Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Zeitreise in das 17. Jahrhundert der Niederlande

Im LVR-LandesMuseum Bonn fanden sich Tolltäten aus dem Bonner Raum ein, um auf Einladung des Direktors des LVR-LandesMuseums Bonn, Professor Dr. Valk, sowie des Festausschusses Bonner Karneval auf eine kurzweilige Zeitreise in die Niederlandes des 17. Jahrhunderts zu gehen. Wie war dies möglich?
Zeitreise in das 17. Jahrhundert der Niederlande

Der „Trick“ dabei war, dass zurzeit eine interessante Ausstellung in den Räumlichkeiten an der Colmantstraße zu sehen ist: „Augenlust? – Niederländische Stillleben im Detail“.

 

Was erwartete die Tollitäten und ihre Begleitungen?

In zwölf Bereichen wird jeweils ein zentrales Stillleben gezeigt und regt dazu an, sich mit der Kunst als auch mit den abgebildeten Details und ihren jeweiligen Hintergründen näher zu befassen. Bereiche sind zum Beispiel der weit ausgedehnte Handel mit Materialien, die besondere Tischkultur als auch die Flora und Fauna. Wissen Sie etwas über die damalige Tischkultur mit den Damast-Tischdecken oder dem Delfer Blau?

Die Führungen durch die weit verzweigte Ausstellungsfläche wurde abgerundet durch viele einzigartige Objekte: Zum Beispiel reich verzierte Bücher und Globen oder auch durch eine Mitmach-Aktion an einem übergroßen Gemälde.

Das Team des LVR-LandesMuseums Bonn schaffte es in kürzester Zeit, dass die Teilnehmenden intensiv in das 17. Jahrhundert der Niederlande eintauchen konnten.

Beim anschließenden Austausch regten die neuen Impulse zu zahlreichen Gesprächen an. Die Tollitäten sowie ihre Equipen waren sich einig, das Museum mit den interessanten archäologischen Sammlungen erneut zu besuchen.

 

Wie lange läuft noch die Ausstellung „Augenlust? – Niederländische Stillleben im Detail“?

Noch bis 19. Februar 2023 haben auch Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung zu besuchen. Darüber hinaus gibt es weitere spannende Sammlungen zu entdecken (https://landesmuseum-bonn.lvr.de).

Wann tauchen Sie ein in eine andere Zeit?

Immatrielles Kulturerbe