Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Verleihung des Mäuseordens 2020

Seit dem 19. Januar 2020 gibt es zwei neue Ordensträger, die mit dem wunderschön gestalteten und einer stilisiert-gemalten kleinen Maus in der Mitte befindlichen sogenannten Mäuseorden ausgezeichnet wurden.
Verleihung des Mäuseordens 2020

Auf Einladung des Euro Theater Central, des Hauses der Springmaus sowie des Festausschusses Bonner Karneval e. V. kamen rund 200 Gäste in das Haus der Springmaus zur Verleihung des an einem nachtblauen Ordens-Halsband befindlichen Ordens. 

Die Jury des Mäuseordens, Jürgen Bester, Andreas Etienne, Ulrike Fischer sowie Marlies Stockhorst, haben in diesem Jahr wieder zwei würdige Preisträger ausgewählt. Denn ausgezeichnet werden in jedem Jahr Persönlichkeiten, die mit ihrer pfiffigen, rastlosen Kreativität das Leben in unserer Heimatstadt bereichern und den notwendigen Humor vor und nach dem 11.11. an den Tag legen.

Die Ordensträger des Beethovenjahres 2020 sind Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Dr. Stephan Eisel, Vorsitzender Bürger für Beethoven. 

Vor den einzelnen Verleihungen wurde jeweils eine Laudatio zu Ehren des Auszuzeichnenden gehalten. Bernd Stelter, bekannter Kabarettist und Träger des Mäuseordens 2002, hielt die Laudatio auf den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Gewohnt pfiffig, wie man ihn kennt, begann er mit der stilisiert-gemalten kleinen Maus in der Mitte des Mäuseordens und ging auf sieben prägnante Ereignisse im Werdegang des Auszuzeichnenden ein.

Nach der Verleihung des Ordens gab der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, unter anderem Einblicke in die Kabinettsgespräche rund um den Mäuseorden – zumal auch die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen, bereits Trägerin des Mäuseordens ist. 

Annette Schwolen-Flümann, Bezirksbürgermeisterin a. D., war die Laudatorin des zweiten Preisträgers: Dr. Stephan Eisel, Bürger für Beethoven.

Frau Schwolen-Flümann kam verkleidet als Beethoven, der für diese festliche Veranstaltung extra von seinem Sockel am Münsterplatz herabgestiegen war. Frau Schwolen-Flümann beziehungsweise „Beethoven“ hatte es sich auch nicht nehmen lassen „in minger Sproch ze spreche“ – der bönnschen Mundart – und ging auf das vielfältige Wirken, ob politisch oder im Ehrenamt, von Dr. Eisel ein.

Er selbst bedankte sich – wie kann man es anders erwarten – auf musikalische Art und schlug immer wieder den Bogen zwischen Beethoven und dem Karneval. 

Übrigens: Die Ursprünge des Ordens gehen bis auf die Mitte der 1970er Jahre zurück, wo das Euro Theater Central, das seine Heimat „Im Mauspfad“ hat, den Mäuseorden für Verdienste um Kultur und Brauchtum in Bonn verlieh. Inzwischen ist der Orden eine gemeinschaftliche Auszeichnung des Festausschusses Bonner Karneval e. V., des Euro Theater Central und des Theaters „Haus der Springmaus“, dem Ort der Verleihung. 

Die beiden neuen Preisträger reihen sich zu den illustren bisherigen Ausgezeichneten ein: zum Beispiel Konrad Beikircher, die Band QUERBEAT oder auch Dirk Kaftan. 

Sie sehen, wie gut Kultur, Kabarett und Karneval zusammenpassen und in dieser gemeinsamen Auszeichnung gewürdigt wird.

Immatrielles Kulturerbe