Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2017/18

Prinz Thomas I. Zimmermann und Bonna Anne-Christin I. Mittrich geb. Leyer. 
Ihre Session steht unter dem Motto "MIR ALL SIN BÖNNSCHE"
Lesen Sie mehr…
15. April 2018

Karneval ist Lesenswert

Vom Karnevals-Krimi, über Kinderbücher bis hin zum wissenschaftlichen Sachbuch. Die Bibliothek des Festausschuss bietet Lesevergnügen für jeden karnevalistischen Geschmack.

Wer sich tiefer in die Hintergründe des karnevalistischen Brauchtums, der Stadtgeschichte Bonns oder des bönnschen Dialekts einlesen möchte, dem bieten wir die Nutzung unserer Bibliothek und der darin enthaltenen knapp 100 Werke an. 

Lesen Sie mehr…
Am 20. Februar 2018 zog Bonna Alexandra III. die Gewinnlose der 16. großen Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zu Gunsten des Bonner Rosenmontagszuges. Die Ziehung erfolgte unter notarieller Aufsicht. Haben Sie vielleicht gewonnen?
Lesen Sie mehr…
Das Sessionsmotto 2019 „Mir all sin Bönnsche“ rückt die großen Stärken des traditionsreichen und vielfältigen Bönnschen Fastlovends in den Mittelpunkt: Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg und Identifikation mit der Heimat. 
Lesen Sie mehr…
Im Haus der Springmaus in Enden-ich findet traditionell die letzte und traurigste Veranstaltung in der Session statt: das Federnrupfen! Auch für Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. hieß es am Karnevalsdienstagabend: hier Enden-ich!
Lesen Sie mehr…
Am Montag, 05. Februar 2018 fand das traditionelle Essen zu Ehren des Bonner Prinzenpaares statt, zu dem die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval Marlies Stockhorst Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Karneval in das GOP Varieté Theater Bonn eingeladen hatte.
Lesen Sie mehr…
Können Sie sich einen Rosenmontagszug ohne einen Prinzenwagen vorstellen? Wohl kaum! Wo erhalten Prinz und Bonna jährlich den symbolischen Schlüssel für den prächtigen Pfauen-Prinzenwagen?

 

Lesen Sie mehr…
Eine WG, eine Band, das Bonner Prinzenpaar – fertig war das Mitsingkonzert at home. Nur, wie kam es dazu?
Lesen Sie mehr…
02. Februar 2018

Mit Vollgas in die Session!

Am vergangenen Mittwoch hieß es wieder einmal „Alle Jläser Huh“. In der RKG Firmenzentrale auf der Bornheimer Straße wurde auf Einladung der RKG und des Festausschuss Bonner Karneval gefeiert, gelacht und gesungen...
Lesen Sie mehr…
Zum Finale von zehn Jahren „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“ 2017/2018 waren wir zu Gast in Vilich-Müldorf – genauer gesagt in der Dorfschänke. Und et „Karnevalsdiplom“ gab es dazu! Wie geht das?
Lesen Sie mehr…
Kennen Sie den Gitarristen auf dem linken Bild? Wenn ja, dann wissen Sie direkt, welche Band unter anderem im Gasthaus „Im Stiefel“ am 30. Januar 2018 mit dabei war. Soll ich Ihnen einen Tipp geben? …
Lesen Sie mehr…
30. Januar 2018

Loss mer singe füe Pänz

Am 7.2.18 um 15 Uhr im Karnevalszelt auf dem Münsterplatz ist es wieder soweit. Alle Bonner Kinder sind eingeladen beim großen Mitsingkonzert des Festausschusses Bonner Karneval mitzusingen.
Lesen Sie mehr…
„Direktorin Tief“ lud zur „Unterwasser-Uni“ in die Colmantstraße ein – einen Tauchanzug, Schwimmflossen oder gar eine Sauerstoffmaske benötigte man jedoch nicht… Erraten Sie, wo die Tollitäten auf Expedition waren?
Lesen Sie mehr…
Auf Einladung des Rektors der Universität Bonn, Professor Dr. Michael Hoch, war „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“ am 23. Januar 2018 zu Gast in der Aula der Universität Bonn. Anlässlich dieser Premiere sorgten nicht nur zwei, sondern sogar drei Bands für gute Stimmung …
Lesen Sie mehr…
Am heutigen Dienstag, den 23.01. wurde im Berliner Kanzleramt ein besonderes Jubiläum begangen. Der karnevalistische Empfang in Berlin wurde in diesem Jahr zum 11. mal begangen. 
Lesen Sie mehr…
Der Festausschuss Bonner Karneval und das Porsche Zentrum Bonn haben zum 10. Mal zum Empfang eingeladen. Höhepunkt war die Einfahrt von Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. in einem Porsche 911 Cabriolet! 
Lesen Sie mehr…
Auch in diesem Jahr startete wieder die große Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zugunsten des Bonner Rosenmontagszuges, der in diesem Jahr am 12. Februar 2018 stattfinden wird. Wo können Sie ganz einfach die Lose kaufen?
Lesen Sie mehr…
„Wenn Mädcher danze“ – nicht nur ein Lied der Band „Rockemarieche“, sondern auch Programm im Wirtshaus Rheinbrücke beim Bönnschen Mitsingen!
Lesen Sie mehr…
Am Dienstag, den 16.1.2018 um 20.30 Uhr, lud der Gastgeber und Hausherr des „Brauhaus Bönnsch“ Timo Klein das Prinzenpaar der Saison 2018 Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. zur sogenannten Zwickelprobe zu sich ins Brauhaus Bönnsch, Sterntorbrücke 4, ein.
Lesen Sie mehr…
13. Januar 2018

D’r Zoch kütt!

Diese Ankündigung signalisiert den erwartungsvollen Besuchern eines jeden Rosenmontagszuges, dass es nun endlich los geht. Unter diesem Motto steht auch die traditionelle Karnevalsausstellung der Sparkasse Köln Bonn, die in diesem Jahr 190 Jahre Bonne Rosenmontagszug Revue passieren lässt. 
Lesen Sie mehr…
Die wehende Hofburgfahne sieht man schon von weitem – und lässt erahnen, welche Gäste seit dem 8. Januar 2018 in der rund 100 Quadratmeter große Präsidentensuite nächtigen …
Lesen Sie mehr…
… Ihr könnt ein Mitsingkonzert für Eure WG gewinnen! Alles, was Ihr braucht: Eine 3er-WG, einer von den WG-Mitgliedern studiert noch an der Bonner Uni, genügend Platz für 30 Personen und einen guten Grund, warum ausgerechnet bei EUCH gefeiert werden soll.
Lesen Sie mehr…
07. Januar 2018

Verleihung des Mäuseordens

Am Sonntag, 07. Januar 2018 luden das Euro-Theater Central, das Haus der Springmaus und der Festausschuss Bonner Karneval zur Verleihung des Mäuseordens ins Haus der Springmaus ein. Die Ordensträger des Jahres 2018 sind Philipp C.A. Klais, Inhaber der Firma J. Klais Orgelbau GmbH & Co. KG und Prof. Dr. Dr. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität.
Lesen Sie mehr…
05. Januar 2018

Prinzenproklamation 2018

Im voll besetzten Saal des Maritim Hotel Bonn fand am Freitag, 5.1.2018 die festliche Proklamation des Bonner Prinzenpaares 2018 statt. Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. wurden von einem glänzend aufgelegten Publikum auf Händen durch den Saal getragen.
Lesen Sie mehr…
Der ökumenische Gottesdienst zum Beginn der Session 2018 stand unter dem Motto „Loss mer fiere un studiere“. Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher und Superintendent Eckart Wüster feierten den Gottesdienst erstmals in der Kirche St. Remigius.
Lesen Sie mehr…
03. Januar 2018

Das Ordensfest 2018

Hier finden Sie die Bilder zum Ordensfest. Der Veranstaltung zur Vorstellung des Prinzenordens für die Session 2017/2018 und zur Einkleidung von Prinz und Bonna mit Maritim Hotel Bonn. 
Lesen Sie mehr…
Drei Tage brauchte der Aufbau der Bonner Stadtkrippe im Kapitelsaal am Kreuzgang des Bonner Münsters. Zu den 21 Figuren, verteilt auf 25 Quadratmetern vor der Stadtkulisse von Bonn, übergab das designierte Bonner Prinzenpaar, in Anwesenheit von Msgr. Wilfried Schumacher (Stadtdechant und Münster-Pfarrer), Krippenfiguren in Gestalt von Prinz und Bonna.
Lesen Sie mehr…
Passender hätte der Beginn in eine „traumhaft schöne Zeit“ der Tollitäten rund um Bonn nicht sein können: 1. Advent, leichtes Schneien im Vorfeld und die adventliche Wunsch-Stunde im Haus des Karnevals. Sogar mit einem kleinen Quiz: Wissen Sie, wer 1843 die Erzählung „Eine Weihnachtsgeschichte“ geschrieben hat?
Lesen Sie mehr…
Landschaftsverband Rheinland finanziert Live-Beschreibung für blinde und sehbehinderte Menschen / Neues Angebot auf der Prinzenproklamation am 5. Januar im Maritim Hotel / Kooperation mit dem Festausschuss Bonner Karneval im Rahmen der LVR-Initiative „Karneval für alle“
Lesen Sie mehr…
Bei der Aktion „Bunt statt dreckig“ der Stadtwerke Bonn gewann der Festausschuss Bonner Karneval aufgrund des ersten Platzes beim Facebook-Voting nicht nur die optische Veredelung der Stromkästen am Haus des Karnevals, sondern auch eine Ballonfahrt für zwei Personen. 
Lesen Sie mehr…
Was für ein gesangsintensives Erlebnis! In einem bereits adventlich geschmückten Gasthaus „Im Stiefel“ heizten die beiden Bands „Schäng“ und „Klüngelköpp“ die Temperaturen weiter an.
Lesen Sie mehr…
Mehr als 240 Minuten an 2 Tagen in 1 Gaststätte – Marita Köllner, Et fussisch Julche, begeisterte die Mitsängerinnen und Mitsänger im mit Liebe wunderschön dekorierten Gasthaus Sonja´s. Marita Köllner hatte ein besonderes Jubiläum im Gepäck …
Lesen Sie mehr…
Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst und der Vorstandsvorsitzende des Bonner Vereins für gemeindenahe Psychiatrie, Wolfgang Pütz stellten heute die Grundlagen für die künftige Zusammenarbeit vor. 
Lesen Sie mehr…
Mehr als 1000 Jecken trotzten am 11.11. dem wolkenverhangenen Himmel und ließen in ihren Herzen die Sonne des Frohsinns erstrahlen. Dementsprechend strahlend waren auch die Gesichter der designierten Tollitäten, die sich zum ersten Mal vor dem närrischen Volk präsentierten. 
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe