen für die Bonna, dann weiße für den Prinzen

Beim festlichen Abendessen für Prinz Michael I. und Bonna Tiffany I. regnete es Rosen! Jedes Mitglied des großen Senats im Festausschuss Bonner Karneval überreichte der Bonna eine langstielige rote Rose. Zuvor hatte der vielstimmige Chor des erlauchten Sponsorenkreises seiner Bonna Tiffany musikalisch gehuldigt. Die Hymne aus der Feder von Volker Kriegsmann besang die Talente der Bonna in den höchsten Tönen. „Dat Strahle von der Tiffany bewäch de Jeckenhätze sehr. Denn mit Charme un Witz verkörpert sie de Lieblichkeet im Bönnsche Fasteler“ lautete der Refrain.
Das Prinzenpaar mit Ines Knauber-Daubenbüchel und Jürgen Bester
Das Prinzenpaar mit Ines Knauber-Daubenbüchel und Jürgen Bester

Völlig überrascht war Prinz Michael als seine Chefin Ines Knauber-Daubenbüchel die Bühne betrat. Die Unternehmerin hatte extra ein Führungskräftetreffen der Knauber-Unternehmensgruppe unterbrochen, um ihrem Abteilungsleiter zu gratulieren. Mit sehr persönlichen Worten und einem dicken Strauß weißer Rosen dankte sie dem Prinzen für sein Engagement im Betrieb und im Fastelovend. Der so Gelobte musste sich erstmal sammeln und deshalb durfte -ganz entgegen dem strengen Protokoll- zunächst Bonna Tiffany zu den Gästen sprechen. Sie brachte die Gefühle der Tollitäten auf den Punkt: „Die Überraschung kann hinter jeder Tür lauern!“ sagte die Bonna und zielte damit auf die vielen unerwarteten Momente und Begebenheiten während der Session ab. Prinz Michael dankte dann zunächst seiner Chefin für ihr Verständnis und die Unterstützung, die ihm als höchstem Repräsentanten im bönnschen Fastelovend zuteil wurde. Auch Hotelchef Christoph Glaser durfte sich über den Dank „für die großartige Gastfreundschaft“ im Hotel Hilton aus dem Mund des Prinzen freuen.

Das Menü aus der Küche des Vier-Sterne-Hotels sei, so Glaser, ein internationales mit lokalen Einflüssen und nehme besondere Rücksicht auf die kulinarischen Wünsche von Prinz und Bonna. Damit spielte er auf Tiffanys Vorliebe für die Dessert-Kreation „Beethovens Götterfunken“ an. Der süße Traum aus dunkler Schokolade hatte die Bonna inspiriert in ihrer Proklamationsrede Beethovens Ode an die Freude einzubauen.

Die Brigade um Küchenchef Alexander Stadler hatte für die Gäste Tartar vom Räucherlachs mit Reibekuchen-Plätzchen, Essenz vom Steinpilz und Medaillons vom Milchkalb mit Wildkräuterkruste zubereitet.

Zwischen den Gängen des Menüs trat der Kölner Philipp Oebel auf, der mit seinen zum Teil leisen, zum Teil zungenbrecherischen Liedern in der Tradition kölscher Krätzchenssänger begeisterte.

Nachrichten

Aktuelles

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

weit über 100 Motto-Vorschläge für die Session 2024/25 wurden nach einem Aufruf des Festausschusses Bonner Karneval von den Bonnerinnen und Bonnern eingereicht. Den Zuschlag erhielt der Vorschlag von Yvonne Engels, die für ihren Vorschlag zwei Karten für die Proklamation von Prinz und Bonna 2025 und natürlich den Prinzenorden erhält.

Das Motto der Session lautet:

 

Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland

Wir danken der Agentur Welzenbachs für die grafische Umsetzung des Sessionsmottos.

Lesen Sie mehr…
Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Der Bonner Rosenmontagszug am 12.02.2024 steht in den Startlöchern. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. freuen sich auf ihren Triumphzug durch die Bonner Innen- und Altstadt, den Höhepunkt der Session und auf die hunderttausenden Jecken, die am Zugweg erwartet werden. 

 

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Kurz vor dem Start des Zuges wird der Wagen von Prinz und Bonna – stellvertretend für alle Zugteilnehmer – von Pfarrer Kemmerling gesegnet. Die Segnung findet um 11:45 Uhr am Aufstellungsort des Prinzenwagens Rabinstraße, Ecke Thomas-Mann-Straße statt. Die eigens zur Feier des Tages eingerichtete „Haltestelle“ haben die Stadtwerke Bonn den Namen „Prinzenwagen“ gegeben.

Lesen Sie mehr…
Der Rathaussturm

Der Rathaussturm

Alle Infos zum Programm
Lesen Sie mehr…
Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Was wäre ein Rosenmontagszug ohne den prächtigen Pfauenprinzenwagen mit dem Prinzenpaar? In diesem Jahr mussten knifflige Fragen beantwortet werden. Hat es das Prinzenpaar geschafft?
Lesen Sie mehr…
Wagenbegleiter gesucht!

Wagenbegleiter gesucht!

Der Festausschuss Bonner Karneval sucht für den Rosenmontagszug am 12.02.2024 dringend Wagenbegleiter für die Absicherung der Karnevalswagen.

Die Wagenbegleiter müssen mindestens 18 Jahre alt, körperlich der Aufgabe gewachsen und der deutschen Sprache mächtig sein.

Der Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 50€ vergütet.

Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich unter wagenbegleiter@festausschuss.de bei Ansprechpartner Pierre Lenz.

Lesen Sie mehr…
Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval steht wie kein anderer Brauch für Freiheit und Toleranz. Für uns Jecke spielt es keine Rolle, woher jemand kommt, wie er aussieht oder wen er liebt. Schon in „Unser Stammbaum“, der inoffiziellen Hymne des rheinischen Brauchtums, singen die Bläck Föös:

 

Su simmer all he hinjekumme,
mir sprechen hück all dieselve Sproch.
Mir han dodurch su vill jewonne.
Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing.
Dat es jet ,wo mer stolz drop sin.

 

Der Festausschuss BONNER KARNEVAL stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz und unterstützt deswegen den Aufruf der demokratischen Parteien im Bonner Stadtrat.

Gemeinsam rufen wir zur Teilnahme an der Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für den Schutz unserer Demokratie am 21. Januar um 14 Uhr auf dem Bonner Marktplatz auf.

Lesen Sie mehr…
Proklamation 2024

Proklamation 2024

Endlich war es so weit: Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. wurden gestern Abend im Maritim Hotel Bonn von Oberbürgermeisterin Katja Dörner feierlich proklamiert. 

 

Lesen Sie mehr…
Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Einen Tag vor der Proklamation des Bonner Prinzenpaares fand der traditionelle ökumenische Gottesdienst im Bonner Münster statt – mit Segnung der Karnevalskerze.
Lesen Sie mehr…
Ordensfest 2024

Ordensfest 2024

Unser Ordensmeister Andreas König stellte am 03. Januar 2024 ins Maritim Hotel Bonn den Prinzenorden der Session 2023/24 der Öffentlichkeit vor und wir feierten gleichzeitig die Einkleidung von Prinz und Bonna. Unser designiertes Prinzenpaar Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. traten an diesem Abend zum ersten Mal in seinen Ornaten auf und verliehen anschließend den Prinzenorden an Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft.
Lesen Sie mehr…
Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

„Woher kommt der Weihnachtsstern?“, war eine der Fragen, die in einem kurzweiligen Quiz im Bankettsaal den rund 130 Anwesenden gestellt wurde. Wissen Sie die Antwort?
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe