Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Festliches Essen mit Prinz und Bonna

05. Februar 2013

Das Prinzen-Essen ist jedes Jahr erneut ein ganz besonderes gesellschaftliches Ereignis in der Karnevalssession. In diesem Jahr bot die Hofburg des Prinzenpaares, das Bonner Hotel Maritim, den exklusiven Rahmen für das abendliche Dinner.
Hotel-Direktor Henrik Große-Perdekamp, seit einem Monat für das Haus an der Godesberger Allee verantwortlich, begrüßte das Prinzenpaar und die zahlreichen illustren Gäste. Er gestand, in den vergangenen Woche wie in einem Crash-Kurs in die Abläufe und Gepflogenheiten des Bönschen Fastelovends eingeführt worden zu sein und bedankte sich namentlich bei der Festausschuss Präsidentin Marlies Stockhorst, die ihm, dem ost-westfälischen Karnevals-Imi, stets die richtigen Tipps und Hinweise gegeben habe.

Die Speisekarte für das Vier-Gänge-Menü nahm Bezug auf das Kölsche Grundgesetz. Auch bei der Auswahl der Speisen hatte die Küchen-Brigade großen Wert auf regionale Bezüge sowohl bei den Zutaten wie deren rheinisch-kulinarischer Beschreibung gelegt.
Zwischen den Gängen unterhielt der Pianist Markus Schimpp die Gäste mit Chansons und Couplets von Friedrich Hollaender bis Georg Kreisler.

Ein Highlight in jedem Jahr der Auftritt des Großen Senats, dessen besondere Aufmerksamkeit wie immer der Bonna galt. So überreichte jeder Senator ihrer Lieblichkeit eine langstielige rote Rose, ehe die Herren auf der Bühne im Saal Beethoven ihren Gesangsvortrag darbrachten. Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch übernahm den Part des Gesangssolisten, während die Mitglieder des Großen Senats unter Leitung ihres Präsidenten Jürgen Bester eine Licht-Performance präsentierten. Thomas Zimmermann (Mit-Inhaber der Tanzschule Lephene-Herbst) führte im Hintergrund Regie, als die mit Taschenlampen ausgestatteten Senatoren im abgedunkelten Saal den Gesangsvortrag des OB effektvoll mit rhythmischen Lichtsignalen begleiteten.

Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. dankten allen Unterstützern mit sehr persönlichen Worten für ihr Engagement sowie ihrem „Herbergsvater“ Henrik Große- Perdekamp mit seinem Team für die stets sehr freundliche und zuvorkommende Betreuung im Maritim-Hotel Bonn.

V. i. S. d. P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn

Willi Wester, Pressesprecher, Tel: 0228 716 – 645

 

Foto: Barbara Frommann

Immatrielles Kulturerbe