Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2020/21

Leider haben sich einige Gewinner noch nicht gemeldet. Vielleicht finden Sie noch Lose in den Jackentaschen oder an Memoboards? Es lohnt sich auf jeden Fall! Die Gewinne müssen bis zum 31. Mai 2021 beim Festausschuss Bonner Karneval e. V., gegen Vorlage der Originallose, eingelöst werden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
Der „Festausschuss Bonner Karneval“ und mit ihm die Bonner Karnevalistinnen und Karnevalisten feiern am 27. April 2021 ein besonderes Jubiläum: Vor genau 70 Jahren fand im Traditionslokal „Im Bären“ die offizielle Gründungsversammlung des „Festausschusses Bonner Karneval“ statt. Damit konnte erstmals in der langen wechselvollen Geschichte des Bonner Karnevals ein Gremium etabliert werden, das durchgängig über einen längeren Zeitraum – nun inzwischen über sieben Jahrzehnte – den karnevalistischen Frohsinn für die Menschen in Bonn koordiniert.
Bis auf Weiteres bleibt unsere Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Gewinnausgabe aus der Karnevals-Lotterie erfolgt samstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis
12:00 Uhr durch ein Fenster neben der Haustür.

Die aktuell geltenden Abstands- und Hygiene-Maßgaben (Mund-Nase-Schutz) sind unbedingt einzuhalten!

 

15. April 2021

Motto der Session 2022

Das Präsidium des Festausschuss Bonner Karneval hat in seiner Sitzung am 12.04.2021 das Motto der Session 2021/2022 festgelegt: „Jeck jeht net weg“ Eingereicht wurde der Vorschlag von Frau Anna Margarete Samow.
Im Rahmen der Studie sollen in einer Umfrage nun auch die Auswirkungen der Pandemie für den Karneval im Rheinland erhoben werden. 

Wir würden uns über die Teilnahme an der Umfrage sehr freuen. Gerne kann diese Umfrage an Mitgliedsvereine, aber auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte weitergeben werden. 

Die Umfrage ist aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger im Rheinland und insbesondere an Vereinsmitglieder adressiert. 

Am 22. Februar 2021 zogen der designierte Prinz Marco sowie die designierte Bonna Nadine die Gewinnlose der großen Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval e. V. unter dem Motto „Joode Saache maache!“. Der Erlös kommt dem Brauch Karneval zu Gute. Die Ziehung erfolgte unter notarieller Aufsicht. Wie kann ich erfahren, ob ich gewonnen habe?
Haben Sie letztes Jahr die Ausstellung zum Thema „Ludwig van Beethoven und der Bönnsche Karneval“ gesehen, in der der Zusammenhang deutlich wurde? Dann haben wir einen Tipp für Sie zum Nachlesen sowie um die Spuren neu zu entdecken...
Der Rosenmontagszug in Bonn diesmal anders - mit den Spielzeugzügen der Pänz. Über 130 Videos haben wir bekommen. Vielen Dank den Kindern und Eltern fürs mitmachen. Und dank an die DOMSTüRME, die RÄUBER, Querbeat, Kempes Feinest und die Köbesse für die Musik.
Das Bonner Stadtsoldaten-Corps und der Festausschuss Bonner Karneval rufen die Bönnschen Jecken in diesem Jahr dazu auf, das Rathaus am Valentinstag, 14.02.2021,  zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr auf der Facebook-Seite des Festausschusses Bonner Karneval mit Liebesbotschaften füreinander, für den Karneval und für die Vater- und Mutterstadt Bonn zu erobern. Den genauen Ablauf finden Sie hier ...
Normalerweise ist der Rosenmontagszug unter der Leitung des Zugleiters Axel Wolf und des Zugausschusses im Festausschuss Bonner Karneval der Höhepunkt jeder Session sowohl für das Prinzenpaar als auch für die Bönnschen Jecken. Besonders die Kinder lieben das Kamellefangen am Zugweg mit normalerweise mehr als 5 000 Zugteilnehmern. Auch dieses wichtige Attribut des Bönnschen Fastelovends lässt sich in dieser Zeit nicht wie gewohnt umsetzen, aber ganz darauf soll nicht verzichtet werden. Deshalb ...
Der Festausschuss Bonner Karneval ist schon seit längerem in den sozialen Medien vertreten. Neben Facebook, Instagram gibt es auch Videos auf YouTube. Somit kann man zumindest virtuell das designierte Bonner Prinzenpaar, Prinz Marco und Bonna Nadine, zu sich nach Hause einladen. Ganz aktuell ...
Der Besuch der Kita Botania ist in jeder Session ein fester Bestandteil im Terminplan des Prinzenpaares, denn die karnevalistische Brauchtumspflege ist dort fester Bestandteil der Konzeption! Auch in dieser Session soll der Besuch nicht ausfallen. Wie kann dies gehen?
In Corona-Zeiten vernünftig sein, ist an Karneval gar nicht so einfach. Und schon gar nicht, wenn es um Senioren geht. Denn für die Bewohner*innen von Altenheimen ist der Empfang des Bonner Prinzenpaares in jedem Jahr ein absolutes Highlight. Aber wegen Corona gibt es natürlich keine Besuche im Haus. 2021 ohne Karneval? …
Das designierte Bonner Prinzenpaar für die kommende Session steht schon fest: Die Symbolfiguren des bönnschen Fastelovends werden auch in der nächsten Session durch den noch designierten Prinzen Marco (Wiese) sowie der designierten Bonna Nadine (Klein) verkörpert. Nur das passende Sessions-Motto für die Session 2021/2022 fehlt noch, unter dem vom 11.11.2021 bis Aschermittwoch 2022 gefeiert werden soll.
Normalerweise ist der Rosenmontagszug unter der Leitung des Zugleiters Axel Wolf und des Zugausschusses im Festausschuss Bonner Karneval der Höhepunkt jeder Session sowohl für das Prinzenpaar als auch für die Bönnschen Jecken. Besonders die Kinder lieben das Kamellefangen am Zugweg mit normalerweise mehr als 5000 Zugteilnehmern. Auch dieses wichtige Attribut des Bönnschen Fastelovends lässt sich in dieser Zeit nicht wie gewohnt umsetzen, aber ganz darauf soll nicht verzichtet werden. Deshalb ruft der Festausschuss Bonner Karneval die Pänz in Bonn dazu auf, ...
Der harte Lockdown dauert noch bis 14. Februar 2021 an. Schon länger steht fest, dass die Karnevalssession nicht wie gewohnt stattfinden kann. Das aber ist kein Grund, den Fastelovend zu vergessen – im Gegenteil. So ermuntert ein Banner am Gerüst des Bonner Münsters (sowie zwei weitere am Bauzaun der Basilika) die Jecken in dieser leisen Session daran, dass wir im Karneval auch in schweren Zeiten „zesamme stonn“.
Der strahlende Orden der Session 2020/2021 des Festausschuss Bonner Karneval e.V. ist in diesem Jahr eine Kombination aus gold- und silberfarbenen Elementen, dem zentralen farbigen Sessionslogo sowie funkelnden Steinen. Der lachende und schwaadende Jeck schaut aus einer Geschenkkiste heraus, die symbolisch für die „joode Saache“ steht.
Verziert ist die Kiste mit Sehenswürdigkeiten unserer Vaterstadt Bonn, der Jahreszahl 2021, dem Schriftzug FESTAUSSCHUSS BONNER KARNEVAL e.V und einer Schleife. Den unteren Abschluss bilden die Namen des designierten Prinzenpaares Marco und Nadine. Eingeschlossen wird das Ganze von einem Zierkranz mit dem Logo des Festausschusses an der Spitze.  (Andreas König, Ordensmeister)
Der Festausschuss Bonner Karneval e. V. bietet in diesem Jahr einen besonderen Service an, um mit dem bunten Motto-Schal oder dem neuen Festabzeichen das Gefühl von Fastelovend nach Hause zu holen.
„Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.“
Peter Ustinov, engl. Schauspieler, 1921–2004

Die besten Wünsche für das Neue Jahr möchte ich auf diesem Wege übermitteln. Große Träume und kleine Wünsche treffen heute zusammen. Mögen sie alle den rechten Weg finden zur Erfüllung im Neuen Jahr.

Die Stadtkrippe von Bonn ist in diesem Jahr wieder im Fenster der Münster-Information aufgebaut. Seit dem Fest der Heiligen Familie ist diese um zwei Figuren erweitert worden – haben Sie diese schon entdeckt?
Während des Teil-Lockdowns (zunächst bis zum 12. Dezember 2020) ändern sich unsere Geschäftszeiten für den Publikumsverkehr: Öffnungszeit samstags von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr - die Präsenz am Montagabend entfällt!
Die große Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval e. V. ist am 11.11.2020 unter dem Motto „Joode Saache maache!“ gestartet. Der Erlös der großen Benefiz-Tombola kommt dem Brauch Karneval zu Gute.
Ein wichtiges Accessoire wurde passend zu den etwas kühleren Temperaturen vorgestellt, womit jede*r Träger*in das Bekenntnis zu seiner eigenen Buntheit und zur Vielfalt dieser Stadt im Alltag Ausdruck verleihen kann …
Am 11.11. hat das designierte Prinzenpaar Prinz Marco I. (Wiese) und Bonna Nadine I. (Klein) und die Präsidentin Marlies Stockhorst aus dem Haus des Karnevals, dem karnevalistischen Homeoffice, ...
Der Festausschuss Bonner Karneval bittet zusammen mit der Stadt Bonn in einer gemeinsamen Motivkampagne die Bonner Jecken, aufgrund der Coronapandemie und den aktuell geltenden Schutzmaßnahmen am 11.11. zu Hause zu bleiben. Zum Schutze aller sollen die Bonnerinnen und Bonner zum Auftakt der Session 2020/21 aufs Feiern – auch im privaten Rahmen – verzichten.
Der Mottoschal für die Session 2020/2021 unter dem Motto "Schwaade, laache, joode Saache maache!" ist ab dem 07. November 2020 in unserer Geschäftsstelle erhältlich! 

In den kalten Monaten ein wenig Frohsinn um den Hals zu tragen, bringt sicher ein wenig Farbe in den grauen Alltag! 

Ab dem 5. Oktober 2020 in unserer Geschäftsstelle erhältlich! 

Öffnungszeiten:

montags von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr und samstags von 10:30 Uhr – 11:30 Uhr 

Den Mund-Nasenschutz mit Sessions-Logo 2021 gibt´s in Weiß, Blau und Rot zu je 8,00 € 

Zur Jahreshauptversammlung des Festausschuss Bonner Karneval konnte die Präsidentin Marlies Stockhorst Vertreter von mehr als 35 Mitgliedsgesellschaften am Montag, 21.09.2020 im Theater Haus der Springmaus begrüßen. 

sind wegen der Corona-Krise nötig. Darin sind sich der Chef der NRW-Staatskanzlei Nathanael Liminski und die Vertreter der vier Karnevalshochburgen in Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln einig. Große Karnevalssitzungen, Karnevalsbälle, -partys und Umzüge kommen nicht in Betracht. Insbesondere kleinere karnevalistische Kulturveranstaltungen mit durchdachten Hygienekonzepten sollen ermöglicht werden. Die Landesregierung wird bestehende Förderprogramme des Landes verlängern und ggf. anpassen, um die karnevalistische Kulturszene für die Zukunft erhalten zu können. So soll Vereinen, die durch die Corona-Pandemie in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind, effektiv geholfen werden.
Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, stellt die designierten Tollitäten vor:
Immatrielles Kulturerbe