Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2022/23

Die Hohe Straße 81 war am letzten Sonntag im Oktober 2023 von vielen Karnevalsbegeisterten das Ziel, um einen kurzweiligen Nachmittag mit viel Tanz, Gesang und Slapstick zu erleben. Auch sah man viele Veranstaltenden von Sitzungen und anderen Karnevalsveranstaltungen die Veranstaltungshalle ansteuern. Was war dort los?
19. Oktober 2023

Et jeht widder loss

Mit dem Ende der Herbstferien startet wieder unser Bönnschunterricht an Bonner Grundschulen. Anfang der Woche stellte Joe Tillmann seine neue Version der Bönnschshow vor. Begleitet von vielen Bilder und Musik erklärt er in seiner neuen Show die Bönnsche Mottersproch und Bonn...... Über 200 Pänz sind begeistert mitgegangen und haben voller Freude gesungen, gelernt und Spaß gehabt. 72 Schulklassen stehen dieses Jahr auf dem Stundenplan. Bis es dann am 07.02.24 heißt : "Loss mer singe füe Pänz"

Auch in diesem Jahr findet der beliebte Vorstellnachmittag in "unserem Wohnzimmer" statt.
Unser designiertes Prinzenpaar, Prinz Cornelius I. (Diehl) und Bonna Carina I. (Dederichs), hat am 20. September 2023 im Beisein von Oberbürgermeisterin Katja Dörner im Kaminzimmer im Alten Rathaus den Sessionsvertrag unterschrieben.
Vor wenigen Minuten haben wir im Bonner Hotel Dorint am Rhein das Bonner Prinzenpaar Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir freuen uns, Ihnen/Euch die beiden hier kurz vorzustellen.

01. Mai 2023

Wir haben ein MOTTO!

Das Motto der Session 2023/2024 lautet:

„Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“

Der vom Präsidenten der Durschlöscher, Jürgen Klasen, eingereichte Vorschlag wurde aus über 100 Vorschlägen ausgewählt.

 

11. März 2023

GEWINNE GEWINNE GEWINNE

Die Gewinnlose aus der Karnevals-Lotterie 2023 wurden am 6. März 2023 unter notarieller Aufsicht gezogen.

Die Gewinn-Nummern, Preise und HINWEISE ZUR ABHOLUNG DER PREISE sind HIER eingestellt und können telefonisch in unserer Geschäftsstelle unter 0228 / 662 169 erfragt werden.

 

Wir drücken die Daumen!!!!

Am diesjährigen Bonner Rosenmontagszug am 20.02.2023 wurde eines von drei Gespannen der Karnevalsgesellschaft Duisdorfer Funken e.V. noch im Aufstellungsgelände vom Festausschuss BONNER KARNEVAL e.V. aus dem Zug genommen. Grund dafür war eine mit standardmäßig ausgerüsteten Traktoren nicht-kompatible Bremsanlage des Anhängers.

Die im Nachgang zu dem Vorfall entstandenen Differenzen wurden in einem gemeinsamen Gespräch zwischen dem Festausschuss Bonner Karneval und der KG Duisdorfer Funken am Montagabend einvernehmlich ausgeräumt.
Gemeinsam mit dem Bonner Stadtsoldaten Coprs haben wir heute unsere Portemonnaies im Rhein ausgewaschen. Dieses Ritual findet seit der Jahrhundertwende an jedem Aschermittwoch statt und zeigt dem Finanzamt, dass kein Geld mehr für Steuern mehr übrig ist.

Es ist auch der letzte Termin, an dem das ehemalige Prinzenpaar zum endgültigen Abschluss der Session teilnimmt. Am Aschermittwoch ist eben alles vorbei. Aber wir freuen uns schon heute auf den Elften in Elften und den Start in die Session 2023/24!

21. Februar 2023

Die letzte Feder ist gerupft

Bei der Proklamation am 6. Januar haben Prinz und Bonna die Insignien der Macht erhalten, heute mussten sie sie wieder abgeben. Ein emotionaler Abend für Prinz Christoph II. und Bonna Nadine I.
Wir danken Euch beiden für eine tolle Session!
DANKE Bonn für diesen tollen Rosenmontagszug. 3.800 Teilnehmer, mehr als 100 Gruppen und mit rund 300.000 Jecke am Zugweg ein neuer Besucherrekord. Dazu tolle Kostüme, sensationelle Stimmung überall und dazu ein Wetter wie wir uns es schöner nicht hätten ausdenken können. Ein perfekter Tag für unser Prinzenpaar.

Wir freuen uns schon auf den 12.02.2024, den nächsten Rosenmontag!

Bild: Barbara Frommann
Drei Tage „Arbeit“ im Alten Rathaus von Bonn stehen nun Prinz Christoph II. sowie Bonna Nadine I. bevor, nachdem sie erfolgreich mit zahlreichen Unterstützenden den „Rathaussturm“ gemeistert haben.
Das Sessions-Motto „Mit Pappnas oder Höötche mer sitze all in enem Böötche“ gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung. Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Bonn können wir auch in diesem Jahr wieder passende Angebote schaffen: Rollstuhltribüne sowie Audiodeskription - Kommentatorenstelle für blinde und sehbehinderte Menschen: 
12. Februar 2023

150 Jahre Bonner Prinz

150 Jahre Prinz Karneval, ein Jubiläum das gefeiert werden muss. Im Gobelinsaal des Alten Rathauses haben wir heute eine Feierstunde zu Ehren des Prinzen Karneval abgehalten, der vor 150 Jahren ins Leben gerufen wurde. Er löste den "Hans Wurst" als Symbolfigur des Bönnschen Fastelovend ab, der bereits 1828 bei einem Rosenmontagszug in Bonn gefeiert wurde.
am 15.2.23 um 16.30 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) am Mittwoch vor Weiberfastnacht ist es wieder soweit: „Loss mer singe für Pänz“, unser Mitsingkonzert von Kindern für Kinder, findet nach drei Jahren Pause endlich wieder statt.
05. Februar 2023

Die Karnevalsgesellschaft UN Funken e.V.. macht den Bonner Rosenmontagszug klimaneutral.

Experten des UN-Klimasekretariats haben errechnet, dass durch den Bonner Rosenmontagszug insgesamt rund 851 Tonnen CO2 Äquivalent emittiert werden. Die gleiche Menge wird nun durch Investitionen in das indische Klein-Wasserkraftwerk Chayadevi Mini Hydro Power Project in Karnataka ausgeglichen.

Das Zertifikat über 851 CERs (Certified Emission Reductions) wurde Zugleiter Björn Bachmann im Rahmen der Proklamation von UNiversa Audrey I. von den UN Funken und deren Präsidentin Heidi Nabel-Meyer, im Gobbelinsaal des Alten Rathauses übergeben.

Nach Recherchen der UN-Funken ist deutschlandweit kein anderer Rosenmontagszug klimaneutral.
Im LVR-LandesMuseum Bonn fanden sich Tolltäten aus dem Bonner Raum ein, um auf Einladung des Direktors des LVR-LandesMuseums Bonn, Professor Dr. Valk, sowie des Festausschusses Bonner Karneval auf eine kurzweilige Zeitreise in die Niederlandes des 17. Jahrhunderts zu gehen. Wie war dies möglich?
17. Januar 2023

Engel gesucht!

Der Festausschuss Bonner Karneval sucht für den Rosenmontagszug am 20.02.2023 dringend Wagenengel für die Absicherung der Karnevalswagen. Wie und wo kann ich mich melden? Welche Aufwandsentschädigung gibt es?
Der Bonner Bundestagsabgeordnete Alexander Graf Lambsdorff und der Intendant des Jungen Theaters Bonn Moritz Seibert erhalten den Mäuseorden 2023. Als Laudatorin für Graf Lambsdorff kam die Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments Katharina Barley nach Bonn, die Laudatio für Moritz Seibert hielt der Comedian und Kinderbuchautor Bernhard Hoëcker. 
Der Festausschuss Bonner Karneval sucht das Motto der Session 2023/24 und bittet die Bonnerinnen und Bonner um Vorschläge und Ideen. Bis wann und wie können diese eingereicht werden?
07. Januar 2023

Endlich proklamiert!

Christoph II. und Nadine I. übernehmen das Kommando!
Fantastischer kann man sich eine Proklamation nicht wünschen.
Unser Ordensmeister Andreas König stellte gestern im Hotel Maritim den Prinzenorden der Session 2022/23 der Öffentlichkeit vor. Gleichzeitig feierten wir die Einkleidung von Prinz und Bonna. 
Bönnsche Pänz präsentieren ihre neue CD

HIER gehts zum Video zur CD

Nach zwei langen Jahren des Wartens, Umplanen, neu planen haben wir es geschafft und sind ganz stolz, unsere neue CD präsentieren zu können. Sie ist sehr bunt und vielfältig geworden, denn die Bönnschen Pänz haben acht Schulklassen eingeladen mitzusingen. Damit haben fast 300 Pänz bei der Entstehung der CD mitgewirkt.

14. November 2022

Wir trauern um Tom Jakobi

In Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenpräsidenten Thomas (Tom) Jakobi, der am 05.11.2022 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Es geht wieder los! Am 11.11.22 starten wir vor dem Alten Rathaus in die Session 2022/23. Alle Jecken sind herzlich eingeladen zu uns auf den Marktplatz zu kommen und mit uns zu feiern.
Zwei Abende Vorbereitung haben unsere Wagen und Traktoren aus dem karnevalistischem Winterschlaf zurückgeholt. Heute haben sie dann vom TÜV die Bescheinigung bekommen, diese Session wieder für uns Jecke wieder im Einsatz sein zu dürfen. Danke an den TÜV und alle Helfer für die gute Zusammenarbeit.
Der Festausschuss Bonner Karneval stellt am 03.11.2022, um 13:00 Uhr an Bord des Eventkatamarans „Filia Rheni“ den Mottoschal für die Session 2022/23 vor. Die Vorstellung des Mottoschals steht allen Interessierten offen. Während der Veranstaltung kann der Mottoschal auch bereits gekauft werden.
Endlich war es wieder soweit – der „Teppich“ konnte am vergangenen Sonntag auf der Bühne in der Veranstaltungshalle im Haus des Karnevals ausgerollt werden. In rund 311 Minuten gaben sich mehr als 20 Programmpunkte die Türklinken in die Hand. Wer war alles dabei und was wurde gezeigt?
Endlich wieder Rosenmontagszug!
Am 20.02.23 feiern wir den Höhepunkt der Session und ziehen mit Prinz und Bonna durch die Stadt. Mit dabei viele Jecke aus Korps und Vereinen. Wer noch fehlt seid ihr: Macht mit, werdet Teil des Rosenmontagszuges meldet Euch und Eure Gruppen jetzt hier auf unserer Homepage an:
Wir freuen und auf Euch!
Sessions-Highlight am 6. Januar 2023
Unser designiertes Prinzenpaar, Prinz Christoph II. (Wagner) und Bonna Nadine I. (Klein), hat am 23. September 2022 im Beisein von Oberbürgermeisterin Katja Dörner im Kaminzimmer im Alten Rathaus den Sessionsvertrag unterschrieben.
Das Open-Air-Konzert fand am 23.6.22 um 16 Uhr statt. 

16 Schulklassen freuten sich darauf, ihre Lieder dem Publikum zu präsentieren.

Natürlich waren auch die Bönnschen Pänz mit ihren neuesten Songs dabei. Die Pänz wurden von „Jedöns“ begleitet. Leitung und Moderation übernahm Joe Tillmann.

 

Kutt un singt met ons!!!

Christoph II. und Nadine I. sind unsere designierten Tollitäten für die Session 2022/23!
Turnusgemäß hat der Festausschuss Bonner Karneval auf der Jahreshauptversammlung am 21.06.2022 einen neuen Vorstand gewählt. Marlies Stockhorst wurde einstimmig zur Präsidentin gewählt und geht damit in ihre dritte Amtszeit. Mirko Feld, bisher Schatzmeister, wurde ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Vorstandsteam komplettieren der neue Schatzmeister Lutz Leide, der neue Zugleiter Björn Bachmann und der bisherige Brauchtumsreferent Christoph Arnold. 
Mehr als 30 Verbände, Vereine und Initiativen aus Bonn und der Region haben sich in den letzten rund neun Monaten gemeinsam auf den Weg gemacht. Das Ziel der Netzwerkpartner*innen von „Vereint für Vielfalt“ des Diakonischen Werkes Bonn und Region ist es, neue Bürger*innen in Bonn und der Region beim Zugang zu Vereinen zu unterstützen. Der Festausschuss Bonner Karneval hat sich mit beteiligt.
Leider haben sich einige Gewinner noch nicht gemeldet. Vielleicht finden Sie noch Lose in den Jackentaschen oder an Memoboards? Es lohnt sich auf jeden Fall! Die Gewinne müssen bis zum 31. Mai 2022 beim Festausschuss Bonner Karneval e. V., gegen Vorlage der Originallose, eingelöst werden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
16. April 2022

Frohe Ostern

"Tun wir es der Natur gleich und stehen immer wieder auf, in der Aufgabe, das Gute zum Blühen zu bringen."

(Beat Jan)

 

In der Hoffnung auf Frieden wünschen wir ein frohes Osterfest.

Immatrielles Kulturerbe