Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2016/17

FA-Präsidentin Marlies Stockhorst hat das erste Exemplar des neuen Kamelle-Kalender traditionsgemäß dem Bonner OB Ashok Sridharan übergeben. Mit einer Auflage von 27.000 Exemplaren sind darin alle Karnevalstermine zusammengestellt. Der Kalender wird kostenlos an die Bürger verteilt. Ein besonderes Lob galt dem Festausschuss-Mitarbeiter Michael Schmidt, der die Termine in wochenlanger Kleinarbeit zusammengetragen hat.
Lesen Sie mehr…
Die Eröffnung der Session 2017/2018 am Samstag, 11.11.2017 fällt mitten in die Klimakonferenz in Bonn. Der Festausschuss Bonner Karneval möchte deshalb auch die Teilnehmer und Gäste der COP 23 aus aller Welt zum Mitfeiern einladen und ihnen den Brauch Karneval erklären.
Lesen Sie mehr…
Pünktlich zur bevorstehenden Sessionseröffnung am 11.11. präsentierten Präsidentin Marlies Stockhorst, Vizepräsident Stephan Eisel und Brauchtumsreferentin Bettina Neusser jetztden aktuellen Mottoschal des Festausschusses Bonner Karneval.
Lesen Sie mehr…
Das Wetter hätte nicht besser sein können – Sonnenschein pur! So sonnig war auch die Stimmung im Haus des Karnevals am 15. Oktober 2017 zum traditionellen Vorstellnachmittag. Und wer war dabei?
Lesen Sie mehr…
Haben Sie schon den Clown auf den Stromkästen entdeckt, der zum Haus des Karnevals zeigt? Nein?
Lesen Sie mehr…
„He jeiht et av“, so hieß es am 9. Oktober 2017 im Haus der Springmaus bei der großen Geburtstagsmitsingparty Teil 2 zu zehn Jahren „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“.
Lesen Sie mehr…
Im Zuge der Sanierung der Beethovenhalle findet die festliche Prinzenproklamation auch in 2018 im MARITIM Hotel Bonn statt. Sie ist der Auftakt und zugleich eines der begehrtesten Highlights der Bonner Karnevalssession. Am Freitag, dem 05. Januar 2018 werden Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. im Rahmen eines festlich-jecken Programms als Tollitäten inthronisiert.
Lesen Sie mehr…
…, so hieß es am 21. September 2017 auf der MS Filia Rheni zur Geburtstagsmitsingparty – Teil 1 om Rhing. Welche Bands feierten auf dem über 40 Meter langen Schiff mit?
Lesen Sie mehr…
Unter den gestrengen Augen von Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, der Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval Marlies Stockhorst, Uni-Rektor Michael Hoch sowie Festausschuss- Vizepräsident Stephan Eisel (hinten von rechts nach links) unterschrieben Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. den Vertrag für die Session 2018 unter dem Motto:
Lesen Sie mehr…
Pützchens Maat es anjesaht….“ am Sonntag eröffneten die Bönnschen Pänz den rheinischen Abend im Bayernzelt auf Pützchen Markt.
Über 1000 Zuhörer bejubelten den Auftritt der Pänz. Mit ihren Liedern eroberten Sie die Herzen der Bonnerinnen und Bonner im Nu und animierten alle zu mitsingen. 
Lesen Sie mehr…
Jedes Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Festkomitees aus den Hochburgen des rheinischen Karnevals (Aachen, Bonn, Köln, Düsseldorf) zum Erfahrungsaustausch. Im letzten Jahr hatte der Festausschuss Bonner Karneval in die Botanischen Gärten der Universität Bonn eingeladen. In diesem Jahr fand am vergangenen Donnerstag das traditionelle Treffen auf Einladung des FestAusschusses Aachener Karneval in der Kaiserstadt Aachen statt.
Lesen Sie mehr…
Nach den Geburtstagsmitsingpartys „om Rhing“ sowie „em Theater“ im Herbst geht es nahtlos in die Session 2017/2018 – wieder mit stimmungsvollen Mitsingabenden in den Kneipen. Der Vorverkauf läuft für alle „Loss mer singe“-Konzerte!!!
Lesen Sie mehr…
Als die Verantwortlichen im Festausschuss Bonner Karneval von der Aktion „Bunt statt dreckig“ der Stadtwerke Bonn hörten, stand spontan fest: „Wir nominieren die Stromkästen an der Hohe Straße in Tannenbusch gleich neben dem Haus des Karnevals!“ Denn die beiden grauen Kisten sind schon lange mit hässlichen Graffiti beschmiert. Die Stadtwerke Bonn versprachen bei ihrer Facebook-Aktion eine optische Veredelung durch professionelle Graffiti-Künstler der Firma highlightz. 
Lesen Sie mehr…
Bereits zum zweiten Musikerstammtisch hatten die Verantwortlichen des im Festausschuss Bonner Karneval e. V. angesiedelten Projektes „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“ eingeladen. 
Lesen Sie mehr…
Nach dem Startschuss im Sommer im KUNST!GARTEN (es folgen dort noch die Mitsingkonzerte am 20.07.2017 mit LAX sowie am 27.07.2017 mit Kempes Finest) geht es im Herbst nahtlos weiter mit den Geburtstagsmitsingpartys „om Rhing“ sowie „em Theater“…
Lesen Sie mehr…
Am 19. Juni 2017 fand im Haus des Karnevals die Mitgliederversammlung des Festausschusses Bonner Karneval statt.
Lesen Sie mehr…
Beide designierten Tollitäten treten für die KG Wiesse Müüs an, aus der in den 66 Jahren ihres Bestehens bereits elf (Vorgänger-) Prinzenpaare, Prinzen oder Bonnas hervorgingen.
Lesen Sie mehr…
Rockemarieche, King Loui, LAX sowie Kempes Finest sind die vier Bands, die als nächstes bei den Mitsingabenden „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“ auftreten werden. Wollen auch Sie dabei sein?
Lesen Sie mehr…
„Viele Gewinner haben sich leider noch nicht gemeldet. Es lohnt sich auf jeden Fall, noch einmal zu Hause nach den Losen zu schauen. Vielleicht finden Sie noch welche in den Jackentaschen der Kostüme?“, schildert Schatzmeisterin Helga Hoffmann. Und wenn Sie eines der 5.119 verkauften Lose finden? Wie erfahren Sie, ob Sie gewonnen haben?
Lesen Sie mehr…
Nachdem nun einige Zeit nach der letzten Session vergangen ist, heißt es nun mit den Vorbereitungen für die neue Karnevals-Session 2017/2018 unter dem Motto LOSS MER FIERE UN STUDIERE anzufangen. 

Auch für die neue Karnevalssession soll pünktlich zum 11.11.2017 der beliebte Karnevalskalender „Kamelle Kamelle“ mit allen Karnevalsterminen für Bonn, Bad Godesberg, Bonn-Beuel und LiKüRa rund um unser schönes Brauchtum erscheinen. Hierfür wird wie in jedem Jahr wieder Ihre/Eure Unterstützung benötigt.

Lesen Sie mehr…

Basti Kampmann von Kasalla brachte es auf den Punkt: Jeder Mensch ist etwas Besonderes, aber keiner ist besser als der Andere.
An diesem Nachmittag konnte man dieses Gefühl bei den Menschen genau spüren.
Ein großer Dank an den Präsidenten des Festkomitees Kölner Karneval Chris Kuckelkorn und sein Team.

Lesen Sie mehr…
Am 6. März 2017 zog Prinz Mirko I. die Gewinnlose der 15. großen Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zu Gunsten des Bonner Rosenmontagszuges. Haben Sie auch Lose gekauft? Haben Sie vielleicht gewonnen?
Lesen Sie mehr…
Ein melodramatischer Termin ist das „Federnrupfen“ am Ende einer jeder Session. Für Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. war es der letzte der insgesamt 324 Auftritte, die sie in der achtwöchigen Session zu absolvieren hatte.

Viel Lob war von offizieller Seite zu hören, zunächst seitens der Präsidentin Marlies Stockhorst für den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter im Festausschuss und für die Kolleginnen und Kollegen im Vorstand desselben. Auch der Prinzenführer Christoph Arnold lobte die hervorragende Teamarbeit in der Prinzen-Equipe, von den Adjutanten über die Wache, die Paginnen bis hin zu den Busfahrern.

Lesen Sie mehr…
Beim Empfang des Oberbürgermeisters für die Tollitäten am Karnevals-Dienstag im Gobelinsaal des Alten Rathauses verkündet die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, traditionell das Motto für die nächste Session.

Es lautet:

190 Johr de Zoch kütt
200 Johr Uni Bonn

LOSS MER FIERE UN STUDIERE

Lesen Sie mehr…
Der Närrische Löwe wurde in diesem Jahr zum 25. Mal verliehen. Oberbürgermeister Ashok Sridharan kündigte die Preisträger als Boygroup an. Denn eigentlich ist der Preis ins Leben gerufen worden, um Nachwuchskarnevalisten auszuzeichnen. Die Herren Preisträger des Jahres 2017 gehören aber der schon etwas gesetzteren Generation an, stehen sie doch alle schon ein ganzes Musikerleben lang zum Teil gemeinsam oder auch einzeln als Mitglieder diverser Bonner Bands auf der Bühne. Gregor Kess, Franz Wahl, Georg Palmersheim und Hans Jansen nahmen die Auszeichnung, dann auch „für ihr Lebenswerk“ an und  freuten sich, dass die Übergabe besser geklappt hat, als die Oscar-Verleihung vor wenigen Tagen, die bekanntlich von Pannen begleitet war. 
Lesen Sie mehr…
27. Februar 2017

Nach Ende des Bonner Rosenmontagszuges kam es im Auflösungsgelände in Höhe des Kaiser-Karl-Rings bedauerlicherweise zu einem Unfall, in den ein zwei-spänniger Bagagewagen verwickelt war. Die Ursache wird derzeit polizeilich ermittelt. Zugleiter Axel Wolf sagte: „Wir bedauern den Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden, sehr und wünschen den Betroffenen alles Gute!“ Die Polizei geht aktuell Hinweisen nach, dass durch Umstehende auf eins der Pferde eingewirkt wurde. Zeugen des Hergangs werden gebeten, sich bei der Bonner Polizei zu melden.
Lesen Sie mehr…
Um es vorweg zu nehmen, Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. haben die Macht im Rathaus übernommen. Der Oberbürgermeister übergab nach zähen Verhandlungen den Stadtschlüssel an die Tollitäten. Nunmehr weht bis Karnevalsdienstag die Fahne des Prinzen über dem Alten Rathaus.
Lesen Sie mehr…
Als Piraten verkleidet haben die Bönnsche Pänz die Bonner Oper beim Kinderkarnevalskonzert des Beethoven Orchesters Bühne der Bonner Oper erobert. Mit ihren selbstgebastelten Schwertern setzten sie den Moderator Patrick Rohbeck fest und präsentierten, begleitet vom Beethoven Orchester, ihren Piratensong. Wie es für echte Piraten gehört tanzten sie natürlich dazu und selbst die Kleinsten sangen aus voller Kehle: „Mir kumme met alle Mann vorbei Hurra! Hurra!!.....“
Lesen Sie mehr…
Am Mittwoch vor Weiberfastnacht fand wieder das beliebte Mitsingkonzert „Loss mer singe für Pänz“ im Festzelt auf dem Bonner Münsterplatz statt. Joe Tillmann hatte über 200 Grundschüler um sich geschart, die gemeinsam mit ihrem Publikum das Zelt zum Beben brachten. Mit dabei waren Schüler der Ludwig Richter Schule, der Beethovenschule, der Janosch Grundschule Troisdorf, der Donatusschule, der Michaelschule, der Grundschule Oberdollendorf und natürlich der Chor „Bönnsche Pänz“. Musikalisch begleitet wurden Kinder von der Bonner Band „de Flönz“, die auch die CD mit den „Bönnschen Pänz“ eingespielt haben.
Lesen Sie mehr…
Im Rahmen der „Shopping-Tour“ mit Prinz und Bonna wurden die Bonner Tollitäten Zeuge einer Überraschung…
Lesen Sie mehr…
Wissen Sie, wann das Alte Beueler Damenkomitee gegründet wurde? Oder können Sie sagen, wann das Bonner Stadtsoldaten-Corps aus der Taufe gehoben wurde? …
Lesen Sie mehr…
Die erfolgreiche Veranstaltungs-Reihe „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“ machte am 16. Februar 2017 bereits zum zweiten Mal Halt in der urigen Dorfschänke in Vilich-Müldorf. An dem kurzweiligen Abend spielten die beiden Bands „Sibbeschuss“ und „dieDREI.1“.
Lesen Sie mehr…

Der Festausschuss Bonner Karneval möchte den Brauch Karneval auch den Menschen erklären, die aus fremden Kulturkreisen stammen und hier in Bonn mit dem Brauchtum in Berührung kommen. Dazu gehören auch die Flüchtlinge, die sich in Bonn aufhalten.

Lesen Sie mehr…
Auf Einladung von Mahmoud Karim, dem Chef des Günnewig Hotel Bristol, trafen sich die Tollitäten des sogenannten „Rathaus-Protokolls“ zum festlichen Abendessen. Der Hotelchef konnte das Bonner und das Godesberger Prinzenpaar, sowie die LiKüRa-Prinzessin und die Wäscherprinzessin willkommen heißen.

Obwohl  der  Hausherr kein gebürtiger Rheinländer ist, begrüßte er die Tollitäten, die jeweils in Begleitung der Festausschuss Präsidenten respektive der Obermöhn erschienen waren „us de Lameng“ und bewies damit, dass er der rheinischen Sprache mächtig ist. 

Lesen Sie mehr…
Bönnsche Tön schallen durch das Stadtmuseum. Der Chor Bönnschen Pänz empfängt gemeinsam mit Freunden und Angestellten des Stadtmuseums Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. und schlagen so die Brücke zwischen Stadtgeschichte, Brauchtum und der bönnschen Mottersproch. Prinzenpaar und Publikum sind begeistert von der Begeisterung der Pänz für ihre Heimatstadt und singen lautstark beim Bonnleedche und anderen Bonner Hymnen mit.
Lesen Sie mehr…
Wer kennt sie nicht, die Bands, die Hits wie „Isch liebe dich“ oder „Stürmisch jeck“ singen? …
Lesen Sie mehr…
Wenn am Rosenmontag (27. Februar) pünktlich um 12 Uhr der „Zoch“ durch die Bonner Innenstadt startet, dürfen sich die Jecken auf vier neue Mottowagen freuen, die der Festausschuss Bonner Karneval bauen lässt.
Lesen Sie mehr…
Wenige Tage vor der Proklamation von Prinz Werner I. (Schemuth) und Bonna Ursula I. (Gasentzer), die am 5. Februar 1958 im Kessenicher Saal Kemp stattfand, war es im Bonner Stadtrat zu einem Wortwechsel zwischen dem Stadtverordneten Rolf Ackermann und seinem Ratskollegen Dr. Herbert Bursche gekommen. Es ging um den damals noch im Bonner Norden ansässigen Zoo, genau gesagt um die Unterbringung der Affen. 
Lesen Sie mehr…

Der bönnsche Karneval erobert auch in diesem Jahr die europäische Hauptstadt. Auf Einladung des Bonner Europaabgeordneten Axel Voss (CDU) waren Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. samt Gefolge nach Brüssel gereist.

 

Lesen Sie mehr…
Das Bonner Prinzenpaar, Prinz Mirko I. sowie Bonna Patty I., machte mit seiner Equipe auf seinen traditionellen Shopping-Touren am 31. Januar 2017 Station in Poppelsdorf. Die Besucherinnen und Besucher hatten viel zu Staunen …
Lesen Sie mehr…
Im Rahmen seiner Bemühungen, den Rosenmontagszug als integrative Veranstaltung zu präsentieren, hat der Festausschuss Bonner Karneval ein neues Angebot, das sich an die Zielgruppe der Menschen mit Sehbehinderung richtet.

Die Reporter Jochem Schlömer und Björn Naß(Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage der AWO) werden am Rosenmontag (27. Februar) im Bereich der Stiftskirche/ Kölnstraße den Sehbehinderten den „Zoch“ akustisch nahe bringen. Ihre Reportage wird über spezielle Kopfhörer am Zugweg zu hören sein, so dass Sehbehinderte das karnevalistische Flair unmittelbar erleben und sich gleichzeitig das Geschehen im Zug erklären lassen können.

Lesen Sie mehr…

Beim traditionellen Gipfeltreffen aller Tollitäten aus Bonn, das übrigens zum elften (!) Mal im LVR-LandesMuseum stattfand, begrüßte die Direktorin Gabriele Uelsberg –klassisch ägyptisch gewandet als Schweigermutter des Pharao- die vielen Prinzenpaare, Prinzessinnen und Dreigestirne in der aktuellen Somnderausstellung „Eva’s Beauty-Case – Schmuck und Styling im Spiegel der zeiten“. Frisuren, Schmuck, Düfte und Schminke hätten die Menschen schon seit Jahrhunderten begleitet. Der Pharao im alten Ägypten hatte sogar einen eigenen und vermutlich gut bezahlten „Schminkstift-Halter“ in seinem Hofstaat, wusste die Museums-Chefin zu berichteten.

Lesen Sie mehr…

Der Empfang zu Ehren des Bonner Prinzenpaares im Haus der RKG, an der Automeile Bornheimer Straße gelegen, ist schon seit vielen Jahren ein Highlight im karnevalistischen Kalender. In dieser Session war der Empfang jedoch noch ein Stück bedeutsamer, begeht die Rheinische Kraftwagengesellschaft (RKG) doch ihr 90 jähriges Jubiläum. Zahlreiche Kunden und Gäste des Autohauses feierten zur Musik von Cat Ballou und lauschten den Texten von „Bernie-Bärchen“ Stelter.

Lesen Sie mehr…
Zum Start eines neuen Bürgerdialoges mit dem Namen „Bönnscher Treff“ hatte der General-Anzeiger am 24. Januar 2017 in das Haus des Karnevals eingeladen. Das Thema war passend zur laufenden Karnevals-Session gewählt: „Karneval zwischen Tradition und Kommerz“. Interessante Gesprächspartner hatte der Moderator des Abends, Holger Willcke vom General-Anzeiger, eingeladen.
Lesen Sie mehr…
Auf Einladung der Bundeskanzlerin Angela Merkel flogen Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. in Begleitung von Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst ,Helga Hoffmann (Schatzmeisterin des Festausschusses), und einer Delegation von Mitarbeitern aus dem Festausschuss Bonner Karneval an die Spree. Die Kanzlerin hatte wie in den Vorjahren Tollitäten aus der ganzen Republik in die Hauptstadt gebeten. 
Lesen Sie mehr…
Zu einem Empfang für das Bonner Prinzenpaar im Porsche-Zentrum Bonn hatten das Autohaus, vertreten durch den Geschäftsführer Horst Menzel, und der Festausschuss Bonner Karneval gemeinsam eingeladen. Bereits zum neunten Mal in Folge fand in diesem Jahr diese Festlichkeit statt. Besonders originell war der „Einzug“ des Prinzenpaares…
Lesen Sie mehr…
Schon seit Wochen war die „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“-Veranstaltung im Gasthaus „Im Stiefel“ ausverkauft. Das hatte einen besonderen Grund: Denn das „Loss mer singe“-Team hatte zwei spitzen-Bands im Programm! Darunter auch ein neuer „Mäuseorden“-Träger…
Lesen Sie mehr…
Die Kulisse war besonders: Ein großes blaues Herz mit dem Sessionsmotto „Bonn met Hätz“, die Wahrzeichen der Stadt und lauter bunte Ballons. In diesem Ort feierten mehr als 200 Gäste den Vereinsempfang des Festausschuss Bonner Karneval und der SWB Energie und Wasser 
Lesen Sie mehr…
Die (sogenannte!) Band Querbeat und der ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Bonn, Wolfgang Holzgreve, wurden mit dem Mäuseorden 2017 ausgezeichnet. Ort der Verleihung ist  traditionell das Haus der Springmaus im Bonner Stadtteil Endenich. Die Kleinkunstbühne  an der Frongasse, das Euro- Theater Central im Mauspfad und der Festausschuss Bonner Karneval verleihen alljährlich den begehrten Orden an Menschen, die über sich selbst lachen können und auch in brenzligen Situationen den Humor nicht verlieren.
Lesen Sie mehr…
14. Januar 2017

Hof-Kutsche Alaaf

Mit diesem Ruf übernahmen Prinz Mirko I. und Bonna Patty in der BMW-Niederlassung an der Vorgebirgsstraße ihre Limousine, mit der sie bis Aschermittwoch von den Festausschuss Fahrern Pierre und Raimund Lenz, Ingo Ehlenz und Eddy Kober zu ihren Terminen gefahren werden.

Lesen Sie mehr…

Man residiert standesgemäß: Prinz Mirko und Bonna Patty dürfen während der Session im Kameha Grand Hotel (Am Bonner Bogen) wohnen und aus der Royal-Suite den traumhaften Blick über den Rhein auf Bonn und den Venusberg genießen.  Der neue Direktor Gerrit Thiebes , ne kölsche Jung, verriet dann auch gleich zu Beginn seiner Begrüßung, dass er selbst auch gerne mal Prinz sein wolle. 

Lesen Sie mehr…
Auch in diesem Jahr startete wieder die große Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zugunsten des Bonner Rosenmontagszuges, der in diesem Jahr am 27. Februar 2017 stattfinden wird. Wissen Sie, wo der blau-rote Verkaufsstand in der Bonner Innenstadt steht?
Lesen Sie mehr…

Festausschuss Bonner Karneval übernimmt Steinpatenschaft am Bonner Münster und unterstützt nach Kräften den Bonner Münster-Bauverein. 

Lesen Sie mehr…
07. Januar 2017

Proklamation met Hätz

2000 Gäste feierten erstmals im großen Saal des  MARITIM-Hotels die Proklamation der Bonner Tollitäten. Prinz Mirko I. (Feld) und Bonn Patty I. (Burgunder) wurden bei  ihrem Triumpfzug zur Bühne vom Publikum begeistert gefeiert. 
Lesen Sie mehr…
Beim ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt der Session im Bonner Münster übergaben Prinz und Bonna stellvertretend für die vielen anwesenden Tollitäten aus den Bonner Stadtbezirken und Ortsteilen eine Kerze mit dem Wappen des Festausschusses an Stadtdechant Wilfried Schumacher.

Gemeinsam mit dem Superintendenten Eckart Wüster gestaltete der Münsterpfarrer die stimmungsvolle Feier. Zur Eröffnung sangen die Gottesdienstbesucher noch ganz weihnachtlich „O du fröhliche“ ehe zum Abschluss ein dreifaches Alaaf ausgerufen wurde.

Lesen Sie mehr…
Zur Einkleidung von Prinz und Bonna und zum Ordensfest traf sich die große karnevalistische Familie im Bonner Hotel MARITIM. Direktor Henrik Große-Perdekamp freute sich nicht nur über die rund 300 Gäste sondern auch schon auf die festliche Proklamation der Tollitäten, die erstmals auch in seinem Haus an der Godesberger Allee stattfinden wird (Freitag, 6.Januar).
Lesen Sie mehr…
28. Dezember 2016

Frohes neues Jahr 2017!

Das Bonner Prinzenpaar der Session 2017, Prinz Mirko I. sowie Bonna Patty I., wünschen Ihnen allen einen guten Start in das neue Jahr 2017 und freuen sich auf eine friedliche und wunderschöne Session unter dem Motto „Bonn met Hätz“!
Lesen Sie mehr…
Was im letzten Jahr Premiere war, ist jetzt schon fast Tradition: das designierte Bonner Prinzenpaar Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. stattete dem Münster einen Besuch ab, um ihre beiden in Holz geschnitzten Konterfeis in der Stadtkrippe zu platzieren.
Lesen Sie mehr…
Mit einem Perspektivwechsel und einem Blick über dem Siebengebirge und dem Rhein trafen sich die Tollitäten rund um den Petersberg im beeindruckenden Grandhotel Petersberg, welches einem Schloss gleicht und oberhalb Königswinters thront.
Lesen Sie mehr…
Beim Inntreff in der Bonner Altstadt – im Bierhaus Machold – machte das Bönnsche Mitsingen Station – mit zwei Bands im Gepäck. Unter anderem sangen sie „Mariesche“ und „Happy Weekend Jazz“. Wissen Sie, welche Bands im Machold waren?
Lesen Sie mehr…
Ihren Antrittsbesuch bei der Hardtberger Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand stattet das designiertes Prinzenpaar Mirko I. und Patty I. gemeinsam mit mit Festausschuss-Vize Stephan Eisel ab.
Lesen Sie mehr…
Im Zuge der Sanierung der Beethovenhalle findet die festliche Prinzenproklamation 2017 erstmalig im MARITIM Hotel Bonn statt. Sie ist der Auftakt und zugleich eines der begehrtesten Highlights der Bonner Karnevalssession. Am Freitag, dem 06. Januar 2017 werden Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. im Rahmen eines auserlesenen Programms inthronisiert.
Lesen Sie mehr…
Nachdem im September 2016 sich „Loss mer singe“ nach Spanien zu Marita’s Paradies auf Mallorca aufmachte, kam sie nun zu „Loss mer singe“ ins wunderschön mit Hopfen dekorierte Sonja´s nach Bonn – „Et fussich Julche“! 
Lesen Sie mehr…
11. November 2016

Die Session ist eröffnet!

Vor hunderten Jecken eröffnete der Festausschuss Bonner Karneval die neue Session unter dem Motto „Bonn met Hätz“. Auch die donnernden Kanonenschläge von Stadtsoldaten und Ehrengarde konnten die Regenwolken nicht vertreiben. Aber die gut gelaunten Jecken zeigten, dass sie „dat Sönnche em Hätz“ haben und jubelten den neuen Tollitäten zu.
Lesen Sie mehr…
Pünktlich zur bevorstehenden Sessionseröffnung am 11.11. präsentierte   Präsidentin Marlies Stockhorst jetztden aktuellen Mottoschal des Festausschuss Bonner Karneval. „Das Schmuddelwetter ist das beste Verkaufsargument für den wärmenden Schal“, empfiehlt  Vize-Präsident Stephan Eisel, der zusammen mit Erika Lägel, die im Festausschuss für den Marketingbereich verantwortlich ist, zum Alten Rathaus gekommen war.
Lesen Sie mehr…
Das Bonner Prinzenpaar für die Session 2016/2017 unter dem Motto "Bonn met Hätz" steht fest. Für den Festausschuss Bonner Karneval stellte die Präsidentin Marlies Stockhorst in der künftigen Hofburg, dem Kameha Grand Hotel, die beiden vor: Prinz wird Mirko Feld (47) und Bonna Patty Burgunder (37). Beide sind Mitarbeiter der Sparkasse KölnBonn.
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe