Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Immer bunter – Prinzenpaar zu Besuch im Haus der Geschichte

30. Januar 2015

Harald Biermann, Kommunikations-Chef im Haus der Geschichte, begrüßte in Vertretung von Direktor Hans Walter Hütter die Bonner Tollitäten und nannte den Karneval eine „Integrationsmaschine“. Das jecke Brauchtum reiße Grenzen zwischen Völkern und Menschen ein .Deshalb passe der diesjährige Besuch auch sehr gut zur aktuellen Ausstellung „Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland“.

Rein optisch wurde die Buntheit auch dadurch unterstrichen, dass Prinz Balam I. sich zu den Bonner Tollitäten gesellte. Balam Byarubanga aus Aachen-Richterich war 2011/2012 Karnevalsprinz des Vereins „Koe Jonge“. Er stammt aus Uganda und lebt seit 1979 in Deutschland.

Prinz Jürgen I. erklärte den Besuchern, die sich schnell um die offizielle Jecken-Delegation gruppierten: „Karneval ist weltoffen, liberal und bunt!“ Er forderte die internationalen Gäste im Haus der Geschichte auf, diese Botschaft überall hin mitzunehmen. Auch Bonna Nora I. unterstrich den integrativen Charakter des Fastelovend und betonte mit Seitenblick auf das Kölner Dreigestirn, dass sie im Bonner Tollitätenpaar als Frau das weibliche Element repräsentiere!

Beim anschließenden Rundgang durch die Ausstellung konnten die Tollitäten auch die Prinzenkappe und den Orden von Prinz Balam I. bewundern. Oche Alaaf!!! Bonn Alaaf, Haus der Geschichte Alaaf!

Immatrielles Kulturerbe