Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Die Session ist eröffnet!

11. November 2016
Die Session ist eröffnet!

Von Oberbürgermeister Ashok Sridharan angekündigt, betraten zuerst das Bonner Prinzenpaar Prinz Mirko I. und Bonna Patty I., die Bühne, gefolgt vom Kinderprinzenpaar Vin-Luca I. und Lara I. und  den Godesberger Tollitäten Prinz Thomas I. und Godesia Conny, der Wäscherprinzessin Luisa I. sowie der LiKüRa –Prinzessin Kim I.
Prinz Mirko I. sprach sicher auch für die anderen Tollitäten, als er gestand, trotz der vielen Vorbereitung auf den 11.11. eine leichte Nervosität zu verspüren. Seine Grüße gingen an alle Jecken, denen er versprach, dass es am Rosenmontag besseres Wetter und jede Menge Kamelle geben wird. Bonna Patty betonte die Gemeinsamkeiten zwischen den Tollitäten aus den Bonner Stadtteilen, wobei sie insbesondere ihren Prinzen Mirko anschaute und mit dem Blick auf das jugendliche Alter der meisten Tollitäten ausrief: Du bist zwar nicht der Karnevalserfahrenste aber der Lebenserfahrenste unter uns!“

Präsidentin Marlies Stockhorst griff das Jubiläum des 1.000 Tatort-Sendung auf, indem sie die Medien zitierte, wonach die Krimiserie ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung sei. Sie sei wandlungsfähig, experimentierfreudig, sozialkritisch und humoristisch. Genau diese Attribute und Verdienste könne auch der Karneval für sich in Anspruch nehmen, allerdings mit der weitaus größeren Tradition von vielen hundert Jahren und nicht erst, wie der Tatort, seit 1970!

Auf der Bühne vor dem Rathaus moderierte Vizepräsident  Stephan Eisel, als "Clown met Hätz" im Zwiebel-Look auftretend und dabei in der zweiten Kostümschicht auf die musikalische Tradition der Beethovenstadt Bonn hinweisend, ein buntes Programm mit Willi Bellinghausen, den Rahmkamellche, Many Lohmer, Schäng, De Köbesse, Sibbeschuss, Die Drei+1 u.a.

Immatrielles Kulturerbe