Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Ein Herz für den Fastelovend

24. Januar 2013

Der Oberkasseler Bürger und aktive Karnevalist Hans Peter Dechert hat mit einem Anfangskapital von 50.000 Euro unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn die gemeinnützige Stiftung Bonner Karneval errichtet.

Die Stiftung wird mit ihren Erträgen insbesondere Projekte des „Festausschuss Bonner Karneval e.V.“, wie zum Beispiel die Organisation der Karnevalsumzüge, unterstützen. Außerdem hat sich die Stiftung die Förderung der „Bönnschen Sprache“ auf die Fahnen geschrieben. Möglich sind auch die Förderung von Ausstellungen, die im engen Zusammenhang mit dem traditionellen Brauchtum stehen, und die Preisvergabe an Karnevalsgesellschaften für besonderes Engagement im oder für den Bonner Karneval.

„Ich habe dem Karneval mein Herz verschrieben“ verriet der 75 jährige Hans Peter Dechert. Er wisse aus eigener Erfahrung, dass der Karneval und das Vereinsleben vom ehrenamtlichen Einsatz der Aktiven lebe. Aber auch dort gelte der Satz: „Ohne Moos nix los!“. Deshalb wolle er mit der neuen Stiftung dazu beitragen, dass das Ehrenamt finanzielle Absicherung erfahre.

Festausschuss Präsidentin Marlies Stockhorst bekannte, dass mit dieser Stiftung einer ihrer Herzenswünsche in Erfüllung gegangen sei und dankte dem Stifter herzlich: „Deine großzügige Stiftung ist ein Meilenstein für den Bonner Karneval!“

Jürgen Reske, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Bonn, wies darauf hin, dass eigens für die neue Stiftung die Statuten der Bürgerstiftung um den Stiftungszweck „Brauchtum“ erweitert worden seien.

Die Stiftung Bonner Karneval ruft alle engagierten Bonner Bürger dazu auf, die Stiftung mit Zustiftungen ins Kapital oder Spenden zu unterstützen. Innerhalb der Stiftung kann ab einem Betrag von 25.000 Euro ein sog. Stiftungsfonds errichtet werden, den der Zustifter mit einem selbst gewählten Namen verbinden kann. So hat Hans Peter Dechert verfügt, dass nach seinem Ableben innerhalb der Stiftung Bonner Karneval die „Hans Peter und Ehrengard Dechert Stiftung“ errichtet wird. Dieser Stiftungsfonds wird Aktivitäten und Organisationen des Bonner Karnevals unterstützen, die den Eheleuten Dechert besonders am Herzen lagen.

V. i. S. d. P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn

Willi Wester, Pressesprecher, Tel: 0228 716 – 645

 

Foto: Barbara Frommann

Immatrielles Kulturerbe