Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

SWB Haltestelle "Haus des Karnevals" enthüllt

21. November 2011
SWB Haltestelle "Haus des Karnevals" enthüllt

Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst und Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining enthüllen das neue Haltestellenschild “Schlesienstraße/Haus des Karnevals” in Bonn-Tannenbusch.

Die neue Session 2011/2012 lässt auch das Bonner Nahverkehrsunternehmen nicht kalt. Das Sessionsmotto “SimsalaBonn” hat auch an der Bus-Haltestelle der Linie 630 an der Ecke Schlesienstraße/Hohe Straße zauberhaft und magisch gewirkt: Sie erhält ab sofort die Zusatzbenennung “Haus des Karnevals”.

Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst und Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining haben am Montag, 21. November, gemeinsam mit Vize-Präsident Dr. Stephan Eisel die Haltestelle neu benannt und das neue Schild “Schlesienstraße” mit der Zusatzbenennung “Haus des Karnevals” enthüllt. Und der ganze Zauber geht noch weiter: Auch in den Fahrzeugen des Buslinienverkehrs 630 wird nun akustisch das Haus des Karnevals angesagt.

Die Haltestelle steht vor der Zentrale des Bonner Karnevals, dem “Haus des Karnevals” mit der Adresse Hohe Straße 81. Dort residiert der Festausschuss Bonner Karneval e.V., ein gemeinnütziger Verein, der als Dachorganisation für die Bonner Karnevalisten sowohl jede Session den “Fastelovend” in Bonn organisiert und veranstaltet als auch über die Jahre hinweg das rheinische Brauchtum Karneval bewahrt und weiterentwickelt. Der Karneval in Bonn gehört zu den Hochburgen des Karnevals in Deutschland. In diesem Jahr feierte der Festausschuss sein 60-jähriges Bestehen.

“Wenn demnächst Besuchergruppen mit öffentlichen Verkehrsmitteln der SWB zum Haus des Karnevals fahren, dann sollen sie uns auch möglichst leicht finden können”, so die Präsidentin des Festausschusses, Marlies Stockhorst, bei der Enthüllung des Schildes. Der Vizepräsident, Dr. Stephan Eisel, rief alle herzlich auf, gemeinsam in der kommenden Session 2011/2012 unter dem Motto “SimsalaBonn” zu feiern.

SWB Bus und Bahn befördert rund 92 Millionen Fahrgäste jährlich in Bonn und Umgebung. Mehr als 800 Bus-Haltestellen in Bonn werden von den Linienbussen tagsüber und im Nachtbusverkehr auch nachts bedient. Darunter auch die neu benannte Haltestelle am Haus des Karnevals. “Den Fahrgästen unserer Linie 630 bietet die Zusatzbenennung noch mehr Orientierung in der Stadt und im SWB-Liniennetz”, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Reining. “Gern sind wir deshalb der Anregung des Festausschusses gefolgt. Die Stadtwerke Bonn als regionales Nahverkehrs-, Ver- und Entsorgungsunternehmen zeigen damit auch ihre Verbundenheit zu Stadt, Tradition und Brauchtum. Gerade auch im Karneval freuen wir uns, viele närrische Fahrgäste sicher und bequem durch die Stadt zu den vielen Veranstaltungen und Karnevalspartys zu befördern”.

Die Buslinie 630 verbindet die Ortsteile Gronau, Dottendorf und Venusberg mit Lengsdorf, dem Hardtberg und fährt weiter über Duisdorf bis nach Tannenbusch zur Endhaltestelle “Agnetendorfer Straße”. (vj)

Hintergrund: “Haus des Karnevals”:

Der Festausschuss betreibt ein “Haus des Karnevals” in der Hohe Straße 81, 53119 Bonn-Tannenbusch. Im Jahr 2010 fand eine umfangreiche Sanierung sowie Neugestaltung des in den 1950er Jahren erbauten Gebäudes statt. Außer den Büroräumen, dem Archiv, der Halle für den Wagenbau und einer Veranstaltungshalle, die nicht nur für Veranstaltungen der Vereine dient, sondern auch wechselnde Ausstellungen zur Historie des Bönnschen Fastelovend zeigt, sind in der Gewandmeisterei 3.000 Kostüme untergebracht. Die Wagen für den Rosenmontagszug sowohl die des Festausschusses als auch die der Vereine lagern in einer eigenen Halle im Saime-Genc-Ring.

Der Festausschuss will durch historische Ausstellungen Schulklassen, Bonn-Besuchergruppen und Kongressteilnehmer in das Haus des Karnevals einladen und ihnen dort den rheinischen Brauch Karneval und seine Geschichte nahe bringen. Diese Ausstellung unterstreicht, welchen herausragenden Stellenwert der Karneval für die Stadt und die Region darstellt. Er stellt eine bedeutende Wirtschaftskraft für Bonn und die Region dar. Alle Mitarbeiter des Festausschuss arbeiten ehrenamtlich.

Unter anderem bietet der Festausschuss folgende Veranstaltungen an:

  • 06.01.2012 – 18:30 Uhr – Beethovenhalle Bonn, Proklamation des Bonner Prinzenpaares, Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I.
  • 18.01.2012 – 20:00 Uhr – Loss mer singe, Zum Gequetschten
  • 06.02.2012 – 20:00 Uhr – Jeck op Pänz, Haus der Springmaus
  • 07.02.2012 – 20:00 Uhr – Loss mer singe, Kulturzentrum Hardtberg
  • 20.02.2012 – 12:00 Uhr – Rosenmontagszug

Mehr Informationen zum ÖPNV-Angebot erhalten Sie im Internet unter www.swb-busundbahn.de

V.i.S.d.P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn
Mirko Heidrich, stellv. Pressesprecher

Immatrielles Kulturerbe