Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Die Orden von Prinz und Bonna 2013 – Prinz Dirk I. Müller, Bonna Andrea I. Minten

Die Orden von Prinz und Bonna 2013 – Prinz Dirk I. Müller, Bonna Andrea I. Minten

Der Sesssionsorden (Prinzenorden)

BÖNNSCHE BRÖCKE-DRÖVVER JÖCKE.

Unsere schöne Vaterstadt Bonn hat eigentlich nur drei davon, die
den Rhein überspannen.
Vielen ist die alte Rheinbrücke durch unzählige Abbildungen jedoch
noch ein Begriff, sodass sie im Prinzenorden nicht fehlen darf.

Die alte Rheinbrücke, die Konrad-Adenauer-Brücke, die Kennedy-Brücke
und die Friedrich-Ebert-Brücke bilden somit einen Kranz um eine große
Krone, die ein deutliches Merkmal für den Prinzenorden ist.

Die Brücken werden durch die Wappen der vier Bonner Stadtbezirke verbunden. Ein Band, versehen mit den Unterschriften und persönlichen Symbolen des Prinzenpaares Dirk I. & Andrea I., umgibt die Krone, die auf der Jahreszahl 2013 ruht.

Unterhalb des goldfarbenen Oberteiles lässt sich eine Scheibe mit den unterschiedlichsten „Persönlichkeiten“ drehen, die über die BRÖCKE JÖCKE.

Dazu gehören unter anderem das Bonner Prinzenpaar, der Bonner Löwe, Ludwig van Beethoven und et Bröckemännche.

Der persönliche Amts-Orden des Prinzen

Diesen Orden trägt der Prinz während seiner gesamten Amtszeit. Dann hängt er an der sogenannten Amtskette, die nach der Session gegen eine eigene Kette ausgetauscht wird, denn die Amtskette wird von Session zu Session weitergegeben.

Er wird in jeder Session vom Goldschmiedeatelier Dieter Dittmann in Absprache mit dem designierten Prinzen individuell gestaltet. Die Grundplatte ist immer identisch, wobei die aufgebrachten Symbole wechseln und über ganz Persönliches des Prinzen Aufschluss geben.

Der persönliche Orden

Die Bezeichnung "persönlicher Orden" sagt genau das aus was er sein soll. Er ist eine ganz persönliche Auszeichung von Prinz und Bonna und wird nur vom Prinzenpaar "persönlich" verliehen.

Er kann weder käuflich erworben, noch von irgend jemand anderem verliehen werden. Die Entscheidung, wer diesen Orden veliehen bekommt, trifft das Prinzenpaar ganz alleine. Er wird jedes Jahr vom jeweiligen Prinzenpaar individuell entworfen und nach eigenem Ermessen in unbekannter Stückzahl (zwischen 150 und 300 Stk.) und auf eigene Kosten angefertigt.

Immatrielles Kulturerbe