Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

„Prinz und Bonna“-Figuren ab sofort in der Bonner Stadtkrippe - Segnung der Kerze

Die Stadtkrippe von Bonn ist in diesem Jahr wieder im Fenster der Münster-Information aufgebaut. Seit dem Fest der Heiligen Familie ist diese um zwei Figuren erweitert worden – haben Sie diese schon entdeckt?
Foto: Stadtdekanat Bonn​
Foto: Stadtdekanat Bonn​

Wenn nein, so haben Sie rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche die Möglichkeit, die atmosphärisch beleuchtete Stadtkrippe zu besichtigen. Und zwar noch bis am Sonntag nach Dreikönige.

Und welche Figuren entdecken Sie dort neu? Richtig, es sind Prinz und Bonna. Diese wurden vor mehreren Jahren in der oberbayerischen Gemeinde Oberammergau geschnitzt. Sie tragen dieses Jahr „Zwischen-Ornate“, die Helga Arnold in liebevoller Kleinarbeit schneiderte.

Ergänzt wurden diese Figuren in die Darstellung vom designierten Bonner Prinzenpaar, Prinz Marco I. (Wiese) und Bonna Nadine I. (Klein), in Anwesenheit von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.

Zuvor wurden die geschnitzten Figuren von Stadtdechant Dr. Picken im Rahmen der Heiligen Messe zum Fest der Heiligen Familie in der Kirche Sankt Remigius vorgestellt und die Kerze der Session gesegnet: „Möge die Kerze allen Karnevalisten ein Lichtblick sein und sie beschützen“, so Dr. Picken.

Aktuelle Herausforderungen waren Bestandteile der vorgetragenen Fürbitten. „Für die vielen, denen es in diesen Zeiten schwer fällt, die Fassung und den Humor zu bewahren: Erhalte ihnen die Lebensfreude und schenke ihnen Gottvertrauen“, so der designierte Prinz. Die designierte Bonna ging in ihrer Fürbitte auf die Karnevalsfamilie ein: „Für alle Karnevalisten in Gesellschaften und Vereinen: Stärke ihren Zusammenhalt und ermögliche eine Session die trotz Corona Anlass zur Freude bietet.“ Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, ging in ihrer Fürbitte auf alle (designierten) Tollitäten ein: „Für das designierte Bonner Prinzenpaar und alle anderen Tollitäten: Bewahre ihnen eine frohe Ausstrahlungskraft und schütze sie an Leib und Seele.“

 

Sie sehen, die ergänzte Stadtkrippe von Bonn ist immer (wieder) eine Besichtigung wert!

Immatrielles Kulturerbe