Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

„Loss mer singe“ machte Station im Gasthaus „Im Stiefel“

Kennen Sie den Gitarristen auf dem linken Bild? Wenn ja, dann wissen Sie direkt, welche Band unter anderem im Gasthaus „Im Stiefel“ am 30. Januar 2018 mit dabei war. Soll ich Ihnen einen Tipp geben? …
„Loss mer singe“ machte Station im Gasthaus „Im Stiefel“

Ein bekanntes Lied von ihnen: „Ich han dä Millowitsch jesinn“. Jetzt ist es Ihnen sicherlich sofort eingefallen: es ist die Band „Kuhl un de Gäng“. Aber alles der Reihe nach.

Kurz nach 20:00 Uhr hieß es im ausverkauften Gasthaus „Im Stiefel“: „Begrüßen Sie mit uns das Bonner Prinzenpaar!“ Prinz Dirk II. sowie Bonna Alexandra III. samt Equipe bahnten sich ihren Weg durch die Menge auf die Bühne des Stiefels. Nach schwungvollen Reden ging die erste Band direkt auf die Bühne: Miljö. Sie begleiten „Loss mer singe“ bereits seit dem Start vom „Bönnschen Mitsingen“ vor zehn Jahren. Im Gepäck – jede Menge Lieder zum kräftigen Mitsingen. Die Texte waren für die Mitsängerinnen und Mitsänger im Stiefel längst bekannt – hier wurde scheinbar im Vorfeld bereits kräftig „studiert“. Somit konnte man mit starken Stimmen mitsingen – und entspannt „fiere“.

Nach einer kurzen Umbaupause kam „Kuhl un de Gäng“ auf die Bühne. Neben dem beliebten „Ich han dä Millowitsch jesinn“-Hit, standen weitere Lieder auf der Setliste: „Die schönste Mädcher han mir“, „Nur mit dir“ oder auch „Jeder Jeck is anders drop“. Witzigerweise haben „Kuhl un de Gäng“ das Bonner Sessionsmotto „Loss mer fiere und studiere“ bei diesem Mitsingkonzert um ein weiteres Verb ergänzt: Nachdem letzte Woche in der Aula der Uni Bonn das „singe“ spontan ergänzt wurde, hatte die Band noch „Loss mer springe“ dabei. Dem Aufruf wurde auch direkt nachgegeben – was für ein Bild!

 

Das nächste Konzert – bestimmt wieder zum fiere, studiere, singe und springe geeignet – findet am 1. Februar 2018, um 20:00 Uhr in der Dorfschänke Vilich-Müldorf statt. Hier sind „Jot Drop“ sowie „Dave Zwieback“ dabei. Restkarten sind noch erhältlich. Wir freuen uns auf Sie!

Miljö
Miljö
Kuhl un de Gäng
Kuhl un de Gäng

Nachrichten

Aktuelles

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

weit über 100 Motto-Vorschläge für die Session 2024/25 wurden nach einem Aufruf des Festausschusses Bonner Karneval von den Bonnerinnen und Bonnern eingereicht. Den Zuschlag erhielt der Vorschlag von Yvonne Engels, die für ihren Vorschlag zwei Karten für die Proklamation von Prinz und Bonna 2025 und natürlich den Prinzenorden erhält.

Das Motto der Session lautet:

 

Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland

Wir danken der Agentur Welzenbachs für die grafische Umsetzung des Sessionsmottos.

Lesen Sie mehr…
Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Der Bonner Rosenmontagszug am 12.02.2024 steht in den Startlöchern. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. freuen sich auf ihren Triumphzug durch die Bonner Innen- und Altstadt, den Höhepunkt der Session und auf die hunderttausenden Jecken, die am Zugweg erwartet werden. 

 

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Kurz vor dem Start des Zuges wird der Wagen von Prinz und Bonna – stellvertretend für alle Zugteilnehmer – von Pfarrer Kemmerling gesegnet. Die Segnung findet um 11:45 Uhr am Aufstellungsort des Prinzenwagens Rabinstraße, Ecke Thomas-Mann-Straße statt. Die eigens zur Feier des Tages eingerichtete „Haltestelle“ haben die Stadtwerke Bonn den Namen „Prinzenwagen“ gegeben.

Lesen Sie mehr…
Der Rathaussturm

Der Rathaussturm

Alle Infos zum Programm
Lesen Sie mehr…
Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Was wäre ein Rosenmontagszug ohne den prächtigen Pfauenprinzenwagen mit dem Prinzenpaar? In diesem Jahr mussten knifflige Fragen beantwortet werden. Hat es das Prinzenpaar geschafft?
Lesen Sie mehr…
Wagenbegleiter gesucht!

Wagenbegleiter gesucht!

Der Festausschuss Bonner Karneval sucht für den Rosenmontagszug am 12.02.2024 dringend Wagenbegleiter für die Absicherung der Karnevalswagen.

Die Wagenbegleiter müssen mindestens 18 Jahre alt, körperlich der Aufgabe gewachsen und der deutschen Sprache mächtig sein.

Der Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 50€ vergütet.

Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich unter wagenbegleiter@festausschuss.de bei Ansprechpartner Pierre Lenz.

Lesen Sie mehr…
Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval steht wie kein anderer Brauch für Freiheit und Toleranz. Für uns Jecke spielt es keine Rolle, woher jemand kommt, wie er aussieht oder wen er liebt. Schon in „Unser Stammbaum“, der inoffiziellen Hymne des rheinischen Brauchtums, singen die Bläck Föös:

 

Su simmer all he hinjekumme,
mir sprechen hück all dieselve Sproch.
Mir han dodurch su vill jewonne.
Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing.
Dat es jet ,wo mer stolz drop sin.

 

Der Festausschuss BONNER KARNEVAL stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz und unterstützt deswegen den Aufruf der demokratischen Parteien im Bonner Stadtrat.

Gemeinsam rufen wir zur Teilnahme an der Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für den Schutz unserer Demokratie am 21. Januar um 14 Uhr auf dem Bonner Marktplatz auf.

Lesen Sie mehr…
Proklamation 2024

Proklamation 2024

Endlich war es so weit: Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. wurden gestern Abend im Maritim Hotel Bonn von Oberbürgermeisterin Katja Dörner feierlich proklamiert. 

 

Lesen Sie mehr…
Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Einen Tag vor der Proklamation des Bonner Prinzenpaares fand der traditionelle ökumenische Gottesdienst im Bonner Münster statt – mit Segnung der Karnevalskerze.
Lesen Sie mehr…
Ordensfest 2024

Ordensfest 2024

Unser Ordensmeister Andreas König stellte am 03. Januar 2024 ins Maritim Hotel Bonn den Prinzenorden der Session 2023/24 der Öffentlichkeit vor und wir feierten gleichzeitig die Einkleidung von Prinz und Bonna. Unser designiertes Prinzenpaar Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. traten an diesem Abend zum ersten Mal in seinen Ornaten auf und verliehen anschließend den Prinzenorden an Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft.
Lesen Sie mehr…
Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

„Woher kommt der Weihnachtsstern?“, war eine der Fragen, die in einem kurzweiligen Quiz im Bankettsaal den rund 130 Anwesenden gestellt wurde. Wissen Sie die Antwort?
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe